Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Aug 2013, 19:33
Beiträge: 20
hallo,
meine freundin hat versehentlich den fokusring (im af-modus) anstatt den zoomring gedreht. sie hat wirklich wie wild daran herumgedreht. ich hab's gesehen und jetzt habe ich nur noch ein ei. das andere ist mir aus der hose gefallen. es scheint aber noch alles zu funktionieren.

jetzt meine frage, kann dabei was kaputt gehen?

mfg
daniele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
die Beziehung!

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Aug 2013, 19:33
Beiträge: 20
das objektiv nicht? dann bin ich beruhigt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
also es kann bestimmt was bei kaputt gehen, muss aber nicht. Wenn danach alles wunderbar läuft, dann ist doch alles cool.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 20:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin daniele,
den Fehler am Fokusring zu drehen ohne auf MF umzuschalten, habe ich zu Anfang auch mal bei meinem Sigma gemacht.
Das Geräusch des Getriebes hat mich dann an was erinnert.
Sofern alles noch funktioniert, sollte auch kein Schaden eingetreten sein. Inwiefern es nun dem Kameragetriebe gut tat, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
Meine K-5II funktioniert nach dem Vorfall jedenfalls seit 1,5 Jahren einwandfrei.

Also, alles nicht so schlimm und vielleicht packst Du das nächste Mal, wenn Du Deiner Freundin unterwegs bist, ein manuelles Glas drauf! ;-)
Oder alternativ eines mit Quickshift.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 21:18 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Beim HSM ist der Kameraantrieb zum Glück komplett außen vor. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Aug 2013, 19:33
Beiträge: 20
alles klar. danke für die schnellen anworten. ich mach ihr dann beim nächsten mal mein altes 50mm f1.7 drauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 09:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oder DA*6ß-250. Da passiert auch nix! ;-)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 02:07 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
hotbob hat geschrieben:
ich hab's gesehen und jetzt habe ich nur noch ein ei. das andere ist mir aus der hose gefallen. es scheint aber noch alles zu funktionieren.

Ist ja gut, daß das andere Ei noch funktioniert :thumbup:

:ugly:

Nun zum anderen Thema:
Gerade bei dem Objektiv schaffe ich es regelmäßig, mit der linken (stützenden) Hand, den Fokusring zu blockieren, bzw. fest zu halten.
Entweder merke ich es dann durch das komische vibrieren unter den Fingern oder dem gequälten Geräusch des Motors. Da ich gut 3000 Bilder mit dem Objektiv gemacht habe und mir das Festhalten bei grob jeder 10ten Aufnahme passiert, denke ich, der Motor hält das aus :ja:

Und neben dem M50 und dem DA* 60-250 eignet sich natürlich jedes Objektiv von Pentax mit QuickShift - eh ein geniales Feature.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Aug 2013, 19:33
Beiträge: 20
hi,
es funktioniert alles einwandfrei. kamera und objektiv auch. und da die beiden geräte nix abbekommen haben, ist das fehlende ei auch wieder zurückgewandert.
mfg
daniele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200 2.8 manuell/Autofokus + TK Frage
Forum: Objektive
Autor: andreasb
Antworten: 3
Manuelles Objektiv an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 22
Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Was heißt b. Sigma-Objektiven "in d. AF-Betrieb eingreifen"?
Forum: Objektive
Autor: Qniemiec
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz