Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Welchen Bildstabilisator?

Mo 25. Jan 2016, 17:33

burkmann hat geschrieben:Auf dem Stativ bleibt der WR der Kamera aus.

WR? Du meinst SR oder?

Wildlife

Mo 25. Jan 2016, 17:40

wildlife hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:Auf dem Stativ bleibt der WR der Kamera aus.

WR? Du meinst SR oder?

Wildlife

Oh ja.. ^^ :lol: Natürlich.. den SR...

dankesehr für den Hinweis. :cheers:

Mo 25. Jan 2016, 19:21

Der Königsweg heißt wohl stabilisiertes Objektiv + integrierter Stabilisator. Geht bei Pentax leider nicht - da fängt die Konkurrenz so langsam an Pentax zu überholen.

Mo 25. Jan 2016, 19:24

Das ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich brauche einen Stabi nur bei kurzen Brennweiten, weil bie Brennweiten über 300mm finde ich ein Stativ wesentlich angesagter.
Unter 200mm ist das Halten des Fokus auf dem Ziel simpel genug. Zwischen 200-300mm sehe ich, warum man es bequemer findet, wenn man ein stabilisiertes Sucherbild hat, jedoch finde ich 1) das Rumzucken da extrem ärgerlich, weil man nie weiss, wann es kommt und 2) ich eigentlich permanent versuche, besser im ruhigen Halten zu werden. Doch dieses Besser werden würde ich gar nicht üben können, wenn ich mein Schwanken gar nicht sehe.

Mir geht der sehr spürbare Stromverbrauch auch auf den Senkel, daher nutze ich am Sigma 70-200 immer nur den internen.

Bei manchen Objektiven sollte man auch thematisieren, dass das Geratsche des Objektivstabis ausgesprochen deutlich hörbar ist. Wer sich über die Geräuschkulisse eines Stangenantriebs aufregt, darf auch keinen Objektivstabi wollen. ;) Der intern ist da vielleicht 1/25 so laut.

Meine Anforderungen werden von Objektivstabis leider nicht gut erfüllt.

I.d.R. stellt sich ja auch die Frage nicht, weil da, wo ein Stabi am meisten Sinn macht, d.h. bei den extra lichtstarken F1,4 Optiken für's Dunkle gibt's das halt nach wie vor nicht. Da ist die SR die einzige Option.

Mo 25. Jan 2016, 21:53

.......der interne SR macht Geräusche?.... echt?
Habe noch nie gehört. Allerdings auch nie drauf geachtet.
Wenn ich wieder mal wie wild den Auslöseknopf malträtiere, habe ich anscheinend kein Gehör für so etwas.

Mo 25. Jan 2016, 22:20

beholder3 hat geschrieben:Bei manchen Objektiven sollte man auch thematisieren, dass das Geratsche des Objektivstabis ausgesprochen deutlich hörbar ist. Wer sich über die Geräuschkulisse eines Stangenantriebs aufregt, darf auch keinen Objektivstabi wollen. ;) Der intern ist da vielleicht 1/25 so laut.

@ lonee: "beholder3" bemängelt die Geräuschentwicklung des Objektivstabis.
Das der interne auch ein leises Geräusch entwickelt kannst Du ganz einfach im Videomodus hören! (Natürlich vorausgesetzt, Du hast den Stabi auch im Videomodus aktiviert).

Wildlife

Di 2. Feb 2016, 23:10

beholder3 hat geschrieben:Ich brauche einen Stabi nur bei kurzen Brennweiten, weil bie Brennweiten über 300mm finde ich ein Stativ wesentlich angesagter.

Ich fotografier sogar mit 300 + 1,4TK freihand mit SR. Allerdings mache ich über 300mm immer mehrere Bilder, weil der Ausschnitt bei 420mm wirklich nur mit Glück wirklich stimmt.

Di 2. Feb 2016, 23:22

Ich habe das gestern mal ausprobiert.... Zuerst draußen mit den Hunden. Da waren die Umgebungsgeräusche jedenfalls lauter als die AntiWackelDackel der 5II und 3II. In der Wohnung war dann ein wirklich leises Zirpen zu hören. Da ist ja der SDM schon lauter (und der ist bei meinen Gläsern recht leise, wie ich finde).
Ehrlich gesagt, wenn man mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte,.... mir wäre es nicht aufgefallen.
Jedenfalls nicht störend.

Egal, wieder was dazu gelernt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz