Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:00 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Hey,

ich würde meiner ME Super ja wirklich gerne mal einen wirklich (wirklich) günstigen Blitz spendieren, meine aber mal irgendwas von unterschiedlichen Spannungen für die alten Film Kameras gelesen zu haben. Neuere Blitze kann ich daran nicht verwenden? Was für Blitze könntet ihr empfehlen? Meine Digitale begnügt sich im Moment mit einem Neewer TT 560.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
dein Neewer TT 560 sollte auch an der ME Super funktionieren.

Analoge Kameras konnen eine viel höhere Zundspannung ab, aber sie arbeiten auch mit Blitzen mit geringer Zundspannung zusammen.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Die ME Super kann kein TTL und natürlich auch kein p-TTL.
Vorgesehen waren die Pentaxblitze AF 200S oder AF 160 jedoch kannst du im Prinzip jeden Blitz nehmen der über Mittekontakt oder PC-Sync auszulösen ist.

Wenn du nicht komplett manuell blitzen willst sollte der Blitz eine eigene Automatik haben, die Daten musst du natürlich selbst in den Blitz eintragen. Bei dem Neewer ja eher nicht aktuell mit den manuellen Modi.

Blitzsync ist maximal 1/125 sec.
Dran denken, dass im AUTO Modus nur die Pentaxblitze automatisch auf die Blitzsync gehen, also selber die Zeit wählen.

Dein Neewer TT 560 hat irgendwas um die 3V (habe da aber gerade keine gesicherten Werte) und das ist vollkommen ungefährlich.
Das Problem sind eher alte Blitze mit massiv hoher Zündspannung an modernen Geräten die dann gegrillt werden.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:46 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Ha, super. Dann kann ich das Geld weiter für nen Vergrößerer sparen :)

Zitat:
Die ME Super kann kein TTL und natürlich auch kein p-TTL.

Kann der Neewer ja auch nicht, von daher kein Verlust. Spannend wirds für mich natürlich im Errechnen der nötigen Stärke. In meiner K50 kann ich vorher immer mal ein Testfoto machen, das geht hier natürlich nicht. Aber man will ja auch was lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:54 
Kissaki hat geschrieben:
Spannend wirds für mich natürlich im Errechnen der nötigen Stärke.


Das ist relativ einfach. Leitzahl geteilt durch Entfernung = Blende. Oder man verwendet einen externen Blitzbelichtungsmesser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Kissaki hat geschrieben:
Spannend wirds für mich natürlich im Errechnen der nötigen Stärke.


Hast du die der Anleitung des Blitze eine Tabelle?

Sonst gilt die Formel:

LZ = Blende x Entfernung => Blende = LZ/Entfernung

z.B. dein Blitz hat eine LZ von 38 bei ISO 100 und Entfernung von 5 m => Blende 7,6 also Blende 8.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für ME Super?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Im Zweifel mach einfach weiter Testfotos mit der digitalen und übertrage die Werte einfach ;)

Kissaki hat geschrieben:
Ha, super. Dann kann ich das Geld weiter für nen Vergrößerer sparen :)


Was für einer soll es werden?
Ich habe gerade ein "Upgrade" durchgeführt und mein alter Vergrößerer steht jetzt in der Ecke.
Ist nen Jobo C6600 mit Farbmischkopf der bis 6x6 kann, nen Rodenstock Trinitar 50/3.5 ist auch dabei (das würde ich aber ggf. ersetzen, wenn die Abzüge größer als 13x18 werden sollen. Das einzige was fehlt ist ne Zeitschaltuhr.

Den gebe ich ab für einen 5er Packen Filme (Fuji 400h oder Portra 400 bevorzugt, nehme aber auch (fast) alles andere).

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax ME Super mit Fehler im AUTO-Modus
Forum: Analoge Kameras
Autor: hoss
Antworten: 12
PENTAX ME Super löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kanterei
Antworten: 11
Funktioniert SMC Pentax-DA 18-55mm AL an Pentax ME Super ?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HHWolle
Antworten: 7
Kx und Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: degl
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz