Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
"Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Hallo liebe Pentaxianier! :cap:

Ich brauche Eure Unterstützung via Tipps/Hinweise/Anmerkungen etc. zum Kauf eines Transportbehältnises für meine Kamera und Zubehör. Nach bereits begonnener intensiver Suche hatte ich mir viele Lesezeichen gesetzt. Das hat mir leider nichts genützt, da meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und mein Computer abgestürzt ist. :shock:

Was habe ich?
- Pentax K5-II + 18-135WR
- Enna Revue 1:4,5/400mm, ca. 32,5cm lang (dürfte das Gleiche wie dieses sein, nur ohne Schaden und ohne Köcher: http://www.ebay.de/itm/2x-M42-ENNA-Tele ... 233003f4df)
- Holzstativ, zusammgeklappt ca. 85cm lang (vergleichbar mit diesem, evtl sogar das Gleiche: http://pics.ricardostatic.ch/2_71875554 ... stativ.jpg)
- Reinigungsset

Was kommt noch (vermutlich bald) dazu?
- zweiter Ersatzakku
- Adapterring (vermutlich dieser: http://www.tekade.de/Zubehoer/Systemzub ... %20Adapter)
- weiteres Zubehör wie Papier, Stift etc.

Was suche ich? Was habe ich vor/Was will ich wann wie mitnehmen? Was liegt mir?
Ich suche einen Rucksack, Slingshot, Umhängetasche und oder Gurt. Das obengenannte ist mein Starterset (400er + Obektiv stammen aus einer Haushaltsauflösung im näheren Umkreis). Nun fehlt mir noch das passende Transportmittel.
Im Alltag bin ich eine Rucksackfrau. Als Radfahrerin habe ich immer alles dabei und Hände frei. :thumbup:
In Bezug auf meine Kamera suche ich etwas Ähnliches. Bevorzugt einen Rucksack oder einen Slingshot (Anm.: Sind diese oft kombiniert? Mir wurde der Unterschied nicht genau klar.). Bei einer Umhängetasche hätte ich Bedenken, dass diese irgendwann zu schwer wird und die Last ungünstig verteilt wird.
Meine Vorstellung ist, dass ich in erster Zeit mit der K5-II + 18-135WR draußen auf den Straßen/in der Natur/wo es sich gerade anbietet losziehe und als Anfängerin erst einmal fleissig übe. Wenn dies einigermaßen klappt, würde ich gerne das 400er Enna Revue + evtl. das Stativ mitnehmen wollen. Ein Notebookfach wäre toll, um dort eine Mappe mit DIN-A4-Unterlagen unterzubringen. Außerdem sollte noch Platz für Portemonnaie, Handy (KEIN Smartphone. Ja, es gibt noch solche Menschen :D ), Schlüssel, Taschentücher sein. Platz für eine Wasserflasche ist ein Plus, aber kein Muss.

Wozu würdet Ihr mir raten?
Vorerst einen kleineren Rucksack/Slingshot für immer-dabei zu kaufen und einen größeren Rucksack erst dann, wenn es mit dem 400er losgeht? Oder doch schon gleich einen Rucksack mit mehr Kapazitäten zu kaufen, da im Laufe der Zeit ja eh immer mehr Zubehör dazukommt?
Davon abgesehen, gibt es ja noch diese Umhängegurte, dessen Name ich gerade vergessen habe. :ka:

Bisher fand ich Eure Antworten fast immer sehr hilfreich. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!
LG,
Michaela :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mh, das mit der Kameratasche ist ein schwieriges Thema, hab mittlerweile DREI, und KEINES ist perfekt. Bei diesem Hobby kann es ja sein, dass nächstes Jahr was an Zubehör dazu kommt, was dann nicht mehr in die aktuelle Tasche passt.

Ich habe mir mit voller Absicht nun ein Rucksack dazu gekauft, ist aber auch nicht perfekt ;)

Auch da du ein Holzstativ hast, wäre das Modell gut, denn durch die Art der Stativbefestigung wäre dein Holzstativ auch noch teilweise geschützt. Es hat auch Platz für alle deine Teile, inkl. Din A4 Mappe, aber Notebook direkt passt da nicht mehr mit rein, bzw, wäre nicht besonders geschützt. Ich rede dem Gibt es auch in einer größeren Variante. Oder eben die einfach Sideback Modelle, die Teilweise besser sind, als die "Sport" Varianten. Die Flipsiede Modelle werden VONHINTEN Aufgemacht, das ist ein ziemlich guter Diebstahlschutz. Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich für ein "Flipsiede Modell entschieden habe.

Im Lowepro Fastpack ab 250 aufwärts passen extra Notebooks mit rein.

Ein "Sling" ist ist ein Rucksack mit nur EINEM Schultergurt. Find ich nicht gut, vor allem wenn man auch Ein Tele und Stativ dabei hat, da verteilt sich das Gewicht nicht so gut.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Michaela,

ein Rucksack ist die Universallösung. Für das 400er und den Body mit 18-135 würde ich an Deiner Stelle den Lowepro Flipside kaufen, der wäre ideal dafür. Daran kannst Du ein Stativ außen befestigen, den brauchst Du nicht absetzen um Glas zu wechseln weil der einfach nach vorn gedreht wird am Bauchgurt und der hat zwei Schultergurte um die Last zu verteilen. Zusätzlich hast Du einen sehr guten Diebstahlschutz weil der sich von hinten außen nicht öffnen lässt. Außen seitlich ist Platz für die Trinkflasche und es gibt weitere Taschen daran.






Wenn Du nur für das kleine Besteck mit Body und 18-135 und z.B. einem Blitz eine eher unauffälligere Tasche suchst, ich kann Dir die Kalahari Kapako K-31 Fototasche sehr empfehlen, ich habe die in Canvas-Schwarz und da passt ziemlich viel hinein, die Verarbeitung ist absolut super und es ist auch ein Regenschutz dabei - das Teil gibt es auch in Canvas-Khaki:





Für meine Ambitionen gibt es mittlerweile mehrere unterschiedlich große Schultertaschen und einen Rucksack und eine Slingtasche sowie ein Tragesystem mit Gurten, das liegt jedoch daran, dass ich nicht nur mit Pentax DSLR fotografiere.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallo Michaela ich habe den Rucksack von Kata mit dem bin ich seh zufrieden und es passt ne Menge rein.Wobei der Preis auch noch angenehm ist.
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Schon einmal herzlichen Dank für die ersten Beiträge! :thumbup:
Die gehen auf jeden Fall schon mal in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

Eigentlich bin ich nicht (mehr) so der Fan von Umhängetaschen, gerade wenn etwas mehr Gewicht dabei ist und man länger durch die Gegend läuft. Aber die Tasche von Kalahari ist toll mit den vielen kleinen Zusatztaschen und durchaus eine Überlegung Wert.

Jeep hat geschrieben:
Hallo Michaela ich habe den Rucksack von Kata mit dem bin ich seh zufrieden und es passt ne Menge rein.Wobei der Preis auch noch angenehm ist.
Gruessle Gerd


Welchen jetzt speziell?

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Moin Michaela,
ich nutze ein Vanguard-Adaptor, Rucksack-Sling-rechts oder links alles kein Problem.
Gut gepolstert und guter Schutz bei Sturz oder Regen, Laptopfach ist auch dabei und ein Stativ kann man in der Mitte befestigen. Das zusätzliches Fach nutze ich eben für alles was auch du mitnehmen möchtest .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
weiß nicht ob ich ihn empfehlen will/kann,aber ich hab den Lowepro flipside 400 aw. Bin soweit zufrieden. K-5 inclusiv 4-5 Objektive passen rein. Stativhalterung find ich gut,Wasserflasche passt außen rein sowie viele Kleinigkeiten(Tempo,Schlüssel etc)

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
xr-130 hat geschrieben:
weiß nicht ob ich ihn empfehlen will/kann,aber ich hab den Lowepro flipside 400 aw. Bin soweit zufrieden. K-5 inclusiv 4-5 Objektive passen rein. Stativhalterung find ich gut,Wasserflasche passt außen rein sowie viele Kleinigkeiten(Tempo,Schlüssel etc)


Genau den habe ich auch in Gebrauch ,und bin sehr zufrieden.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 14:47 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Huhu,

also wenn Du schon sagst, dass Du im Alltag oft Rucksack mithast, dann würde ich auch dabei bleiben.
Wenn Du nicht gerade 2 Kameras und x Objektive mitnehmen willst, reicht vielleicht auch ganz unspektakulär so was hier:

Gibts in verschiedenen Varianten, die 2 kleineren passen in jeden Rucksack.

Das in Deinen Rucksack rein, Objektive rein und gut. Kleinkram (Akkus, Brillenputztücher und Speicherkarten) steck ich in eine ganz kleine Lock&Lock Dose (oder ne kleine Plastikgefrierdose halt), die schmeiß ich lose in den Rucksack oder in ein Fach des Fotoeinsatzes (es sei denn, es kommen 4 Objektive mit, was doch sehr selten ist).

Da kannst Du auch die ganze Kamera mit dem Objektiv voran reinstecken und vielleicht n Handtuch drüber.
Rumwerfen wirst Du den Rucksack ja eher nicht.
Klar geht das nur bei leichteren Objektiven.

Bei mir hat sich das als am praktikabelsten rausgestellt.
Stinknormaler Rucksack, den Einsatz rein, und wenn das 70-200 mitgeht, dann eben in seinem eigenen Beutel.

Gerade auf Veranstaltungen hab ich die Kamera eh die ganze Zeit draussen.
Dann würde die leere Fototasche an meiner Seite hängen + ne weitere Tasche oder Rucksack, das ist dann doch zu viel (also mir).

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Hallo Michaela,
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema und finde die Crumpler-Produkte hochinteressant. Ich hab bisher ne Crumpler-Notebooktasche, und wenn die Fototaschen- und Rucksäcke auch so genial sind...macht man nichts verkehrt. Schau Dir mal die Seite http://www.crumpler.de an. Da gibt es jede Menge Kamerataschen (und natürlich auch viele andere Taschen). Die werben mit 30 Jahren Garantie... Aber die Verarbeitung(bei meiner Tasche) ist wirklich spitze...
Viele Grüße aus dem hochnebellastigen tiefen Süden,
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Kamera Rucksack fürs Moutain Bike u. Tasche für Street
Forum: Zubehör
Autor: Free Rider
Antworten: 11
Rucksack und Kamera Schulterbefestigung
Forum: Zubehör
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz