Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 17:30 
Offline

Registriert: Sa 20. Apr 2024, 17:23
Beiträge: 6
Moin,
meine treue ME super scheint ein Problem mit den Zeiten zu haben. Die letzten paar s/w-Filme zeigen zwischen gelungenen Bildern immer mal wieder völlig dunkle, Blende ist korrekt eingestellt, die Bilder wurden direkt hintereinander gemacht. Batterie ist in Ordnung, sehr merkwürdig, das Ganze.
Hat jemand einen Tip, was das sein könnte bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann? Gibt es solche Probleme häufiger. Ist ja auch die Frage, wer eine alte ME noch wartet... da könnten auch mal wieder die Dichtungen getauscht werden.
Danke für Tips sagt
André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, für eine Reparatur empfiehlt sich z.B. Kamerazeit e.K. In Lübeck, kostet aber.

https://www.kamerazeit.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
herrschwarz hat geschrieben:
Die letzten paar s/w-Filme zeigen zwischen gelungenen Bildern immer mal wieder völlig dunkle, Blende ist korrekt eingestellt, die Bilder wurden direkt hintereinander gemacht.

Ich kann mich bei einer ME Super an einen Wackelkontakt im Bereich ASA Verstellung/Belichtungskorrektureinstellung erinnern. Das würde im Automatikbetrieb zu undefinierbaren Belichtungssprüngen führen. Auch sporadische (Batterie-) Stromausfälle z.B. durch Korrosion im Batteriefach, könnten zu einer Unterbelichtung führen. Die Kamera löst dann ungebremst mit ultrakurzer Verschlußzeit aus. Ich glaube, ca. 1/1800 sek.
Sind aber natürlich so aus der Ferne nur vage Vermutungen.

Bild aus 2007. Ich hatte schon immer einen leichten Hang zur ME Super.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Zunächst mal ein Herzliches Willkommen im Forum :!: :cap:

Ohne Strom stehen nur 1/100sec und B zur Verfügung. Wenn die Bilder wirklich komplett schwarz sind (also nicht nur dunkel), dann hat die Kamera den Verschluss nicht bewegt und der Fehler dürfte da zu suchen sein.
Schau dir das doch mal ohne Film und bei abgenommenem Objektiv/Rückwand an!

Ansonsten ist Herr Lorenzen (Kamerazeit Lübeck) ein kompetenter Gesprächspartner und am Telefon kostet es auch zunächst mal nix.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Heribert hat geschrieben:
Ohne Strom stehen nur 1/100sec und B zur Verfügung.

:nono: Das ist leider Quatsch.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
bmk hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Ohne Strom stehen nur 1/100sec und B zur Verfügung.

:nono: Das ist leider Quatsch.

Ist das bei der ME Super anders? Bei der ME kenne ich das genau so wie Heribert das gesagt hat.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ohne Strom löst die ME Super im Automatik-Modus mit einer sehr viel kürzeren Zeit aus als mit 1/100 Sek. Wird bei der ME nicht anders sein. (da habe ich es noch nicht probiert)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
bmk hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Ohne Strom stehen nur 1/100sec und B zur Verfügung.

:nono: Das ist leider Quatsch.


Wie kommst du auf das schmale Brett :?:
1. meine Erfahrung
2. steht es so in der Bedienungsanleitung
3. steht es so in der Technik Information (gab es von Pentax mal vor etlichen Jahren)
4. steht es so in Büchern von Günter Spitzing und Günter Richter
5. kann die ME sowieso nur 1/1000sec (Es geht ja um die ME Super :oops:, die kann auch etwas schneller blitzen, nämlich 1/125sec. auch ohne Batterie)
6. kann man es ja mit einem Blitzgerät mal ausprobieren...

das Brett ist wirklich sehr schmal.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am So 21. Apr 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich habe nirgendwo behauptet, daß die ME kürzer kann als 1/1000 Sek.
Den Blitzgerät-Test mit der ME Super habe ich gemacht....

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ME super mit Problemen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Heribert hat geschrieben:
5. kann die ME sowieso nur 1/1000sec


Hallo, es geht hier aber nicht um die ME, sondern die ME Super - und die kann 1/2000s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz für ME Super?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kissaki
Antworten: 6
LR zickt super rum...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 7
Pentax Super Telephoto 800mm f/4 Takumar Lens for Pentax 67
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 18
Pentax Super A
Forum: Analoge Kameras
Autor: Alina Marie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz