Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
buenavista hat geschrieben:
....Deine Schlußfolgerungen in Ehren aber sie bleiben subjektiv! Deine Argumentationen sind aus Deiner Sicht schlüssig, aus z.B. meiner nicht! Jeder einzelne User hat sich sein ureigenes Bild dieses Forums und der Gemeinschaft gebildet. Diese Bild lebt und unterliegt sicherlich diverser Veränderungen aber es bleibt ein eigenes subjektives Bild. Dem Forum ein Gesicht resultierend aus eigener Überzeugung überzustülpen, wird an den Usern scheitern! Die Gemeinschaft der User sind das Gesicht! :hat: :cheers:

Dieser Aussage möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!

Mir gefällt das Forum in dieser Zusammensetzung seiner Beiträge sehr gut!
Es ist von allem etwas da, small talk, Bilder, Bildbesprechungen, Technikerläuterungen, etc.
Und die Art der Gewichtung stört mich persönlich nicht! Bis jetzt fühle ich mich hier noch immer sehr wohl.

Wem es hier gefällt, der bleibt hier! Wem nicht, der ist irgendwann wieder verschwunden!
100% ACK :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz dumme Frage:

Da gehen einige auf meine Ausführungen ein und stellen am Ende fest, wenn es jemanden hier nicht gefällt, soll er gehen. (Nebenbei das Totschlagargument schlechthin).
Meine Ausführungen sagen: Man soll sich bewusst sein, dass es hier um einen bestimmten, sehr speziellen (Nischen-)Themenkomplex geht und diverse Aspekte einfach nicht (oder nicht so intensiv) behandelt werden. Dafür gibt es andere Foren. Das impliziert, dass man sich für beispielsweise intensive Bildbesprechungen und gestaltungstechnische Konzeptdiskussionen als Hauptinhalt eher ein anderes Forum suchen sollte.

Wo habe ich jetzt im Kern was anderes gesagt? Ist echt jemand der Meinung, dass hier nicht PENTAX als Kameramarke das Hauptthema ist? Daraus ergibt sich schon eine ganz spezielle Nischenposition - und dazu gehören zu einem kleinen Teil auch Bilder - darunter machen spezielle Bildrezensionen aber wirklich nur einen Bruchteil aus.

Das hier:

buenavista hat geschrieben:
Dem Forum ein Gesicht resultierend aus eigener Überzeugung überzustülpen, wird an den Usern scheitern! Die Gemeinschaft der User sind das Gesicht! :hat: :cheers:


mache ich beispielsweise überhaupt nicht. Das ist einzig und allein eine Beobachtung der Frequentierung des Forums und seiner Themen etc. Da dort ja dann die Gemeinschaft der User aktiv ist, ergibt sich daraus eben das Gesicht des Forums - und das ist definitiv nicht mit einem Hauptschwerpunkt Bildrezensionen versehen. Wie gesagt überhaupt nicht schlimm - aber zu meinen das sei jetzt meine rein subjektive Meinung hinkt doch etwas. In den Sammelthreads potenziert sich das alles nochmals - und das war ja mit der Grund für den Thread hier.

derfred hat geschrieben:
Wenn man Kritik möchte, sollte man am besten einen eigenen Thread aufmachen und explizit darum bitten.


Funktioniert leider nicht immer.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Tom, Du möchtest manchmal auch einfach missverstnden werden. ')
Lasst uns bitte zum Anliegen des TO zurückkehren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Ich befürchte wenn alles zerpflückt wird, wird sich der Schwerpunkt in den Small Talk verlagern.
Ich denke wer seine Bilder bewertet haben möchte, wird sich dementsprechend auch dahin gehend äußern. Man könnte es auch in die Signatur schreiben, dann kann es jeder User sofort erkennen. Es hat ja auch nicht jeder User das Bedürfnis ein perfektes Bild zu liefern, wie will man denn Dokumentationen beurteilen/bewerten? Oder dürfen die dann nicht mehr gezeigt werden? :cry:
Wer ausschließlich seine Bilder bewertet haben möchte oder sie gar verkaufen möchte, der geht auf die fotocommunity.de/ Plattform, dort liegt der Schwerpunkt weder auf Marken noch auf Technik. Naturfotografen die nur ihre Bilder zeigen möchten oder auch verkaufen möchten tummeln sich im naturfotografen-forum.de/.
Also für diese Bereiche musste man kein neues Forum eröffnen, davon gibt es mehr als man jemals brauchen wird.

Was mir bisher hier besser gefallen hat als in jedem anderen Forum, es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston. Das kann man weder zerreden noch in irgendeiner anderen Form schlecht darstellen, das ist der Hauptgewinn in diesem Forum. Außerdem wird man hier nicht dauernd darauf angesprochen warum man nicht mit Canon oder Nikon fotografiert, da diese doch weit besser sind, das nervt mit der Zeit unheimlich. Außerdem wird man hier nicht als Störenfried angesehen wenn man sich NEU anmeldet, sondern wird sehr freundlich begrüßt und aufgenommen, was ganz hervorragend ist. :2thumbs: :2thumbs:
Nachdem das Pentaxians eröffnet wurde, war ich in keinem anderen Fotoforum mehr, warum auch.

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:19
Beiträge: 61
detknipser hat geschrieben:
Was mir bisher hier besser gefallen hat als in jedem anderen Forum, es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston. Das kann man weder zerreden noch in irgendeiner anderen Form schlecht darstellen, das ist der Hauptgewinn in diesem Forum. Außerdem wird man hier nicht dauernd darauf angesprochen warum man nicht mit Canon oder Nikon fotografiert, da diese doch weit besser sind, das nervt mit der Zeit unheimlich. Außerdem wird man hier nicht als Störenfried angesehen wenn man sich NEU anmeldet, sondern wird sehr freundlich begrüßt und aufgenommen, was ganz hervorragend ist. :2thumbs: :2thumbs:
Nachdem das Pentaxians eröffnet wurde, war ich in keinem anderen Fotoforum mehr, warum auch.


Jap, da bin ich bei dir. Bin ja noch recht neu dabei. Ich war allerdings seit ich den Account hier eingerichtet habe auch in keinem anderen Forum mehr.
Man fühlt sich hier tatsächlich recht wohl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich gehöre auch zu den Frischlingen hier ')
Als DSLR-Neuling liebe ich die Sammelthreads, fühle mich aber noch absolut nicht in der Lage irgendwelche konstruktiven Kommentare zu den Bildern abzugeben. :klatsch:
Auf "tolles Bild" legt wohl keiner gesteigerten Wert :D Also genieße, lerne und schweige ich.

Und das mit dem Wohlfühlen im Forum kann ich nur unterstreichen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich bin ja auch eher ein Neuer hier. Und meine Motivation mich hier anzumelden war eher der Bezug zu Pentax (also eher technischer Smalltalk) als Bilder zu sehen und zu zeigen (was selten genug vorkommt :oops: ). Was nicht heißt, dass ich mir nicht auch gerne die Bilder anschaue.

Was das Kommentieren angeht, so habe ich oft das Problem, dass die Bilder zu denen ich ein Kommentar abgeben möchte oft schon vor einigen Tage oder Wochen eingestellt wurden und bereits neue Bilder dahinter stehen. Da stellt sich mir die Frage, ob es dann noch Sinn macht beim Kommentieren zu den älteren Bildern zurück zu springen. :ka:

Und von den Kurzkommentare wie "gut gesehen" oder "schönes Foto" halte ich persönlich nicht viel, da die so nichtssagend sind wie "blabla". Wenn schon Kommentar (sowohl positiv als auch negativ), dann bitte richtig mit Begründung, Erklärung und ggfs. Vorschläge wie man es besser machen könnte. Und wenn man kommentiert wird, sollte man es nicht persönlich nehmen. Ich denke hier bei Pentaxians sind jede Art von Kommentaren (ob negativ oder positiv) auf jeden Fall kameradschaftlich gemeint.

Ein Vorschlag zu Güte (keine Ahnung ob das techn. machbar ist): Vielleicht könnte man ja eine Art Bewertungssystem für die Bilder einrichten, deren Ergebnis bei den jeweiligen Bildern angezeigt werden (evtl differenzierter als nur Daumen hoch, Daumen runter, vlt unterteilt in Motiv und Technik oder so). Auf diese Weise kann man auch Bilder kommentieren, die schon länger drinstehen und auch Kurzkommentare abgeben.

Ansonsten: ich habe es nie bereut, mich hier anzumelden. Der Umgang miteinander hier ist sehr kameradschaftlich (im Vergleich zu vielen anderen Foren - ich spreche aus Erfahrung). Ich fühle mich hier sauwohl! (auch wenn ich nicht so oft hier bin wie ich es gerne möchte). Und es ist ja offensichtlich, das es nicht nur mir so geht. Stellt sich die Frage was passiert, wenn man jetzt etwas ändert. Ist es dann immer noch so angenehm wie vorher? Keine Ahnung - aber drüber sprechen sollte man trotzdem...

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 14:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich verstehe Marcels Anliegen.
Ich gebe noch mal eine kleine Geschichte zum besten, glaube, hatte ich schon mal:

In der Klasse unserer Tochter gab es eine blinde Mami. Die hat an den Elternabenden immer furchtbar viel geschnattert. Vieles dauerte viel länger, als man eh schon fürchtete. Sie hat uns dann mal den Grund genannt. Da sie nichts sieht, sind alle die sie nicht hört nicht da. Wenn sie sich still verhalten müsste, hätte sie das Gefühl, wir nähmen sie nicht wahr. Ihr fehlt einfach ein Wahrnehmungskanal.

Einem Forum fehlt auch so ein Wahrnehmungskanal. Wenn man ein Bild einstellt, denkt man manchmal, man stellt es in einen stockfinsteren Raum, erst mit unseren Kommentaren bringen wir Licht in diesen Raum. Dabei ist es unwichtig, wie professionell man sich ausdrückt. Und je besser sich die Nutzer untereinander kennen, umso gezielter kann eine Bewertung ausfallen.

Es wird immer Interessengruppen geben, so vielfältig wie unser ganzes Hobby. Keiner kann von sich behaupten, dass er sich für alle Aspekte der Fotografie gleich stark interessiert, also wird die Gewichtung der Threads auch immer hin und her pendeln. In Zeiten von erwarteten Neuankündigungen oder wenn Pentax viele Kameras an Neueinsteiger verkaufen konnte, gibt es eine andere Gewichtung, als wenn z.B. der Herbstanfang unser aller Aufmerksamkeit auf sich zieht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Die Diskussion hat sich jetzt leider schon stark von der Anfangsfrage entfernt. Es geht ja um das Thema Sammelthreads ...

Ich bin auch noch recht neu, aber kenne halt auch viele andere Foren. Hier fühle ich mich auch richtig wohl, vor allem weil wir alle dem Stamm der Pentaxians angehören und es nicht das so oft stattfinde hervorheben der Leistungsfähigkeit der Produkte von Hersteller C, N oder S gibt.

Liebe Grüße,
Stefan

(gesendet von meinem Nexus4 mit Tapatalk)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
pixiac hat geschrieben:
Einem Forum fehlt auch so ein Wahrnehmungskanal. Wenn man ein Bild einstellt, denkt man manchmal, man stellt es in einen stockfinsteren Raum, erst mit unseren Kommentaren bringen wir Licht in diesen Raum. Dabei ist es unwichtig, wie professionell man sich ausdrückt. Und je besser sich die Nutzer untereinander kennen, umso gezielter kann eine Bewertung ausfallen.


Super ausgedrückt. Unterschreib.

Früher lagen mir fotografische Foren recht fern. Seit ich auf der Suche nach einer neuen Kamera war und erst recht, als mit dieser probleme auftauchten, habe ich das blaue Forum schätzen gelernt. Nur ist da der Umgangston und die Moderation auf Dauer zu blutdrucksteigernd und so war ich begeistert von diesem Forum. Und seither kaum noch wo anders unterwegs.

Zu den Sammelthreads: Ich hab da nicht so drüber nachgedacht und passende Bilder da eingestellt - mit der Meinung dass diese weil zum Thema da rein sollen (sonst gibts womöglich Ärger). Wenn ihr versteht. Und klar, in welchen Threads und zu welchen Bildern die meisten Kommentare entstehen, das befremdet schon ein wenig (sehe ich so wie kollege_tom).

Bei manchen Threads habe ich auch den Eindruck, dass Diskussionen ehr unerwünscht sind (Lens clubs). Das mögen viele Nutzer auch von den Sammelthreads meinen.

Aber was solls. Machen wir einen dicken Aufruf, Sammelthread-Bilder doch auch zu bewerten und Diskussionen auch über zurückliegende Bilder gern zu sehen.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Linumer Teiche im Oberen Rhinluch sind immer...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 7
Sie sind schon da !!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HaDi
Antworten: 15
Da sind sie wieder.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Ein paar Meisen sind unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 6
Fußgänger sind ja auch soooo schwer...
Forum: Offene Galerie
Autor: hallopaps
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz