Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Sammelthreads Fotofriedhöfe?
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12370
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Sind Sammelthreads Fotofriedhöfe?

In vielen Sammelthreads werden sowohl tolle, wie auch kritikwürdige Bilder eingestellt. Sehr oft wird jedoch kurz danach ein neues Bild eingestellt und das vorangegangene ist dann in den meisten Fällen bereits Schnee von gestern, schade eigentlich!

Sind Sammelthreads denn nur *nurmalzeigen*-Threads oder haben deren Bilder das selbe "Recht" besprochen zu werden?

Wie wäre es, wenn der Folgeposter bei seinem neu angefügtem Bild kurz auf das Vorangegangene eingehen würde? Oder sollte man vielleicht sogar die Sammelthreads schliessen?

Was mein Ihr dazu?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21010
Wohnort: Bremen
Hola Marcel!!

Ich steh mit den Sammelthreads auch so ein wenig auf "Kriegsfuß"!

Wenn du Bilder zeigen möchtest, die nicht in einem Sammelthread untergehen sollen, dann mach doch einfach einen eigenen Thread auf!
Vielleicht trauen sich manche in einem Sammelthread eher mal ein Bild zu zeigen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Meine Antwort ist wie bei Radio Eriwan: Ja, aaaber…

Als hier die ersten Sammelthreads eingerichtet wurden, habe ich heftig dagegen angeschrieben. Inzwischen sehe ich das zwar gelassener, unterschreibe aber trotzdem in weiten Teilen deine kritischen Anmerkungen:
Ja, in den Sammelthreads bleiben Bilder oft/meistens unkommentiert, was natürlich frustrierend ist für den Einstellenden. Auf der anderen Seite hat das Bild die Chance, zumindest wahrgenommen zu werden - und das vielleicht sogar noch nach längerer Zeit, was bei einem Solobild eher nicht der Fall wäre.
Andererseits: Wenn ich mal Zeit habe und durch einen Thread scrolle wie z.B. die Spiegelungen, dann finde ich es natürlich faszinierend, was da so zusammen gekommen ist, ähnlich wie bei den Linsen-threads. Auf der anderen Seite macht es mich natürlich nicht glücklich, wenn ich ein Bild in einen Sammelthread einstelle und es verschwindet im Nirwana. (Mein letztes Beispiel war eines bei den kuriosen Bildern)
Aber ich weiß ehrlich gesagt keine Lösung, denn ohne den Sammelthread hätte ich das Bild wahrscheinlich gar nicht eingestellt.

Also was tun? Ich denke gar nichts, also alles so lassen wie es ist: Wer mag, eröffnet oder bedient diese Threads, wer nicht, der nicht. Das Risiko, sein Bild in einem Massengrab zu beerdigen ist exakt so groß oder so klein wie das Risiko, unbemerkt in einem Einzelgrab zu landen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12370
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Hannes

Ich dachte eigentlich nicht an meine Bilder, sondern eher an Diejenigen von Usern, welche, wie Du schreibst, sich eher wagen Bilder in Sammelthreads einzustellen. Zugegeben, durch die rasante Zunahme von Mitgliedern werden Sammelthreads wohl bald (oder sind es schon) zu unübersichtlch. Jedoch, wenn man für jedes Bild einen neuen Thread aufmacht, wird die Übersicht auch nicht besser, Zwickmühle?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Lös' dich von dem Gedanken, dass es in einem Kameramarkenforum um Bilder geht.
Dann geht es einfacher :P
Hier werden ja stellenweise sogar die einzelnen Bilder in separaten Threads nicht richtig besprochen bzw. gehen unter.

Was hier am meisten frequentiert wird sind die "Spiele"-Threads, Begrüßungen, Einsteigerthreads in denen es um die Basics geht, EBV Fragen und ggf. noch Verteilthreads wenn es was kostenlos gibt.

Ansonsten stimme ich dir aber zu: Sammelthreads begünstigen das "Untergehen" von Bildern nochmals, das ist durchaus richtig.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hmm, es wäre doch zumindest höflich auf das vorherige Bild einzugehen bevor man ein neues einstellt.
Man sollte es vielleicht nicht reglementieren aber mal ins Bewusstsein der Poster rufen.
Ein guter Gedankenanstoss, ich werde es ab jetzt so machen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:19
Beiträge: 61
oder man macht einen neuen thread in dem man in irgendeiner form mit seinem neuen bild auf das vorangegangene antworten muss(oder hattest du es so gemeint?). auf die art muss man sich damit beschäftigen. dann würde sich auf dauer fast sowas wie ne geschichte ergeben und es könnte sich lohnen den thread auch noch lange später zu lesen. (gibts sowas schon?)
für den moment klingt das ganz spannend aber es is auch schon recht spät.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Schwieriges Thema! Ich bin gegen weitere Reglementierungen, sowas muss sich ergeben. Wenn man mehr Regeln einführt, erhöht man damit automatisch die Hürde, Bilder einzustellen.

Jedem von uns ist es schon so gegangen, dass man das eigene Bild für gut befindet, manchmal sogar für etwas besonderes. Die Resonanz im Forum holt einen dann manchmal schmerzhaft in die (Foren-)Realität zurück. Ich meine das nicht bildbewertend! Ganz viele tolle Bilder bleiben teils unkommentiert. Das liegt wirklich an der Dynamik eines Forums, manchmal sind es unglückliche Umstände, manchmal sind vorhergehende Sammelthread-Bilder einfach noch einen Tick besser als das eigene, manchmal kommt kurz nach dem eigenen Beitrag ein oder mehrere Folgebeiträge...

Und ich möchte Tom hier in Teilen widersprechen, ohne ihn anzugreifen. Natürlich geht es uns um die Bilder. Wir stellen meiner Meinung nach sehr großzügig Serverplatz und Plattform für Bildpräsentation zur Verfügung. Wir möchten, dass hier ein Schwerpunkt auf Fotografie mit Pentax liegt, aber zu einer funktionierenden Community gehören einfach auch die Schwerpunkte, die Du daneben (in meinen Ohren so abwertend) angesprochen hast.

Auch mir würde eine bessere "Bewertungskultur" gut gefallen. Ich hoffe, dass sich das wieder stärker ergibt.
Wir können uns nur immer wieder gegenseitig dazu ermuntern, unsere Bilder gegenseitig wertzuschätzen!
Threadüberschriften wie die aktuelle lösen negative Gedanken aus. Wir prangern uns gegenseitig an. Ich fände da eine weniger dramatische Fragestellung hilfreicher. :ja:
Und bitte achtet dabei nicht immer nur auf Euer eigenes "Süppchen". Jeder neue, der sich vorstellt, sollte freundlich begrüßt werden, jeder, der von seiner letzten Reise berichtet freut sich genauso wie der Portraitist, Makrofotograf oder PS Freak über Feedback!
Bügelt nicht einfach über die Sachen weg, die Euch in dem Moment unwichtig und klein erscheinen! Gebt auf die anderen acht, damit auf Euch acht gegeben wird. :hat: Einem freundlichen Pentaxian sagt man viel lieber die ehrliche Meinung, als einem, der die ganze Zeit Watschen austeilt. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Guten Morgen,

Sammelthreads sind so eine Sache. Einerseits eine gute Möglichkeit sich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck zu einer bestimmten Thematik anhand einer Vielzahl von Bildern zu verschaffen, andererseits oft auch nicht viel mehr als NMZ. Wie man das jetzt werten soll? Keine Ahnung. Ich freue mich jedesmal zu Beginn der Umsetzung einer neuen Idee, wenn es dazu - oder etwas Ähnlichem - schon einen Sammelthread gibt. Nur ist eben die Forengemeinschaft nicht an allen Themen gleich interessiert, also gibt es zwangsweise Threads die vielleicht einen weniger aktiven Austausch bieten.
Die Idee einen Kommentar zum Bild des vorherigen Schreiberlings abzugeben, bevor man selbst ein eigenes Bild einstellt, finde ich gut. Es muss ja auch kein Roman sein, aber paar Dinge (z.T. auch nur positiv) fallen dem Betrachter in der Regel doch auf.

kollege_tom hat geschrieben:
Lös' dich von dem Gedanken, dass es in einem Kameramarkenforum um Bilder geht.


:ichweisswas: Das ist im großen blauen Forum genau das Gleiche. Da gehts auch selten um die Diskussion der Bilder in den Sammelthreads, da gibts meist gar keine Kommentare oder es wird alle 5 Seiten über Begriffsdefinitionen gestritten. Das nervt aber eher.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
moggafogga hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Lös' dich von dem Gedanken, dass es in einem Kameramarkenforum um Bilder geht.


:ichweisswas: Das ist im großen blauen Forum genau das Gleiche. Da gehts auch selten um die Diskussion der Bilder in den Sammelthreads, da gibts meist gar keine Kommentare oder es wird alle 5 Seiten über Begriffsdefinitionen gestritten. Das nervt aber eher.

Grüße, Martin


Das liegt aber doch eindeutig an den Usern und nicht an den Foren! Wollen wir es hier anders? Dann legt los! Es wird sicher niemand daran gehindert, jedes Bild ausführlich zu kommentieren. Im Gegenteil :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Elphie... (aller guten Dinge sind drei..)
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 13
Sie sind wieder da..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12
Zu zweit sind sie stärker
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 8
Das sind meine Weiber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
Wenn Sie schon einmal hier sind
Forum: Urban Life
Autor: mika-p
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz