brrrrr ... ruuuuuhig Brauner
Im Ernst: Wer hat Grund sich über so einen "Test" aufzuregen? Die Marketingabteilung bei Ricoh/Pentax. Sonst (fast) niemand. Ihr habt Pentaxkameras, egal wie die von irgendwem getestet werden, deshalb werdet ihr sie nicht verkaufen. Bei dem Wort "CA" geht bei mir schon die Hutschnur hoch, denn abseits von Labortests werdet ihr sie in Fotos nur selten finden (sie sind zwar da, aber meist irrelevant). Im Rahmen eines Projektes beschäftige ich mich gerade mit Branding, Werbung, Testberichten und ihrer Zielgruppe. Mein Lieblingsbeitrag da ist ein "Test" der Sony A1 aus einer deutschen Fotozeitschrift über 2 Seiten mit Details zu allem Möglichen. Versteckt im Text der Satz "Der Vergleich beruht auf den technischen Daten, da die Sony A1 noch nicht als Testmuster zur Verfügung stand". Ist doch geil, ein Testbericht auf Basis der Werbebroschüre, da kennen die nix.
.... darüber aufregen? Lohnt nicht. Zurück zum Thema. In einem Fotomagazin lese ich (außer jetzt aktuell wegen meinem Projekt) den technischen Teil nur dann, wenn über ein Objektiv oder Zubehör berichtet wird, das ich evtl. brauchen könnte. Selbst wenn die Labortests gut und relativ neutral gemacht sind, interessieren die mich nur am Rande. Kameratests lese ich grundsätzlich nur dann, wenn eine Anschaffung ansteht, also alle 5 - 10 Jahre mal. In der Zwischenzeit interessiert es mich überhaupt nicht, ob Nikon zwei Kameras mit Doppelprozessor heraus gebracht hat, ob die neue Canon 20fps schafft, Sony eine Eierlegendewollmilchsau auf den Markt wirft. Klar hat das alles auch mit Werbung zu tun oder anders gesagt mit Einnahmen für das Blatt, deshalb sind solche Tests für mich nur der Hinweis "es gibt was Neues". Kaufentscheidungen würde ich daraus nie ableiten, ein Kauf findet nach ganz einfachen Prämissen statt: Gerät SELBST in die Hand nehmen, beurteilen ob MEINE Fotos damit besser werden. Ob dann mein Gerät (Kamera, Objektiv oder Zubehör) auf Platz 192 der Bestenliste steht, ist mir völlig egal, denn ich fotografiere nicht mit einer Bestenliste, das Ergebnis des Bildes entscheidet und sonst nichts. Ich brauche nicht den Schulterklopfer "Hast du gut gekauft, dein Teil ist auf Platz 1".
Falls es jemand gibt, der mir glaubwürdig versichert, dass er am liebsten Siemenssterne als Motiv hat, dann sind technische Objektivtests genau richtig für ihn. Ich bezweifle nur, dass es den Mensch gibt. Aber selbst den dürfte ein Vergleich mit anderen Herstellern nicht interessieren, wenn deren Bajonett nicht an seine Kamera passt.
Just my 2 Pence.....
Liebe Grüße
Norbert