Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Habe bei Adorama ein 800mm f/4 gesehen. Wenn man daran eine K3 schraubt, hätte man doch effektiv ein 1200mm f/4, oder? Was haben die alten Linsen bei Offenblende getaugt? Für welchen Zweck waren diese Linsen damals gedacht, da doch ziemlich unbeweglich?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 08:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Es gab mal Linsen, die für Millitär und Polizei zu Überwachungszwecken gedacht waren. Im Amerikanischen Pentaxforum gibt es einen Freak, der diese Linsen hat, aber 800/4 und von Pentax selbst habe ich noch nicht gesehen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 09:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Nuftur hat geschrieben:
Habe bei Adorama ein 800mm f/4 gesehen. Wenn man daran eine K3 schraubt, hätte man doch effektiv ein 1200mm f/4, oder? Was haben die alten Linsen bei Offenblende getaugt? Für welchen Zweck waren diese Linsen damals gedacht, da doch ziemlich unbeweglich?

MfG Nuftur
Nun, Brennweite bleibt Brennweite, egal, an welcher Kamera man sie nutzt. In Bezug auf das 6x7 Format hat ein APSC-Sensor einen Cropfaktor von 3,17. Nach deiner Betrachtung hättest du also sogar ein 2539mm f/4, wenn du das Objektiv an die K3 anstelle einer 6x7 schraubst. Es sind aber trotzdem 800mm.

Mit 17,7 Kg und einer Naheinstellgrenze von gerade mal 20m ist das doch ein recht handliches und universelles Objektiv :mrgreen:
Die Blende ist in ganzen Stufen von 4,0 bis 45 wählbar. Die Springblende wird vom Adapter nicht unterstützt: Einstellen bei Arbeitsblende. Filterdurchmesser ist 77mm, Montage rückseitig.
Für knapp 6200$ zzgl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Gebühren kannst du das gerne einmal testen und einen Lensclub eröffnen.

Gedacht war diese Linse als langes Tele. Es hat an der 6x7 etwa den Bildwinkel eines 400mm an KB. Die Hintergrundunschärfe ist dank der großen Öffnung an der 6x7 noch einmal deutlicher als die eines 400mm f/4 an KB, was sicher einen sehr plastischen Bildeindruck macht (an der 6x7). Und klar: Freihand ist für das Gerät nicht zu empfehlen.

Nach meiner Einschätzung gibt es für den Gebrauch an der K3 günstigere und bessere Alternativen.
Ein Nikon 800 5,6 AiS bekommst du für rund 2000€. Das hat zwar eine um eine Stufe kleinere Offenblende, dafür ist das Gewicht deutlich geringer und die Naheinstellgrenze liegt bei 8m.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
pentidur hat geschrieben:
...Nun, Brennweite bleibt Brennweite, egal, an welcher Kamera man sie nutzt. In Bezug auf das 6x7 Format hat ein APSC-Sensor einen Cropfaktor von 3,17. Nach deiner Betrachtung hättest du also sogar ein 2539mm f/4, wenn du das Objektiv an die K3 anstelle einer 6x7 schraubst. Es sind aber trotzdem 800mm..


Vielleicht etwas missverständlich ausgesrückt - Nuftur hat "Recht" - der Bildeindruck wäre wie bei einem 1200mm Tele an einer KB - und Du hast recht - 800mm ist 800mm ist 800mm. Die Basis für die Brennweite ist nunmal das KB Format - alles andere ist halt eine Rechenaufgabe. Durch den kleineren Sensor hätte es eine Tiefenschärfe wie ein 5,6er aber eben die größere Lichtstärke. Rudi`s Vorschlag macht richtig Sinn, wenn man die Vorteile bedenkt - vor allem auch den deutlichen Preisvorteil auch wenn man den Anschluß von jemandem ändern lässt - Rudi hat ja einen Thread dazu gemacht wie er mit dem Leitax-Anschluß das Nikon auf Pentax umgerüstet hat. Für richtig lange Brennweiten gibt es keine vergleichbar preiswerte Alternativen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Nuftur,....

....pentitur und Angus haben ja schon mal so ziemlich alles geschrieben,...und das sehe ich genauso.

Vielleicht einfach noch den Hinweis herunter gebrochen daß sich Brennweiten Angaben (speziell auch bei alten Objektiven) eigendlich immer auf Kleinbild beziehen.
Egal was für ein Format,-Großformat-Mittelformat-Kleinbild-Apsc-MFT.......Du nimmst einfach die angegebene Brennweite (KB) und rechnest sie mit dem entspechenden Crop Faktor um.
Daraus ergibt sich dann der jeweilige Blickwinkel (Ausschnitt) für das entsprechende Format.

Zu Deiner Frage der Offenblenden Qualität solcher alter Linsen ein paar Worte...
Es ist natürlich auch bei richtig alten Tele Objektiven so,daß die Bildqualität bei offenen Blenden weit weg ist von aktuellen Top Linsen,...da sind Welten dazwischen.
Dazu kommt noch meiner Meinung nach,daß in der Wildlife Fotografie eher technische Qualitäten wie Auflösung-und sauberer Umgang mit dem Licht im Vordergrund stehen.
Der weiche malerische Bildeindruck ist da erstmal eher hinderlich für brauchbare Ergebnisse,...das ist ne andere Baustelle als Portraits-Landschaft oder Macro mit Altglas.
Du besitzt ja einiges an langem Glas,und dabei auch sehr gute Top Linsen.Ich denke daß Du hier auch durchaus Unterschiede siehst zu älteren und neueren Gläsern.
Und je weiter Du in der Herstellungszeit zurück gehst,umso stärker sind die Unterschiede sichtbar.
Aus dem Bauch heraus würde ich so ein Nikon AIS 800 5.6 als gerade noch interessant bezeichnen wenn es mehr als nur Liebhaberei sein soll.
Im Vergleich zu Deinem 560er Pentax wird es das Teil aber auch schon ganz schön schwer haben zu Überleben,....meine Ansicht!

Noch nen Gedanken von mir,...wenn Du sowieso in dieser Preisliga schaust,...dann würde ich eher nach einem 400/2.8 schauen,...fände ich persöhnlich spannender. :cheers:

noch nen prima Tag für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Methusalem hat geschrieben:
Hallo Nuftur,....

....pentitur und Angus haben ja schon mal so ziemlich alles geschrieben,...und das sehe ich genauso.

Vielleicht einfach noch den Hinweis herunter gebrochen daß sich Brennweiten Angaben (speziell auch bei alten Objektiven) eigendlich immer auf Kleinbild beziehen.


Hallo, da muss ich widersprechen.
Die Brennweite ist eine physikalische Kenngröße des Objektivs, die nichts mit KB o.ä. zu tun hat.
So hat auch das 800er für die 6x7 echte 800mm Brennweite. Das bleibt auch so, egal ob Mittelformat, KB oder sonstwas auf der Bildseite ist.
Vom Bildwinkel her entspricht das 800er an 6x7 ungefähr 400mm an KB, das ändert jedoch nichts an der Brennweite.
Die Sache mit den KB-äquivalenten Brennweiten ist eigentlich erst mit den kleineren Digital-Sensoren aufgekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Da kann ich Bernd nur beipflichten - mit wie immer einer Ausnahme. Die 70er Jahre Topteles von Pentax (300/2.8, 400/2.8, 250-600/5.6 oder auch das 600/4 hatten zu der Zeit besonderes Glas, das in den 90ern verboten wurde. Tolle Abbildungsleistung aber mit extrem niedriger Röntgenstrahlung, die im normalen Gebrauch unschädlich ist, aber man hat diese Glasmischungen, die auch alte Canons oder Nikons hatten in Gänze verboten. Es besteht keine Verstrahlungsgefahr, dann dürfte man sie auch gebraucht nicht mehr handeln, aber neue Linsen mit Glasmischungen dieser Art wurden (zuerst in den USA, soweit ich mich erinnere) verboten.
Daher sind die Rechnungen der oben genannten Objektive auch heute noch konurrenzfähig..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
angus hat geschrieben:
Die 70er Jahre Topteles von Pentax (300/2.8, 400/2.8, 250-600/5.6 oder auch das 600/4


Das war wohl eher ab Mitte der 80er und in den frühen 90er Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Wicki!

...war klar daß jetzt die Geschichte wieder losgeht,....ja 800mm bleiben 800mm!!!!!!

...und je nachdem an was für einen Sensorgröße/ Filmgröße die 800mm hängen ergibt sich ein entsprechender Blickwinkel.

...ich hätte dieses Thema nicht erwähnen sollen,...es führt jedesmal zu diesen Diskusionen :rolleye: :gaehn: ,....sorry kommt nicht wieder vor! :cheers:



nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 14:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, es wurde noch nicht klar erwähnt:
6x7 800mm Objektiv = 645 800mm Objektiv = KB 800mm Objektiv = APS-C 800mm Objektiv = ... = Pentax Q 800mm Objektiv.
Nur das Viereck hinten wird kleiner.
:d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 35mm / F2.8 Macro Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Bastiabe
Antworten: 61
Pentax A/F 28-80mm / F3.5-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: romerikeberge
Antworten: 21
Pentax FA* 80-200mm / F2.8 IF ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Marescalcus
Antworten: 81

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz