Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Moin.
Ich habe jetzt die Auswahl zwischen zwei Bildstabilisatoren. Wenn beide Aktiv sind, kommen die sich sicherlich in die quere. Welchen der beiden soll ich denn nun nehmen? Den Stabilisator im Objektiv, oder den, den die K3 intern verbaut hat?

Welcher verbraucht weniger Akku?
Welcher kompensiert Bewegungen besser?

Ich habe über die SuFu jetzt auf die schnelle nichts gefunden, sollte es schon ein Thread dazu geben, wäre ich auch über nen Link dazu dankbar.

Liebe Grüße,

Flo.

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:52 
Kommt drauf an. Bei einem Tele würde ich den Objektiv-Stabi nehmen, weil der auch das Sucherbild stabilisiert. Bei einem Weitwinkel finde ich den Kamera-SR mindestens ebenso effektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schon öfter hab ich gelesen, dass die Objektivinternen besser sind. Auch wird zB bei Teleaufnahmen das Sucherbild ruhiger.

Edit: War schon jemand schneller. ;)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Eh, klare Antwort, den besseren!

Nee quark, wenn Du einen Im Objektiv hast, schalte dem im Body aus es sei denn er hat irgendwo Schwächen.
Welcher der beiden besser ist, wirst nur Du herausfinden können.
Und generell gilt, wie Du schon erkannt hast, immer nur ein Stabi an, denn ansonsten arbeiten die beiden gegen einander!

Vorteil bei Stabi im Objektiv ist das stabilisierte Sucherbild.

Lol, nein, waren 2 schneller! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
das ging ja fix, vielen Dank! =)

werden den Sensor-Stabilisator dann mal abschalten und nur das Objektiv ackern lassen.

Flo

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Beim Tele immer den Im Objektiv der is besser
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Der Stromverbrauch wird mit Objektivstabi immer größer sein, denn auch wenn der Stabi in der Kam ausgeschaltet ist, braucht er in etwa genausoviel Strom wie im eingeschalteten Modus um den Sensor in der Ruheposition zu halten.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich nutze den Objektivstabi nicht mehr. Ja, das Sucherbild ist stabilisiert, aber ich sehe gerne wie stark ich wackel, um entsprechend zu reagieren. Beim stabilisierten Sucherbild gibt es dann immer einen plötzlichen 'Ruck'. Mir war das immer unangenehm.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Die Meinung, dass der Objektivstabi besser ist, ist scheinbar nicht auszurotten.

Meine Erfahrung ist dagegen, dass der Gehäusestabi besser ist. Je mehr Brennweite desto besser. Ist aber nicht bei jedem Objektiv gleich gut. Beim DA55-300 hab ich eher 3 LW, mit dem F*300 kann ich unter günstigen Bedingungen sogar mit 1/15s fotografieren. (Wenn ich vorher eine Stiege hochgerannt bin, geht das eher nicht xd )
Zusätzlich stabilisiert der Geäusestabi 3 Achsen, der Objektivstabi nur 2: eine Drehung der Kamera um die optische Achse während des Auslösens wird nicht korrigiert.

Ab 300mm kann ein Objektivstabi deswegen angenehmer sein, weil es leichter möglich ist, einen exakten Ausschnitt zu wählen.
Wenn ich das F*300 mit dem DA1,4-Konverter auf der Kamera habe, hätte ich immer gerne ein stabilisiertes Sucherbild.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Bildstabilisator?
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich nutze ausschließlich den Wackeldackel der Kamera.
Die Verschwenker im Sucherbild sind eher hilfreich für meine Korrektur.
Auf dem Stativ bleibt der WR der Kamera aus.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen A/D-Wandler?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 20
31 mm ... (keine Ahnung in welchen Ordner...)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Bildstabilisator / Verwacklungen bei >1/200
Forum: Technische Probleme
Autor: BlubberLord
Antworten: 14
Evtl. bald K-1 - aber welchen Zweitbody?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Welchen S/W Film?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Detlef
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz