Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 19:40 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder mich aufregen müssen an die Profis in die Medienwelt die immer ihr Senf geben über die beste Kameras!

Das aktuelle ColorFoto ist wieder ein Paradebeispiel von wie die Marke Pentax in den Boden getreten wird.
(...)


Was sind denn die Überschriften zu den einzelnen Spalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 19:42 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 20
Hallo,
das ist hauptsächlich bei den alten Tests.
Das neue DFA 1.4 85 kommt doch super mit 94.5 Punkte weg und das neue DFA 1.4 50 auch.

Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 19:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13337
Wohnort: Laatzen
Ich sehe das ganz entspannt.
Erstens hat sich Color Foto über die Jahre in meinen Augen fast zu einem reinen Werbeblatt entwickelt. Eher ein Katalog als eine Fotozeitschrift.
Und zweitens stand die K-1 ziemlich weit oben auf der Liste, als sie neu auf den Markt gekommen war. Aber das ist auch schon verdammt lange her.
Ich habe noch nie auf Basis solcher Tests eine Kaufentscheidung getroffen. Wozu auch? Wenn ich unsicher bin, habe ich doch unser Forum. :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Es ist aber schon ernüchternd, immer an der unteren Schwelle der Bewertungen mit guten Objektiven zu liegen.

Aber, sei´s drum. In der Praxis, und nur die zählt, stehen die Ergebnisse nicht gegen Fotografien anderer Hersteller zurück. So zumindest meine Erfahrung in meinem Fotostammtisch.

Entscheidend für die Qualität einer Aufnahme ist und bleibt der Fotograf!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
aloislammering hat geschrieben:
Aber, sei´s drum. In der Praxis, und nur die zählt, stehen die Ergebnisse nicht gegen Fotografien anderer Hersteller zurück. So zumindest meine Erfahrung in meinem Fotostammtisch.

Entscheidend für die Qualität einer Aufnahme ist und bleibt der Fotograf!


So ist es! Gerade die Limited's sind ein gutes Beispiel. Die sind einfach nicht für Top-Testergebnisse konzipiert, sondern für tolle Bildergenisse (in der Praxis). Wenn ich ein Objektiv bei Offenblende nutze, dann doch i.d.R. um ein Objekt, welches eher mittig plaziert ist, freizustellen. Was schert mich da ein Schärfeabfall zum Rand. Blende ich ab auf eine typische Landschafts-Blende, sind meine Objektive alle ausreichend scharf.

Bei den Kameras liegt es meiner Meinung zur Zeit einfach daran, dass das Mantra der "Fachpresse" aktuell lautet "Spiegel ist tot!" Da passt es dann nicht dazu eine Pentax zu loben. Das wird sich hoffentlich irgendwann auch wieder zu einer gemäßigteren Meinung ändern. Und bis es soweit ist, ist es mir ehrlich gesagt egal und ich freue mich über meine Kamera und meine Objektive.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
wer die größte Werbung schaltet erhält die besten Tests ist so und auch schon bewiesen worden deshalb geb ich da nix drauf
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
brrrrr ... ruuuuuhig Brauner ')
Im Ernst: Wer hat Grund sich über so einen "Test" aufzuregen? Die Marketingabteilung bei Ricoh/Pentax. Sonst (fast) niemand. Ihr habt Pentaxkameras, egal wie die von irgendwem getestet werden, deshalb werdet ihr sie nicht verkaufen. Bei dem Wort "CA" geht bei mir schon die Hutschnur hoch, denn abseits von Labortests werdet ihr sie in Fotos nur selten finden (sie sind zwar da, aber meist irrelevant). Im Rahmen eines Projektes beschäftige ich mich gerade mit Branding, Werbung, Testberichten und ihrer Zielgruppe. Mein Lieblingsbeitrag da ist ein "Test" der Sony A1 aus einer deutschen Fotozeitschrift über 2 Seiten mit Details zu allem Möglichen. Versteckt im Text der Satz "Der Vergleich beruht auf den technischen Daten, da die Sony A1 noch nicht als Testmuster zur Verfügung stand". Ist doch geil, ein Testbericht auf Basis der Werbebroschüre, da kennen die nix.
.... darüber aufregen? Lohnt nicht. Zurück zum Thema. In einem Fotomagazin lese ich (außer jetzt aktuell wegen meinem Projekt) den technischen Teil nur dann, wenn über ein Objektiv oder Zubehör berichtet wird, das ich evtl. brauchen könnte. Selbst wenn die Labortests gut und relativ neutral gemacht sind, interessieren die mich nur am Rande. Kameratests lese ich grundsätzlich nur dann, wenn eine Anschaffung ansteht, also alle 5 - 10 Jahre mal. In der Zwischenzeit interessiert es mich überhaupt nicht, ob Nikon zwei Kameras mit Doppelprozessor heraus gebracht hat, ob die neue Canon 20fps schafft, Sony eine Eierlegendewollmilchsau auf den Markt wirft. Klar hat das alles auch mit Werbung zu tun oder anders gesagt mit Einnahmen für das Blatt, deshalb sind solche Tests für mich nur der Hinweis "es gibt was Neues". Kaufentscheidungen würde ich daraus nie ableiten, ein Kauf findet nach ganz einfachen Prämissen statt: Gerät SELBST in die Hand nehmen, beurteilen ob MEINE Fotos damit besser werden. Ob dann mein Gerät (Kamera, Objektiv oder Zubehör) auf Platz 192 der Bestenliste steht, ist mir völlig egal, denn ich fotografiere nicht mit einer Bestenliste, das Ergebnis des Bildes entscheidet und sonst nichts. Ich brauche nicht den Schulterklopfer "Hast du gut gekauft, dein Teil ist auf Platz 1".
Falls es jemand gibt, der mir glaubwürdig versichert, dass er am liebsten Siemenssterne als Motiv hat, dann sind technische Objektivtests genau richtig für ihn. Ich bezweifle nur, dass es den Mensch gibt. Aber selbst den dürfte ein Vergleich mit anderen Herstellern nicht interessieren, wenn deren Bajonett nicht an seine Kamera passt.
Just my 2 Pence.....
Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 387
Wohnort: Köln
Hallo.
Man sollte in diesem Kontext nicht unerwähnt lassen, dass es auch Fotozeitungen gibt, die alle Neuerscheinungen von Pentax zeitnah, exponiert und dann auch stets wohlwollend vorstellen und besprechen. Ein Blick in die aktuellen Ausgaben von *Photographie* und *Profifoto* ist da sinnvoll. Da ich viel Zeit in Bahnhofsbuchhandlungen verbringe oder verbringen muss, ist der tagesaktuelle knips-journalistische Überblick für mich kostenfrei.
Gruss aus Kölle
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
.... Und das sind wirklich gute Fotomagazine....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 561
Wohnort: Rosenheim
Bei der Zeitschrift hab ich anno meine Lehre gemacht. War damals sehr gut und auch jetzt der Artikel
über die "Powermaschine" K3 III passt doch als Informationsbringer!

https://photographie.de/news-szene/pent ... ark-iii-2/

Und bei Profifoto ist die K3 III eine "High Tech Traditionalistin"

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 17-70 oder Sigma 24-70 HSM
Forum: Kaufberatung
Autor: micha1965
Antworten: 5
Erster härterer Test mit der K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Test-Reihe zu Zwischenringen: Maßstab und Distanz
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 14
K3 III Autofokus-Test mit Hochgeschwindigkeits-Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz