Liebe Forumsgemeinde
,
leider hat ein org. LI90 Pentax Akku ein etwas eigenartiges Verhalten, diesen nutze ich im BG und wird öfters geladen, als der Akku im Kameragehäuse.
Jetzt zeigte der Statusmonitor an, das der Akku im BG leer ist. Die Kam verhält sich korrekt und schaltet entsprechend auf den Akku im Body um.
Beim laden des leeren Akkus aus dem BG war dieser entsprechend Ladeschale nach 30 min wieder voll geladen. In der Statusanzeige der Cam wird dieser Akku auch mit voller Ladekapazität angezeigt. Normaler weise dauert das Laden so ca. 3 - 4 h, wie bei dem Akku im Bodys. Beide original Akkus sind jetzt ca. 8 Jahre alt. Die Ladezyklen sind so eher im 30/70 Verhältnis zu sehen. Cam 30/BG 70 Ladezyklen. Leider weiß ich nicht, wieviel Ladezyklen so ein Pentax-Akku verträgt. Auch die Aufnahmemöglichkeit liegt nur noch bei 100-150 Auslösungen mit dem Akku des BG, beim anderen geschätzt das doppelte, auch wenn ich oft "Dauerfeuer" gerade bei Insekten/Vögeln nutze.
Da ich in dieser Materie null Ahnung habe, frage ich euch mal, Akku Lebensgrenze erreicht? Neukauf sinnvoller?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe für Ratschläge.