Do 26. Sep 2013, 06:56
Schwieriges Thema! Ich bin gegen weitere Reglementierungen, sowas muss sich ergeben. Wenn man mehr Regeln einführt, erhöht man damit automatisch die Hürde, Bilder einzustellen.
Jedem von uns ist es schon so gegangen, dass man das eigene Bild für gut befindet, manchmal sogar für etwas besonderes. Die Resonanz im Forum holt einen dann manchmal schmerzhaft in die (Foren-)Realität zurück. Ich meine das nicht bildbewertend! Ganz viele tolle Bilder bleiben teils unkommentiert. Das liegt wirklich an der Dynamik eines Forums, manchmal sind es unglückliche Umstände, manchmal sind vorhergehende Sammelthread-Bilder einfach noch einen Tick besser als das eigene, manchmal kommt kurz nach dem eigenen Beitrag ein oder mehrere Folgebeiträge...
Und ich möchte Tom hier in Teilen widersprechen, ohne ihn anzugreifen. Natürlich geht es uns um die Bilder. Wir stellen meiner Meinung nach sehr großzügig Serverplatz und Plattform für Bildpräsentation zur Verfügung. Wir möchten, dass hier
ein Schwerpunkt auf Fotografie mit Pentax liegt, aber zu einer funktionierenden Community gehören einfach auch die Schwerpunkte, die Du daneben (in meinen Ohren so abwertend) angesprochen hast.
Auch mir würde eine bessere "Bewertungskultur" gut gefallen. Ich hoffe, dass sich das wieder stärker ergibt.
Wir können uns nur immer wieder gegenseitig dazu ermuntern, unsere Bilder gegenseitig wertzuschätzen!
Threadüberschriften wie die aktuelle lösen negative Gedanken aus. Wir prangern uns gegenseitig an. Ich fände da eine weniger dramatische Fragestellung hilfreicher.
Und bitte achtet dabei nicht immer nur auf Euer eigenes "Süppchen". Jeder neue, der sich vorstellt, sollte freundlich begrüßt werden, jeder, der von seiner letzten Reise berichtet freut sich genauso wie der Portraitist, Makrofotograf oder PS Freak über Feedback!
Bügelt nicht einfach über die Sachen weg, die Euch in dem Moment unwichtig und klein erscheinen! Gebt auf die anderen acht, damit auf Euch acht gegeben wird.

Einem freundlichen Pentaxian sagt man viel lieber die ehrliche Meinung, als einem, der die ganze Zeit Watschen austeilt.