Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

ich glaube, ich fange an zu spinnen: hab mir ja gerade die MX mit dem 1.7/50 geholt. Und während ich so auf meinen ersten Film warte (seit über eine Woche :motz: ) kommt mir die Idee, mir eine gebrauchte Digitale zu holen (da ist die Wartezeit dann nicht so lang :mrgreen: ) Aber welche? Eine K7? Oder besser die K200d? Es gibt auch die K5 oder die K30, kosten dann rund ein Hunderter mehr :ka:

Welche würdet Ihr empfehlen, um mit alten, analogen Objektiven zu fotografieren? Autofokus brauche ich nicht, Rauschen ab ISO 800 interessiert mich nicht, Spielzeugfilter will ich nicht, Bildstabilisator wäre schön... Halt irgendwas digitales für´s Analoge 8-) Gib es eigentlich FFs mit dem Pentax-K-Anschluss (wenn es sein muss, würde ich auch fremd gehen :D ) Dann würde sogar der Blickwinkel zur Brennweite passen :mrgreen:

Danke für Eure Tipps

:cap: Axel

PS: Was ich vergaß: fotografieren würde ich eigentlich nur in RAW, die RAW-Umwandlung in der Kam würde also auch keine Rolle spielen. 8-)

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Autofokus brauche ich nicht, Rauschen ab ISO 800 interessiert mich nicht, Spielzeugfilter will ich nicht, Bildstabilisator wäre schön...

Dann würde ich spontan die sagen, dass die K7 "reicht". Sie ist sollte einen etwas größeren und helleren Sucher haben als die K200 oder die K30 und sollte deinen Ansprüchen genügen. Kommt es dir auf das Geld nicht na nimm die K5

Zitat:
Gib es eigentlich FFs mit dem Pentax-K-Anschluss

Noch nicht - soll aber noch in diesem Jahr kommen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich benutze parallel zur MX eine K50.
Jedes mal, wenn ich durch den Sucher der digitalen sehe denk ich "Ach du Ka..e! Was ist das denn..." Mal vom schwächlichen "Flupp" gegen ein richtiges, mechanisches "Kalonk!" ganz abgesehen...

Die K50 macht auch Spaß beim Fotografieren, aber irgendwie kommt das Digitale an das Analoge nicht ganz heran. Und das sage ich als jemand der mit der digitalen Fotografie aufgewachsen ist.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Eigentlich alles, was zeitlich ab der K-5 (einschließlich) herausgekommen ist, müsste da passen. Die K7 selber hat nicht so den Ruf der Bringer zu sein.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 07:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Aus der Art der Fragestellung lese ich heraus, dass der TO mit einem recht konservativen, vom Film geprägten Ansatz an die Digitalfotografie herangeht.

Da würde ich mal eine Fallunterscheidung machen:
Alle Pentax DSLR von der *ist D bis zur K10D hatten einen CCD Sensor, der von vielen auch heute noch wegen seiner Farbcharakteristik geschätzt wird. Man muss aber schon festhalten, dass der Dynamikumfang dieser Sensoren deutlich geringer ist als der heutiger Sensoren. Außerdem hatten alle *ist D Derivate und die K100D nur 6 Megapixel, was schon arg wenig ist und kaum Möglichkeiten zum Croppen bietet.
Aus der Gruppe der CCD Kameras kann man guten Gewissens die K10D und vielleicht die K200D empfehlen.

Dann kam das Experiment mit Samsung CMOS Sensoren. Ich halte von denen wenig, rate also von K20D und K-7 ab.

Seit einiger Zeit, genauer seit der K-5 verbaut Pentax die zurecht sehr hoch eingeschätzten Sony Sensoren, die vom Dynamikumfang und Rauschverhalten her über jeden Zweifel erhaben sind.

Konklusio: Ich rate zu einer gebrauchten K-5, die mit etwas Glück schon knapp unter der 300 € Linie in gutem Zustand zu haben ist.

P.S.: KB-DSLR von Pentax kommt, aber erst im 4. Quartal und mutmaßlich jenseits der 2000€

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

erst mal Danke für Eure Rückmeldungen.

UMC hat geschrieben:
Aus der Art der Fragestellung lese ich heraus, dass der TO mit einem recht konservativen, vom Film geprägten Ansatz an die Digitalfotografie herangeht.
Sehr schön und richtig formuliert, besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;)

Nach dem ich hier rund dort so rumgelesen habe, schwanke ich momentan zwischen der K30/50 und der K5/5II, hab aber nicht so wirklich was gefunden bezüglich den Hauptunterschieden zwischen den beiden Modellen und deren Nachfolger. Und sind die K50 bzw K5II in Bezug auf die Bildqualität (RAWs) besser geworden als ihre Vorgänger? Oder bezog sich das Update im wesentlichen auf die Ausstattung?
Kann es sein, das der einzige Unterschied zw der K7 und der K5 der Sensor ist? Wenn ich mir beide Kameras auf der Pentaxseite so anschaue, finde ich fast keine Unterschiede, selbst das Gehäuse scheint gleich zu sein :ka:

Gibt es bei den Modellen einen Unterschied bei der Verwendung von alten Objektiven (M/K/A-Objektiven)?

Freue mich über Eure Rückmeldungen

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Gibt es bei den Modellen einen Unterschied bei der Verwendung von alten Objektiven (M/K/A-Objektiven)?

Nein

Zitat:
schwanke ich momentan zwischen der K30/50 und der K5/5II, hab aber nicht so wirklich was gefunden bezüglich den Hauptunterschieden zwischen den beiden Modellen und deren Nachfolger.

Der Sucher der K5/5II ist, wenn ich mich recht an meine K30 erinnere, größer.

Zitat:
Kann es sein, das der einzige Unterschied zw der K7 und der K5 der Sensor ist? Wenn ich mir beide Kameras auf der Pentaxseite so anschaue, finde ich fast keine Unterschiede, selbst das Gehäuse scheint gleich zu sein :ka:

Im großen und ganzen ja - ich habe aber nie beide nebeneinander gesehen außer hier: - deswegen hätte ich dir, bei niedrigen ISOs und MF auch die K7 empfohlen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich persönlich würde auch erst ab der k-5 einsteigen. Ab da beginnt die "High-Iso-Revolution" (wenn man genau sein will eigentlich ab der K-x).

Alles davor würde ich nur nehmen, wenn's gar nicht anders geht. Was nicht heißen soll, dass man mit den Modellen davor nicht auch tolle Fotos machen kann. Technisch sehe ich aber schon einen nicht unbedeutenden Sprung, der mit der K-5 eingesetzt hat.
Ob k-5 (I/II), k-3 (I/II) oder k-30/50 ist dann eher eine Frage der persönlichen Präferenz, (und des Geldbeutels), was das Kameragehäuse und die Bedienung angeht. Die Bildqualität ist nahezu identisch.

Wenn man nicht über ISO400 bzw. 800 gehen will, tut es auch eine k10d.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 13:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn ich an alte analoge Linsen denke, denke ich auch an die Spiegel-/Blendenmechanik. K10D, K200D sowie die K-5en haben eine Mechanik, die für alte Linsen besser geeignet scheint. Aufgrund der Liveview-Spezifikationen von K-30/50 und K-S2 sind Spiegel- und Blendenmechanik anders gekoppelt als bei der K5 oder den älteren K10D und K200D.
Alle CCD-Sensoren bilden farblich näher an Analogfilm ab, die Farben einer K200D gefallen mir z. B. besser als alles mit CMOS was ich kenne. Mit etwas Anpassung an den Einstellungen der CMOS-Kameras geht das auch mit K5 oder K-30/50 sehr gut. Belichtungsmessung, Weißabgleich und Dynamik sind allerdings bei den neueren Modellen besser.

Die Sucher von K-30/50 sind genauso groß wie der von der K-5, nur mal so nebenbei:
http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... 00d&c3=k30

Mein Tipp: K10D (ich selbst habe K-30 und K200D)

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen A/D-Wandler?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 14:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn der schnöde Mammon nicht bremst, würde ich eher zur 5 raten. Zumindest wenn der AF keine große Rolle spielt.
Wenn doch -> 5II/s.
Wenn lieber ccd-Sensor -> K-10D oder die Samsung GX10.

Betr. Bodyshape:
Die K-7 hat zumindest unten die gleiche Bauform wie die K-5, 5II / 5IIs. Der BG passt nämlich bei allen 4 Modellen, erst die K-3 ist da wieder anders. Zwar marginal aber zumindest so das der alte BG darauf nicht mehr passt. (Ich meine jetzt ohne den alten BG umzufrickeln)

Der Einwand bzgl. Blendenmechanik von hoss leuchtet ein, man liest des öfteren von Problemen bei der K-30. Da die 50 nicht viel anders ist, vermute ich mal das man in Zukunft auch mehr von Blendenproblemen bei dem Modell lesen wird. Aber das ist eine subjektive Hypothese.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, welchen Zubehör-Batteriegriff für K5 kaufen???
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?
Forum: Urban Life
Autor: XiYi
Antworten: 25
Welchen Bildstabilisator?
Forum: Technische Probleme
Autor: Edobe
Antworten: 17
Welchen Online-Kalenderdruckdienst könnt ihr empfehlen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: das.ohr
Antworten: 9
Evtl. bald K-1 - aber welchen Zweitbody?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz