spoti hat geschrieben:
Hallo, danke für Deine Antwort. Genau das geht eben nicht. Sobald das Objektiv an der Kamera ist, steht es es immer auf Offenblende. Im Normalfall stellt der grüne Knopf auf Arbeitsblende und überträgt dann die korrekte Belichtungszeit. Da aber das Bajonett aus Kunstoff bzw. eloxiert ist, gibt es offensichtlich keinen Kontakt zur Kamera, der grüne Knopf ist ohne Funktion. Ich habe schon etliche manuelle Objektive, diese machen was sie sollen.
Grüße Matthias
Du brauchst doch die grüne Taste eigentlich gar nicht. Nimm doch Arbeitsblende und gut ist. Wichtig ist doch nur, dass Du den Blendenring aktiviert hast.
ich bin sehr oft manuell unterwegs. Die grüne Taste nutze ich nicht. Auf dem Blendenring sieht man ja, welche Blende man nutzt. Ergo ist die grüne Taste vllt dann hilfreich, wenn man sich völlig vertan hat bei der Blendenwahl. Sonst brauchst die doch gar nicht.
Auf der anderen Seite verstehe ich schon, dass die grüne Taste als mögliche Option funktionieren sollte. Aber wenn nicht, dann ist es doch gar nicht weiter von Belang.