Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
buenavista hat geschrieben:
moggafogga hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Lös' dich von dem Gedanken, dass es in einem Kameramarkenforum um Bilder geht.


:ichweisswas: Das ist im großen blauen Forum genau das Gleiche. Da gehts auch selten um die Diskussion der Bilder in den Sammelthreads, da gibts meist gar keine Kommentare oder es wird alle 5 Seiten über Begriffsdefinitionen gestritten. Das nervt aber eher.

Grüße, Martin


Das liegt aber doch eindeutig an den Usern und nicht an den Foren! Wollen wir es hier anders? Dann legt los! Es wird sicher niemand daran gehindert, jedes Bild ausführlich zu kommentieren. Im Gegenteil :cheers:


Dem stimme ich aber sowas von zu. Wer hindert euch auch ein vorhandenes Bild in einem Sammlthread noch ausführlich zu besprechen. Wenn es denn gemacht wird. Das ist doch eher der knackpunkt - es wird (meist) nur kurz angeschaut und dann nichts dazu geschrieben. Lockere Konversation in "Kaffeehausthreads" sind da leichter. Würde heir noch eine Shoutbox vorhanden sein dann würde 80% der Kommunikation dort stattfinden - wetten?

Wenn es um Bilder geht - dann auch richtig. Drauf einlassen .... und gegebenenfalls durch den Kopf gehen lassen. Das WIE und WARUM :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
m@rmor hat geschrieben:
In vielen Sammelthreads werden sowohl tolle, wie auch kritikwürdige Bilder eingestellt.

Die Diskussion hatten wir doch schon. Mit dem Ergebnis, dass ein paar User beleidigt waren, weil anscheinend ihre Bilder nicht die nötige Qualität für die Präsentation im Forum aufwiesen und sie deshalb von weiteren Bildpräsentationen Abstand nehmen wollten. Kürzlich erzielte mein Hinweis auf Mängel den gleichen Effekt (in einem Sammelthread).

Unter jedes Bild routinemäßig "schönes Bild" oder "toll erwischt" zu schreiben, ist meiner Meinung nach für'n virtuellen - du weißt schon. Kritik wird mit Beleidigtsein quittiert, also schreibe ich nichts mehr (außer, ich sehe wirklich für mich herausragende Bilder).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Bei der Menge der hier veröffentlichen Fotos, fällt es mir leider oft schwer ausführlich zu beurteilen. Es muß dann schon irgendwie hervorstechen.....und das ist nun mal subjektiv. :ka: Ich antworte dann lieber auch mal mit einer kurzen Anerkennung oder einem smilie als gar nicht :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
buenavista hat geschrieben:
Bei der Menge der hier veröffentlichen Fotos, fällt es mir leider oft schwer ausführlich zu beurteilen. Es muß dann schon irgendwie hervorstechen.....und das ist nun mal subjektiv. :ka: Ich antworte dann lieber auch mal mit einer kurzen Anerkennung oder einem smilie als gar nicht :ja:

So geht es mir auch. So viel Zeit hatte ich in den letzten Monaten nicht. Daher war ich auch nicht so oft im Forum. Dennoch habe ich versucht alle Threads zu schauen, die mich interessieren. Wenn man dann noch den Anspruch erhebt, einzelne Bilder zu würdigen, dann würde man wahnsinnig werden.

Meiner Meinung nach gehören die Sammelthreads genau so dazu wie die Reiseberichte etc. Wenn ich das richtig einschätze, dann sind hier die wenigsten Teilnehmer professionell in Sachen Fotografie unterwegs. Das heisst dann natürlich auch, dass die Zeitressourcen auch noch für andere Dinge (Familie, Job etc.) herhalten müssen. Da bleibt auch anderen oft nicht die Zeit, die sie sich gerne nehmen würden. :ka: Das ist mit Sicherheit kein böser Wille, es ist einfach so.

Ich persönlich traue mir auch nicht immer zu ein Bild nach (semi-) professionellen Gesichtspunkten zu beurteilen. Wahrscheinlich würde ich dem Einsteller damit eher Unrecht antun.

Wir sollten uns daran erfreuen, dass wir hier ein Forum haben, in dem freundlich diskutiert und geplaudert (das gehört halt auch dazu) wird. Mehr ist wahrscheinlich einfach nicht drin, weil von vielen nicht gewollt oder zeitmässig nicht zu leisten. :yessad: :ja:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Eigentlich müßte ich alle Beiträge die hier bisher niedergeschrieben wurden Quoten , denn ich sehe in jeder Aussage Richtigkeit ( welch ein Wort )
In vielen Aussagen erkenne ich meine Reaktionen wenn ich durch das Forum streife und wieder mal Bilder sehe oder Aussagen dazu lese , selber aber da selten mich zu äußere . Unsere Empfindlichkeiten sind verschieden was eben dazu führt das Reaktionen auf Bilder oder Kritik dazu oftmals unberechenbar wird und man sich dann doch lieber um des lieben Frieden willens dazu entscheidet kein(en) Bild/Kommentar abzugeben oder eben nur " schön gesehn " usw. was auch nicht wirklich befriedigend ist .
Oder sollte es so gehandhabt werden wie in der Evolution ? Nur die Harten kommen In den Garten ? :blabla: ( und die an anderen in den Himmel :ja: )
Im Grunde läuft es ja darauf hinaus , wer nicht hinter seiner Sache steht geht damit unter . Es kann aber auch zu Aufdringlichkeit ausarten wenn penetrant drauf rumgeritten wird .
Meine ganz bescheidene Meinung ist , das jedem die Möglichkeiten gegeben sind sich und seine Produkte hier zu präsentieren mit allen Folgen . Wer sich nicht wohlfühlt wechselt im allgemeinen ganz still oder es kommt zum Crash .
Veränderungen sind was tolles , aber nicht zwangsläufig immer positiv :ka:
Und um auf die " Friedhofs " Frage zu kommen : Foren sind Sammelpunkt für in diesem Fall Bilder . Und diese Erfahrung hat bestimmt jeder gemacht : Man/Frau kann alles sammeln , aber zuletzt wird es sehr viel und einiges ist dann doppelt und dreifach oder geht unter , eben ins " Grab " . Aber es gibt immer " herausragende Dinge " die auffallen und Beachtung finden .

Auch eine Feststellung meinerseits :

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Schwieriges Thema! Ich bin gegen weitere Reglementierungen, sowas muss sich ergeben. Wenn man mehr Regeln einführt, erhöht man damit automatisch die Hürde, Bilder einzustellen.


Da stimme ich dir zu, allerdings nur im Umfeld der Foren mit technischem Schwerpunkt.

pixiac hat geschrieben:
[...]
Ganz viele tolle Bilder bleiben teils unkommentiert. Das liegt wirklich an der Dynamik eines Forums, manchmal sind es unglückliche Umstände, manchmal sind vorhergehende Sammelthread-Bilder einfach noch einen Tick besser als das eigene, manchmal kommt kurz nach dem eigenen Beitrag ein oder mehrere Folgebeiträge...


Das sind dann aber regelmäßig ganz schön dumme Zufälle, die zu dem "Untergang" von Bildern in der Forenwelt beitragen.
Die Frequenz der von mir erwähnten Teile ist auf jeden Fall deutlich höher als die von Kommentaren in Sammelthreads, selbst als die der normalen Frequenz von Bildern in der Galerie.


pixiac hat geschrieben:
Und ich möchte Tom hier in Teilen widersprechen, ohne ihn anzugreifen. Natürlich geht es uns um die Bilder. Wir stellen meiner Meinung nach sehr großzügig Serverplatz und Plattform für Bildpräsentation zur Verfügung. Wir möchten, dass hier ein Schwerpunkt auf Fotografie mit Pentax liegt, aber zu einer funktionierenden Community gehören einfach auch die Schwerpunkte, die Du daneben (in meinen Ohren so abwertend) angesprochen hast.


Sorry aber dass hier der Technikaspekt der Fotografie mit Pentax über allem steht, ist doch wohl unbestritten. Nichts anderes erlaubt usw. Das ist ja nicht einmal negativ von mir gemeint - es ist einfach so. Ich habe mir gestern den Spaß gemacht auf 2 Threads zu antworten, die seit über 2 Wochen unbeantwortet in der Galerie herumdümpeln. Die Fotos darin waren nicht schlecht - einfach nur grundsolide - trotzdem keine Antworten. Nimm als Vergleich diesen immer und immer wieder auftauchenden Fragekomplex des Standardzooms: Schon x-Mal in x verschiedenen Threads durchgekaut - Resultat trotzdem: . Ein Forum was als Grundstein eine Kameramarke hat, legt halt von Beginn an andere Schwerpunkte als ein Forum zur Portrait/Landschafts/Whatever Fotografie. Speziell andere als ein Forum zur Bildbesprechung.


pixiac hat geschrieben:
Auch mir würde eine bessere "Bewertungskultur" gut gefallen. Ich hoffe, dass sich das wieder stärker ergibt.
Wir können uns nur immer wieder gegenseitig dazu ermuntern, unsere Bilder gegenseitig wertzuschätzen!


Sorry, aber Threads in denen über "Bewertungskultur" und co gesprochen wird und der Zustand bemerkt wird, versinken früher oder später wieder in der Versenkung. Wird bei diesem nicht anders sein.


pixiac hat geschrieben:
Threadüberschriften wie die aktuelle lösen negative Gedanken aus. Wir prangern uns gegenseitig an. Ich fände da eine weniger dramatische Fragestellung hilfreicher. :ja:


Na ja, scheinen ja schon "negative Gedanken zu existieren, wenn jemand die so ausdrücken will / muss.


pixiac hat geschrieben:
Und bitte achtet dabei nicht immer nur auf Euer eigenes "Süppchen". Jeder neue, der sich vorstellt, sollte freundlich begrüßt werden, jeder, der von seiner letzten Reise berichtet freut sich genauso wie der Portraitist, Makrofotograf oder PS Freak über Feedback!


Selbstverständlich. Die momentane Situation sieht aber so aus, dass diverse Smalltalk Themen und Begrüßungen in Kombination mit der x-ten Einsteigertechnikbesprechung 80% des Feedbacks bekommen.


pixiac hat geschrieben:
Bügelt nicht einfach über die Sachen weg, die Euch in dem Moment unwichtig und klein erscheinen! Gebt auf die anderen acht, damit auf Euch acht gegeben wird. :hat: Einem freundlichen Pentaxian sagt man viel lieber die ehrliche Meinung, als einem, der die ganze Zeit Watschen austeilt. :)


Na ja, warum ihr alle so auf "falk fotografie" eingeschlagen habt, kann ich bis jetzt nicht verstehen.
Hat auf jeden Fall einiges an fotografischer Kapazität (mit Pentax!) davon gejagt.
Und da gibt es einige solcher Situationen, wo sich das wiederholt. Dem Umgang und der Einsteigerfreundlichkeit werden hier Sachen wie fotografischer Sachverstand öfter mal untergeordnet. Das Resultat ist dann, dass auch jemand wie Marcel - der sich eigentlich immer und überall hier beteiligt, irgendwann mal merkt, dass wenig zurück kommt.
Dem x-ten Einsteiger genau das neu zu erklären was der eine 2 Wochen vorher gefragt hat ist auf Dauer nämlich einfach nur "Arbeit".
Und von diesen Einsteigern entwickeln sich (wenn überhaupt) wenige soweit, dass sie zu der speziellen Fotografie, die der "alte Hase" betreibt, dann auch wirklich irgendwann fundiert kritisieren können.
Ein wirkliches "Eine-Hand-wäscht-die-andere" ist das nicht gerade.

Das ist wie gesagt ein Grundproblem von Foren mit technischem Schwerpunkt - von einer zufriedenstellenden Lösung ist man auch hier weit entfernt.


moggafogga hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Lös' dich von dem Gedanken, dass es in einem Kameramarkenforum um Bilder geht.


:ichweisswas: Das ist im großen blauen Forum genau das Gleiche. Da gehts auch selten um die Diskussion der Bilder in den Sammelthreads, da gibts meist gar keine Kommentare oder es wird alle 5 Seiten über Begriffsdefinitionen gestritten. Das nervt aber eher.

Grüße, Martin


Sag ich doch, das ist ein "Grundproblem" der Foren mit technischer Orientierung im Fotografiebereich.

buenavista hat geschrieben:
Das liegt aber doch eindeutig an den Usern und nicht an den Foren! Wollen wir es hier anders? Dann legt los! Es wird sicher niemand daran gehindert, jedes Bild ausführlich zu kommentieren. Im Gegenteil :cheers:


Es wollen eben nicht alle anders. Ein Forum für Kameras auf technischer Ebene wird immer x Neulinge und Anfänger haben. X Leute die sich für diverse Bildpräsentationen gar nicht interessieren weil es überhaupt nicht zu ihrem (momentanen) Fotografiehorizont passt. Bis sie selber sowas fotografieren (wenn es überhaupt ihr Sujet ist), haben die noch x andere Probleme zu lösen und diverse Sachen zu kaufen. Und auf diese Leute will hier sicherlich niemand verzichten ;) *an den Forensponsor denk*



Pentax_OL hat geschrieben:
Dem stimme ich aber sowas von zu. Wer hindert euch auch ein vorhandenes Bild in einem Sammlthread noch ausführlich zu besprechen. Wenn es denn gemacht wird. Das ist doch eher der knackpunkt - es wird (meist) nur kurz angeschaut und dann nichts dazu geschrieben. Lockere Konversation in "Kaffeehausthreads" sind da leichter.


Na ja, es kommt ja (fast) nichts zurück wenn man das macht. Es ist ein noch größeres Zubrotgeschäft als das von mir oben schon Beschriebene mit den Neulingen. Fast jeder kümmert sich dann doch noch halbwegs um die Neulinge, das ist dann doch weniger Aufwand als ausführliche Bildbesprechungen - und dann hört es definitiv bei den Bildrezensionen auf.

Pentax_OL hat geschrieben:
Wenn es um Bilder geht - dann auch richtig. Drauf einlassen .... und gegebenenfalls durch den Kopf gehen lassen. Das WIE und WARUM :)


Wie gesagt. In diesem Forum geht es Schwerpunktmäßig eben NICHT um Bilder.
Es ja nicht mal ein Kameratechnikforum sondern ein spezielles Forum für die Technik einer bestimmten Kameramarke.
Die Bilder gibt es halt so nebenher. Wenn man sich dessen klar ist, lebt es sich hier bedeutend einfacher ;)
Es ist ja prinzipiell nichts schlechtes - nur einige Aspekte deckt dieses Forum einfach nicht ab - so gerne man sie auch selber hier hätte.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
derfred hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
In vielen Sammelthreads werden sowohl tolle, wie auch kritikwürdige Bilder eingestellt.

Die Diskussion hatten wir doch schon. Mit dem Ergebnis, dass ein paar User beleidigt waren, weil anscheinend ihre Bilder nicht die nötige Qualität für die Präsentation im Forum aufwiesen und sie deshalb von weiteren Bildpräsentationen Abstand nehmen wollten. Kürzlich erzielte mein Hinweis auf Mängel den gleichen Effekt (in einem Sammelthread).

Unter jedes Bild routinemäßig "schönes Bild" oder "toll erwischt" zu schreiben, ist meiner Meinung nach für'n virtuellen - du weißt schon. Kritik wird mit Beleidigtsein quittiert, also schreibe ich nichts mehr (außer, ich sehe wirklich für mich herausragende Bilder).


Volle Zustimmung. Und es bestätigt ganz simpel meine Einschätzung, dass hier dem fotografischen Sachverstand und fundierten Bildrezensionen einige andere Sachen übergeordnet werden. Kuschelatmosphäre / Einsteigerfreundlichkeit usw.

Das ist wie gesagt nicht negativ gemeint, sondern eine Feststellung.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
kollege_tom hat geschrieben:
[...Wie gesagt. In diesem Forum geht es Schwerpunktmäßig eben NICHT um Bilder.
Es ja nicht mal ein Kameratechnikforum sondern ein spezielles Forum für die Technik einer bestimmten Kameramarke.
Die Bilder gibt es halt so nebenher. Wenn man sich dessen klar ist, lebt es sich hier bedeutend einfacher ;)
Es ist ja prinzipiell nichts schlechtes - nur einige Aspekte deckt dieses Forum einfach nicht ab - so gerne man sie auch selber hier hätte.

Gruß,
Tom



Verzeih, dass ich nur auf Dein Fazit eingehe.....

Deine Schlußfolgerungen in Ehren aber sie bleiben subjektiv! Deine Argumentationen sind aus Deiner Sicht schlüssig, aus z.B. meiner nicht! Jeder einzelne User hat sich sein ureigenes Bild dieses Forums und der Gemeinschaft gebildet. Diese Bild lebt und unterliegt sicherlich diverser Veränderungen aber es bleibt ein eigenes subjektives Bild. Dem Forum ein Gesicht resultierend aus eigener Überzeugung überzustülpen, wird an den Usern scheitern! Die Gemeinschaft der User sind das Gesicht! :hat: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
In diesem Forum geht es um PENTAX - dazu gehören eben auch Bilder, die mit einer Pentax gemacht wurden.

Tom hat aus meiner Sicht insofern Recht, als dieses hier kein spezifisches Bilder-Forum ist, sondern das Zeigen von Fotos ein Aspekt unter vielen (Technik, Small-Talk, Beratung).

Warum schaue ich hier rein? Nicht wegen der Bilder. Wenn auf der ersten Seite ein Einzel- oder Sammelthema mit Bildern auftaucht, das mich interessiert, klicke ich da drauf. Ansonsten ist es ein Zeitvertreib, über dieses oder jenes nett zu plaudern. Wenn du in ein spezielles "Bilder-Forum" gehst - ich nenne mal das Makro-Forum als Beispiel - ist es genau umgekehrt: 90% (oder mehr) (Einzel-)Bilderthreads, ein kleiner Bereich für die Technik und Comunity. Wenn du da reinklickst und keine Bilder kommentierst, gibst du überhaupt keine Kommentare ab. Sammelthreads sind in solchen Foren eigentlich undenkbar.

Reine "Bilder-Foren" stellen auf der anderen Seite wahrscheinlich eine größere Einstiegshürde dar, weil meist ein recht hohes Niveau bei den präsentierten Arbeiten da ist. Im bunten "Gemischtwarenladen", zumal dann im Sammelthread, fällt es vermutlich leichter, einfach mal so ein paar Bilder einzustellen. Für mich gibt es da kein besser oder schlechter, beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Nur sollte man in einem Forum wie diesem hier keine großartige Bildbesprechung erwarten. Da hier dann ja auch noch die komplette fotografische Bandbreite von Street bis Tierfotografie vertreten ist, finden sich logischerweise auch zu den einzelnen Bereichen weniger "Experten", die überhaupt in der Lage sind, ein Bild qualifiziert zu besprechen.

Wenn man Kritik möchte, sollte man am besten einen eigenen Thread aufmachen und explizit darum bitten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
buenavista hat geschrieben:
....Deine Schlußfolgerungen in Ehren aber sie bleiben subjektiv! Deine Argumentationen sind aus Deiner Sicht schlüssig, aus z.B. meiner nicht! Jeder einzelne User hat sich sein ureigenes Bild dieses Forums und der Gemeinschaft gebildet. Diese Bild lebt und unterliegt sicherlich diverser Veränderungen aber es bleibt ein eigenes subjektives Bild. Dem Forum ein Gesicht resultierend aus eigener Überzeugung überzustülpen, wird an den Usern scheitern! Die Gemeinschaft der User sind das Gesicht! :hat: :cheers:

Dieser Aussage möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!

Mir gefällt das Forum in dieser Zusammensetzung seiner Beiträge sehr gut!
Es ist von allem etwas da, small talk, Bilder, Bildbesprechungen, Technikerläuterungen, etc.
Und die Art der Gewichtung stört mich persönlich nicht! Bis jetzt fühle ich mich hier noch immer sehr wohl.

Wem es hier gefällt, der bleibt hier! Wem nicht, der ist irgendwann wieder verschwunden!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

6 Tage Paris sind zu wenig! Neu: Tag 6 ##80 - 89 - fin
Forum: Reisefotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 76
Sie sind DA!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 11
In drei Monaten sind sie wieder da ......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 9
Zu zweit sind sie stärker
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz