Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi,

Heute haben wir -2 C, gefühlt ist es deutlich kälter wg dem eisigen Wind. Ich habe dann vielleicht rund 20-30 Minuten fotografiert. Nachdem ich die K-5 ausgeschaltet habe, wollte ich doch noch ein Foto machen und sie ging nicht wieder an (Akku-Anzeige war zuvor voll), nachdem sie nun einige zeit wieder im Warmen war, ist sie nach dem Einschalten wieder sofort da.

Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?
Ich hätte gedacht, das sie diesen Temperaturen ein wenig länger trotzt :-(

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 14:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dann scheint dein Akku nicht voll geladen gewesen zu sein! Auf die Anzeige kannst du dich nicht gut verlassen.
Oder aber du hast einen no-name Akku und keinen Original Pentax.

Normal ist das nicht, sofern der Akku wirklich voll geladen und in Ordnung ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 14:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Normal ist das nicht, sofern der Akku wirklich voll geladen und in Ordnung ist.


Genau. Ich bin über die Akkuleistung der K-5 immer wieder erstaunt, egal wie kalt.
Ich habe einen originalen (wie wohl jeder) und 3 Nachbauten, alle 4 verhalten sich gefühlt identisch.

Bei der K-30 sah die Sache anders aus, nach ca. 150 Bildern und ein bisschen im Menue wühlen
war Schicht im Schacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hannes21 hat geschrieben:
Dann scheint dein Akku nicht voll geladen gewesen zu sein! Auf die Anzeige kannst du dich nicht gut verlassen.
Oder aber du hast einen no-name Akku und keinen Original Pentax.

Normal ist das nicht, sofern der Akku wirklich voll geladen und in Ordnung ist.



Drin ist der Originale, hab grad nochmal geschaut, da ich auch einen aus dem Zubehör hab. Ganz voll ist der definitiv nicht, da ich doch schon so einige Bilder gemacht habe. Ich hab vergessen zu erwähnen, das der Akku in dem BG von subtel steckt, vielleicht hängt das auch damit zusammen. Gewundert hat mich das trotzdem ein wenig....

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Dann mach dich mal schlau ob der BG von subtel dem D-BG4 wirklich entspricht.
Da die Nachbau BGs alle nicht "AW" sind gibt es da schon mal einen gewissen Nachteil und man kann definitiv Pentax (bzw. dem Akku) nichts anlasten.

In der Kombination K-5 + D-BG4 gab es definitiv keine auffälligen Probleme bei Minustemperaturen.
Und rein in der K-5 hält der Akku eh lange (siehe User Hunnenhorst im blauen Forum).

Teste den Akku mal im Gehäuse und fotografiere auch bei -2°.
Ich würde wetten, dass der Akku da länger hält.
Und somit hätte ich den BG von subtel in Verdacht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Hallo Sascha, ich war heute morgen auch unterwegs und habe gerade noch einmal nachgesehen, welcher Akku sich in der K-5 befand - es war der Nicht-Pentax-Akku. Ich hatte keinerlei Probleme, alles wie immer. Ich bin so ziemlich bei jedem Wetter mit der Kamera unterwegs. Bisher hatte ich den Fall nur einmal, dass sich die K-5 nicht mehr ausschalten ließ oder sonst irgendwie verstellen. Da herrschten auch eisige Minustemperaturen, es half dann auch nur Akku raus und wieder rein.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich werd das mal weiter beobachten und testen, mit BG und ohne usw.

Vielen für eure Antworten, ich hoffe das Thema mit den kalten Temperaturen hat sich in Kürze dann erstmal für die nächsten Monate erledigt.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Kein BG.
K-5II mit original AKKU. Heute lang unterwegs gewesen und AKKU war zu Beginn schon am letzten Balken.
Keine Probleme, Anzeige nach 60 Bilder kein Balken und Temperatur der Kam von +6°C (gefühlt saukalt wegen Wind, gemessen -1°C am Auto) K-5II hat weitergearbeitet und zuhause Bilder von der Kam geladen mit Anzeige 0 Balken.
Kurz wegen Kälte keine Probleme :) :) :)

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Woher kennt ihr eigentlich immer die Temperatur der Cam? Habe in den Exifs gesucht, und im Menü. Aber ich finde nichts.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
PhotoMe zeigt alle Daten ;)

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Original vs. Drittanbieter Akku
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 6
Basis-Check mit oder ohne Akku?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kulle007
Antworten: 7
Ausgeschaltete Kamera mit aufgeladem Akku lagern? Wie lange?
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 8
Akku Problem an K3III Monochrome
Forum: Technische Probleme
Autor: Yeats
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz