Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax ? Oder lieber doch nicht ?
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 12:40 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
Meine etwas provokante Frage zielt darauf hinaus, das ich nach auffinden und lesen dieses Forums stark verunsichert bin ob ich mit einer Pentax glücklich werde.
Aber zur Einleitung, erstmal worum es mir geht !
Ich bin absoluter Fotoneuling, darum habe ich das Internet rauf und runter gelesen, Testberichte studiert, mich durch Foren gelesen und nach vielen hin und her und der ein oder anderen Flasche Bier habe ich mich auf eine Kamera eingeschossen. Eine K3 soll es sein im Kit mit den beiden Objektiven 18-55 und 50-200 da ich mit diesem Kit wohl für die erste Zeit viel abdecke und erstmal nichts vermissen werde.
Ja und dann ! Bin ich auf dieses Forum gestossen und was lese ich ? Probleme hier defekte da, Service schlecht, AF für die Katz usw. usw. also ich dachte ich würde hier meine Entscheidung für Pentax bestätigt sehen statt dessen bin ich jetzt nur noch verunsichert. Wenn Pentaxjaner schon hauptsächlich negativ über ihre Kameras reden wieso dann kaufen ?
Also zu meiner Frage nochmal, ist Pentax die richtige Wahl als Alleinkamera oder ist ne Pentax nur was für jemanden der schon alles andere hat und sich ne Pentax als Exot noch zusätzlich kauft ?

MfG Leominor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Erst mal willkommen im Forum.

Leominor hat geschrieben:
Ja und dann ! Bin ich auf dieses Forum gestossen und was lese ich ? Probleme hier defekte da, Service schlecht, AF für die Katz usw. usw.


Das findest Du zu jedem Hersteller. Kuck mal in den anderen Foren.


Leominor hat geschrieben:
Also zu meiner Frage nochmal, ist Pentax die richtige Wahl als Alleinkamera oder ist ne Pentax nur was für jemanden der schon alles andere hat und sich ne Pentax als Exot noch zusätzlich kauft ?


Natürlich ist die Pentax die richtige Wahl als "Alleinkamera", sonst hätten tausende von Menschen, die Pentax nutzen, ein Problem (das sie aber nicht haben ;)).

Und an dem "Exot" stoße ich mich insofern, als dass es zwar ein kleinerer Hersteller ist, aber immer noch einer, der etablierten, die lange auf dem Markt sind und seit jeher gute Produkte fertigen. Zudem bieten sie ein gute Auswahl an Objektiven.

In Foren findest Du zunächst immer Leute, die mit Problemen Hilfe suchen. Würden all diejenigen, die im großen und ganzen zufrieden sind ebenso posten, wären die mit Problemen sicher eher ein verschwindend kleiner Prozentsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Leominor hat geschrieben:
Also zu meiner Frage nochmal, ist Pentax die richtige Wahl als Alleinkamera

Nein, natürlich nicht. Alle, die hier mit Pentax fotografieren, sind ausgewiesene Masochisten, die eine ideale Methode zur Selbstkasteiung gefunden haben.

Deshalb liest man hier ja auch nur über Probleme und Defekte, positive Berichte oder gar gelungene Bilder sind nicht zu finden.

Ich rate dir dringend einen Wechsel ins dslr-forum an, wo du kompetent und neutral über die Vorteile jeder Canikon-Plastikknipse gegenüber allen früheren, aktuellen oder zukünftigen Pentax-Modellen aufgeklärt wirst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@derfred: So kann man's auch sagen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin!
die K3 ist eine anerkannt feine Kamera! Punkt! Ob sie für Dich die richtige ist, kann Dir niemand sagen, das musst Du selbst spüren. Wenn Du keine sehr speziellen Anforderungen hast würde ich den Schwerpunkt aufs Handling setzen. Nimmst Du sie gern in die Hand, läuft die Bedienung flüssig usw.
Fakt ist, dass für Pentax weniger Fremdobjektive und Zubehör als bei mancher anderen Marke angeboten wird. Wenn Du aber alles bekommst, was Du wirklich haben willst, kann Dir das egal sein
So, und nun zum Forum: Was Dich erstaunt, findest Du in jedem Forum. Die Teilnemer setzen sich halt mit dem Gerät intensiv auseinander und melden sich typischer weise, wenn es irgendwo klemmt. Hier bei den Pentaxianern ist das noch eher harmlos.
Geh mal zum Spaß ins Leica Forum, danach wunderst Du Dich, dass Leica überhaupt noch Kameras verkauft, so wie dort auf die Marke eingedroschen wird.
Mein Fazit: Wenn Dir die Kamera liegt und Du das bekommst, was Du haben willst => KAUFEN. Du musst damit umgehen und nicht irgendwelche Schlauberger, die Datenblätter vergleichen und sich im Netz produzieren. Wenn Du auf solche Leute triffst, hast Du sowieso IMMER die falsche Kamera.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also. Ich habe anno 2007 eine K10d gekauft, Mitte letzten Jahres kam eine K-3 hinzu. Bisher hatte ich nichts zu beanstanden. Das Einzige was mir einfaellt: die K-3 friert mir sehr sehr sporadisch ein, wenn ich mir Bilder auf der Kamera angucke in 100% (8.3x) und dann den Ausschnitt verschieben will. Ist mir in den letzten 6 Monaten insgesamt unter 5 mal passiert und ich kontrolliere und bearbeite oft die Bilder in der Kamera. Ich hoffe noch auf ein Firmware-Update, das das behebt :) . Ansonsten ist die Kamera sehr solide und ich gehe davon aus, dass sie ebenso lange wie die K10d in guter Verfassung bleibt. Die K10d habe ich nur ersetzt, weil sich die Detektortechnogie seither in grossen Schritten weiterentwickelt hat und auch das neue Autofokus-System einiges besser ist. Die K10d hatte nie irgendwelche Probleme und ist immer noch in sehr gutem Zustand (wird so um die 50000 Ausloesungen auf dem Buckel haben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Foren sind dazu da, über Schwierigkeiten und Probleme zu sprechen. Wenn Dich das verunsichert, darfst Du gar keine Kamera kaufen. Pentax hat sehr viele Vorteile und angenehme Seiten, aber eben wie alle anderen auch ein paar "Nachteile". Das ist bei jeder Kamera / Marke so. Du kannst auch gern in die Signaturen vieler User hier schauen, da sind oft Flickr-Seiten etc. verlinkt, wo jeder Bilder einstellt. Scheint mir nicht nur Schrott dabei zu sein. ;)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Da kann ich im Prinzip nur auf die vorangegangenen Posts hinweisen. Lass dir keine grauen Haare wachsen (solltest du bereits welche haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung ;) ).
Seit etlichen Jahren mit Pentax ausgerüstet habe ich hin und wieder auch schon über den Zaun geschielt, aber nichts gefunden, was all meine persönlichen Ansprüche an eine Kamera genauso gut oder besser wie diese Marke befriedigen kann. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung, aber genau das ist es ja: DU musst mit der Kamera froh sein.

Jedenfalls wirst du mit einer K3 keinen schlechten Kauf tun, so viel ist sicher!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wie heißt es so schön: Es kommt drauf an!

Willst du HighSpeed Autofokus? Nein.
Willst du einen sehr guten Nachverfolgungsautofokus? Nein.
Willst du, im Falle eines Problems, einen Service Point in deiner Nähe und die Kamera nicht einschicken? Nein.
Willst du fast uneingeschränkte Unterstützung von Drittherstellerprodukten inkl. guter und günstiger Objektive? Nein.
Willst du eine große Palette langer Teleobjektive (z.B. für Wildlife)? Nein.

Willst du eine solide Kamera mit guter Ausstattung und einige kleine, feine Objekive? Ja.

Die Listen könnte man noch ewig fortsetzen.

Im übrigen würde ich das 18-135 Kit dem 18-55 + 50-200 vorziehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 13:10 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Pentax hat wie jeder andere Hersteller natürlich auch Nachteile und Probleme (es gibt z.B. geeignetere Systeme für Sport), aber eben auch Vorteile. Technische Probleme gibt es bei Pentax genauso wie bei Canon und Nikon (Stichwort Ölflecken bei D600), aber so weit ich weiß ist die K-3 eine sehr zuverlässige Kamera. Wie du darauf kommt, dass Pentax nur ein Zweitsystem sein kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt alle wichtigen Objektive - es sei denn du brauchst ein 150-600 oder ein sporttaugliches 70-200mm, da bist du bei der Konkurrenz wohl besser aufgehoben - und Pentax hat auch den Vorteil, dass du damit sehr günstig ein wetterfestes System bekommst. An den Marktanteilen gesehen ist Pentax sicherlich ein Exot und auch ein mit Canon, Nikon oder Sony vergleichbares Servicenetz gibt es nicht, aber wenn man nur normale Ansprüche an die Kamera hat, bekommst du bei Pentax eigentlich alles, was du brauchst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erst nach links, oder doch nach rechts schauen?
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Dann grüße ich da doch auch mal rein :)
Forum: Hallo Forum
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Doch noch 'n Bienchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Pentax 55-300mm PLM mit Telekonverter 1.4 : Hot oder Schrott
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz