Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Das mit den Karabinerhaken ist eine kreative Idee. :thumbup:

Weitere Fragen zu den Flipside-Modellen:
a) Hällt der Hüftgurt tatsächlich den Rucksack wie einen Bauchladen oder muss man eine Hand unter den Rucksack legen? (Habe ich über ein vergleichbares Modell einer anderen Firma gelesen)

b) Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schultergurten? Sind die ausreichend gepolstert? Ich meine gelesen zu haben, dass dort bei Lowepro Flipside noch Entwicklungspotential wäre.

c) Ist die Rückenpolsterung entsprechend gestaltet, dass eine ausreichende Rückenbelüftung im Sommer gewährleistet ist? Eine gute Polsterung ist für den Tragekomfort wichtig, aber ich möchte auch nicht mit nassgeschwitzten Hemd herumlaufen. xd

d) An die Flipsidebenutzer: Nehmt Ihr Euren Flipside als immer-dabei-Tasche oder habt Ihr noch andere? Falls es noch weitere gibt, welche nutzt Ihr und warum genau die(se) Alternativtasche?

Fragen zu Vergleichsmodellen vom Lowepro Flipside:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Modelle? Falls ja, welche Unterschiede gibt es zu den Flipsidemodellen von Lowepro?
http://www.amazon.de/gp/product/B00C2OG ... wbenjam-21

http://www.amazon.de/XTREM-XTREMPLUS-Ac ... s=XTREM%2B

http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Rucksa ... torucksack

Außerdem:
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser beiden Taschen? Glaubt Ihr die eignen sich als immer-dabei-Taschen oder ist das vermutlich rausgeschmissenes Geld? Ich habe die Taschen bei meinen Recherchen entdeckt und das Grün lacht mich so an. :mrgreen:
http://www.amazon.de/Rivacase-Hochwerti ... B00DW3SXXS
http://www.amazon.de/Rivacase-Hochwerti ... B00DW3SXXS

http://www.amazon.de/Rivacase-hochwerti ... m_sbs_ph_3

Ich freu mich auf Eure Antworten. :cheers:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
AlltagsLicht hat geschrieben:
Weitere Fragen zu den Flipside-Modellen:
a) Hällt der Hüftgurt tatsächlich den Rucksack wie einen Bauchladen oder muss man eine Hand unter den Rucksack legen? (Habe ich über ein vergleichbares Modell einer anderen Firma gelesen)



Hält! Ich habe im Rucksack immerhin noch ein 1,1KG Objektiv und an der Seite ein Stativ. Hält trotzdem waagerecht. Ist natürlich nicht so fest wie ein Tisch, aber nach unten klappen tut der Rucksack nicht. Man brauch die Hand nicht drunter halten. Beim Reißverschluss wieder zu machen, da brauch ich schon zwei Hände.

AlltagsLicht hat geschrieben:
b) Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schultergurten? Sind die ausreichend gepolstert? Ich meine gelesen zu haben, dass dort bei Lowepro Flipside noch Entwicklungspotential wäre.


Stark gepolstert sind die Schultergurte der Sport Modelle nicht. Dafür aber sehr gut belüftet. Wie bequem die sind, wenn man nur ein T-Shirt an hat, weiß ich noch nicht. Die der normalen Flipside Serie sind besser gepolstert, dafür mit weniger Ösen.


Ich halte den Rücken für gut genug belüftet. Welche mit Netzteil sind natürlich besser belüftet, passt aber rein vom Konzept her nicht.

AlltagsLicht hat geschrieben:
d) An die Flipsidebenutzer: Nehmt Ihr Euren Flipside als immer-dabei-Tasche oder habt Ihr noch andere? Falls es noch weitere gibt, welche nutzt Ihr und warum genau die(se) Alternativtasche?


Wenn ich weiß, dass ich weder Stativ noch ein Tele brauch, nimm ich auch eine kleine Tasche, statt Rucksack, auch was von Lowpro, den Adventura 140. Dann hab ich noch ein Lowepro Nowa 170AW. Den Nova 170 AW nutze ich aber nicht mehr, der ist für mein Tele zu klein, für meine kleinen Objektive zu groß. Warum Lowepro? Weil es die hier in unmittelbarer Nähe in mehreren Geschäften in großer Auswahl gibt. Ich nimm meine Ausrüstung mit, probiere es aus, wenn es passt, wird es direkt gekakauft.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
AlltagsLicht hat geschrieben:
Falls es noch weitere gibt, welche nutzt Ihr und warum genau die(se) Alternativtasche?


Moin Michaela,

vorweg - wenn ich mal so überlege wie wenig Du uns an Hardware aufgezählt hast für einen Rucksack, dann reicht ein Flipside 300 vollkommen aus.

Was die anderen Taschen betrifft, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau darunter, die alle möglichen Konstellationen vereint - weder bei Rucksäcken noch bei Fototaschen - denn entweder ist der Rucksack voll und eine Tasche wäre zu klein oder eine Tasche ist voll und der Rucksack eben halb leer.
Wenn Du nun für Dich überlegst den einen Rucksack zu nutzen, der das Maximum an Deiner Ausrüstung aufnehmen kann, dann wird das schon passen wenn der nicht ganz voll ist.

Vom Typ her bin ich eher der "modulare Taschentyp" - bedeutet - es gibt mehrere Taschen, die gewachsen sind mit der Ausrüstung, und es gibt Rucksack und Tragesystem separat - warum ich mit Lowepro so umfangreich ausgestattet bin liegt an der Kompatibiliät untereinander, denn das SlipLock-System erlaubt das Kombinieren von allem Möglichen untereinander.

Die Frage "Rucksack oder Tasche" stellt sich für mich nicht mehr weil ich der Meinung bin, dass man beides braucht.
Es gibt viele Möglichkeiten - und ich kenne einige Hobbyfotografen, die mit einer sehr genau kalkulierten Tasche angefangen haben und mittlerweile mit dem Trolley herumlaufen weil die Ausrüstung gewachsen ist.

:cheers:

Wenn Du Dir die Mantona-Rucksäcke ansehen willst - nur zu - die stehen den Lowepro in nichts nach und sind zudem noch gut und günstig.

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Do 26. Dez 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Da ich mich ja auch nach nem Rucksack umgeschaut habe, hat mir der grosse Fluss heute ein paar Angebote geschickt.

Hab sie in den eingestellt.

Vielleicht ist ja was dabei.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Erst einmal danke für den Tipp, Diego! :)

diego hat geschrieben:
... der grosse Fluss...

Ist damit Am*zon gemeint? Falls ja, über die kaufe ich aus Prinzip nicht ein. :C

Aber manch anderer (Mit)Leser freut sich bestimmt über diesen Hinweis. :thumbup:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber da ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Foto-Rucksack für den Alltag in einem anderen Forum gekauft habe, möchte ich den Dir auch vorschlagen: Kata DR-467 (das "ältere" Modell) (Bilder bei http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/KATA/DR467/index.htm)

Warum der?
- sieht nicht auf den ersten Blick nach Fotorucksack aus? (gibt es auch in anderen Farben, aber schwierig zu finden)
- Kamera/Objektivfach ist ausklappbar, sehr praktisch für die Entnahme
- Kamera/Objektivfach ausreichend groß für K-5 mit angesetzten Objektiv + 4 weitere Objekte (Standard-Größen, keine Riesen-Teles) oder 3 Objektive + Blitz
- aus meiner Sicht große Daypack-Tasche oben, in die ja auch Fotozeugs wie weitere Objektive bei Bedarf eingesteckt werden können
- Regenschutz-Überzug
- genügend weitere Taschen für Kleinkram
- am Rücken eine Laptop Tasche. Bei mir passt da auch ein Cullmann Magic 2 Stativ rein. Allerdings verlaufen die Rucksackgurte über die Laptoptaschenöffnung, was beim Zugang etwas ungünstig ist.
- Stativ kann befestigt werden; ein Stativbein kommt in eine kleine ausziehbare Seitentasche, Fixierung erfolgt über weiteren Gurt. In die Tasche passt auch eine kleine Trinkflasche.
- wie bei Kata üblich ist das Innenleben gelb, also gut einsehbar beim Kramen
- Kata ist schon eine coole Marke (natürich Ansichtssache)
- Leergewicht erträglich, für mich sehr bequem. Bei Bedarf mit Hüft und Brust-Fixierung
- Gebraucht zwischen 40-50 EUR gehandelt

OK. Genug Werbung. Man empfiehlt halt gerne, was man selber hat ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
DirkWitten hat geschrieben:
Die Frage "Rucksack oder Tasche" stellt sich für mich nicht mehr weil ich der Meinung bin, dass man beides braucht.


Für mich gilt das auch. Wenn es um schnellen Zugang bzw. häufiges Wechseln des Objektivs geht, ist eine Tasche einfach am Besten geeignet.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Dirk hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
Die Frage "Rucksack oder Tasche" stellt sich für mich nicht mehr weil ich der Meinung bin, dass man beides braucht.


Für mich gilt das auch. Wenn es um schnellen Zugang bzw. häufiges Wechseln des Objektivs geht, ist eine Tasche einfach am Besten geeignet.

Deshalb bin ich auch noch so unentschlossen. ;) Ich möchte eigentlich für den Anfang gerne eine Tasche, damit ich die Kamera unterwegs dabei habe und "bei Bedarf diese schnell" herausholen kann. Andererseits habe ich hier schon ein 400er-Objektiv und ein schönes Holzstativ liegen. Die beiden Sachen möchte ich sicherlich nach einiger Zeit auch mitnehmen wollen und ich gehe davon aus, dass nach und noch dann ja doch noch das eine oder andere Zubehör dazukommen wird.
Da ich mit dem Kamera- und Objektivkauf für meine Verhältnisse gerade einen Haufen Geld ausgegeben habe, möchte ich im Moment entweder nur eine Tasche oder nur einen Rucksack kaufen.
Ich gehe davon aus, dass ich später dann noch den anderen Part nachkaufen werde.

Momentan steht bei mir die Entscheidung zwischen dem Lowepro Flipside 400 und der Kalahari Kapako K-31.
Bei der Kalahari sähe ich den Vorteil, daran, dass ich schneller und unkomplizierte auf die Kamera zugreifen könnte. Bei dem Lowepro Flipside sähe ich den Vorteil, dass ich gleich etwas Stauraum hätte.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Michaela,

die Kalahari ist ja nu nicht ganz so klein wie man vielleicht denkt, wenn Du das Tele von Dir mitnehmen willst in der Tasche wäre das auch u.U. möglich wenn es in der Tasche liegt, die Innenseite ist großflächig mit Klett ausgestattet und Du könntest es waagerecht reinlegen und einen Teiler darüber legen um den K-Body darüber zu positionieren. Die Tasche hat innen eine Nettolänge von ~ 31cm, denke die 1,5 cm wird sich die Tasche seitlich ausbeulen lassen, käme auf einen Versuch an ;)

Du bist nicht zufällig morgen am Samstag in Hattingen in der Birschel-Mühle, dort könnte ich kurzfristig erscheinen um die Tasche zum Testen mitzubringen.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Do 26. Dez 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Moderation
Auszug aus unseren gemeinsam verabschiedeten Regeln:


Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich in der Rubrik "Kameratechnik" und nur zur Abbildung von Pentaxequipment eingestellt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung.


:2thumbs: Alles okay!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameragurt und Rucksack für Pentax 150-450 ?
Forum: Zubehör
Autor: Micha85
Antworten: 17
Brauche eine neue Tasche update 30.6.16
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz