Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mein Senf: Den Vergleich mit der blinden Mami finde ich sehr erhellend. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man mit stellenweise geringer Rückkopplung glaube ich gut leben.

Ich stelle in Sammelthreads Bilder ein, die ich zeigen möchte, weil sie einem beliebten Thema zuzuordnen sind, sich aber ein eigens dafür eröffneter Thread nicht lohnt (oft deswegen, weil es sich um ein einzelnes Bild handelt, das ich zeigen möchte, ohne besondere Rückmeldung zu erwarten). Das können sich dann die anschauen, die das Thema interessant finden. Kommentare sind natürlich trotzdem gern gesehen, aber wenn keine kommen, bin ich auch nicht enttäuscht. Eigens eröffnete Threads erstelle ich nur, wenn ich glaube, dass es eines Kommentars würdig ist. Wenn dann keiner kommt, zeigt das zumindest, das meine Einschätzung ein Fehlgriff war (womit ich aber auch leben kann).

Ich sehe mir die Sammelthreads jedenfalls hin und wieder mal recht gerne an. Einzelthreads geraten früher oder später in Vergessenheit und landen damit nach einem mehr oder weniger bewegten Leben auf dem Thread-Friedhof. Ich finde, beide Sorten haben ihre Berechtigung und ihre Art von Leben.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Bin ebenfalls Neuling hier, aber den Eindruck das Sammelthreads Friedhöfe sind, habe ich u.U. auch.
Es wurde hier schon angebracht, dass man einen Kritikwunsch explizit äußern sollte...

Mein eigenes Beispiel: min. ein Bild (ich meine sogar zwei...) in einem Sammelthread habe ich mit expliziter Bitte um Rückmeldung eingestellt, was ist gekommen? Nüscht ... Und dabei war es mir wirklich wichtig, eine Meinung zum Beschnitt ebenjenes Bildes zu bekommen :yessad:

Die teils sehr fehlenden Rückmeldungen (gerade als betonter) Anfänger der nicht dieses oder jenes Super-Premium-Limited-Objekt hat, hat mich hier relativ schnell zur meist sehr stillen Mitleserin gemacht.... :ka:

Aber Positiv-Beispiele gibt es auch: der Hunde-Thread.
Mag vielleicht an der geteilten Liebe zu den Vierbeinern liegen, aber dort habe ich mich bisher am besten aufgehoben gefühlt (abgesehen von der technischen Frage zur Objektivauswahl) und dort gibt es eigentlich auch immer Rückmeldungen! :thumbup:

Eine ähnliche Diskussion über die Rückmeldung zu Beiträgen gab es in einem anderen Forum ebenfalls und da hat der Bedanke-Button Wunder gewirkt! Wäre doch schön, wenn etwas Ähnliches möglich wäre!

So und jetzt werde ich wieder zur stillen Mitleserin :mrgreen:

Edit: Und aus gegebener Unkenntnis gebe ich natürlich selber auch kaum Feedback, da ich einfach noch nicht das gesamte Know-how dafür habe ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
@Blisa

Sorry, ich bin jetzt auch nicht so der Vielschreiber, schade das Deine Betrag unbeachtet blieb, aber ich glaube deshalb sollte man sich nicht gleich einigeln und verstummen. Auch als Einsteiger kann man sagen ob einem ein Bild gefällt oder nicht, wir sind hier doch alle auf dem Weg. Mir geht es oft so, dass ich mit manchen Bildern nicht viel anfangen kann, oft weiß ich auch nicht was man hätte anders oder besser machen können da einem die Hintergrundinfo`s fehlen und vor allem das Motiv des Fotografen nicht bekannt ist. Ohne die Info ist es nicht leicht etwas zu sagen. Also bitte nicht verstummen sondern beteiligen, wenn alle verstummen gibt es sonst nichts zu lesen und zu bestaunen.

Wenn man mehr zu seinem eigenen Bild schreibt, ist m.M.n. die Chance höher eine Reaktion zu erhalten.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 21:40 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich mag Sammelthreads aus einem einfachen Grund, ich schau mir einfach gerne Bilder an zu Themen, die mich interessieren und ab und an stelle ich dann auch mal ein Bild ein, ich erwarte da aber auch nicht unbedingt eine Resonanz, hilfreich waere mir da nur, wenn mal ein Bild total daneben ist und mir dann Leute das auch so schreiben. Auch mit den Galeriebeitraegen geht mir das so, dass ich einfach gerne nur schaue und mich dann frage, ob es jetzt fuer denjenigen hilfreich ist, wenn ich dann nur schreibe "schoenes Bild" oder "Serie gefaellt". Richtig gute und konstruktive Bildkritik ist anstrengend, mir fehlt dazu die Erfahrung und der "Blick", um das auf den ersten Blick kommentieren zu koennen und teilweise will ich das auch gar nicht, da gebe ich zu, dass ich da lieber konsumiere und geniesse. Fuer mich passt Pentaxians, ich finde, hier wird doch nicht so extrem auf Technik rumgeritten, wie im blauen Forum, es ist aber auch keine reine Bilderplattform, dafuer eine gesunde Mischung mit recht familiaerem Charakter. Dass die alten Hasen einfach mehr Input geben in Sachen Bildkritik, ist doch auch normal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blässhühner sind auch Frühaufsteher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2
Die neuen Fotorucksäcke sind da!
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Meine Pferdefotos sind unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Simone
Antworten: 16
...und sie sind tatsächlich schon da...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Jetzt sind auch die Blitzgeräte ausgelistet
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz