Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Darüber freue ich mich sehr!
blaubaersurfen hat geschrieben:
da hat sich doch für dich der Workshop letztes Jahr gelohnt

Sowas sollten wir häufiger machen
klabö hat geschrieben:
Die Zeiten, wo Pentax mit solchen Szenen tendenziell überfordert war, dürften vorbei sein.

Die K3 III ist schon eine echte Macht, und das 70-200 ist in meinen Augen die beste Sportoptik im Pentaxregal. Passen beide super zusammen. Sport ging 'früher' auch mit Pentax, aber jetzt geht es einfacher. Mit den Bildern muss man sich nicht verstecken. Schnell genug ist die Kombination für Reitsport allemal - bei Pferden kann man die Flugkurve meist ganz gut vorhersehen...
Und praktisch ist: Wenn Du Deine Uhr vergessen hast, schaust Du einfach mit dem Tele beim Reiter nach (Crop aus #3): Uhrenvergleich mit den Exifs ergibt: Seine Uhr geht richtig

#3a
Weiter geht's mit dem Making-of zur Nr. 5:

Wie ich gelegentlich erwähne, muss man es sich sehr gut überlegen, ob man sich auf einem Reitplatz hinlegt. Der Wall ist nicht das Problem, aber wenn ein Reiter den in der #12 gezeigten Sprung im Rücken der Fotografen aus einer anderen Richtung angeritten hat, als die meisten anderen, wurden die Jungs doch ein wenig nervös...

So sieht das aus, wenn das Pferd nur zum Graben guckt und das Hindernis übersieht

Weiter geht's mit Batman...

...und dem Wall. Ich bewundere den Mut von Pferd und Reitern, dort runterzugehen. Müssen beide wissen, was sie tun. Klasse Körperbeherrschung

4 Aufnahmen weiter... Die hohe Serienbildgeschwindigkeit der K3 III hilft bei solchen Aufnahmen enorm
Wenn man nur die #15 sieht, glaubt man nicht, dass die beiden da heil runterkommen. Haben die aber elegant gelöst:

Sollte ich jemals wiedergeboren werden: Bitte nicht als Wall. Der wird ordentlich zerlegt. Pferd und Reiter machen das aber bestens...

...so wie im Rest des Parcours. Da ist die Becker-Faust (heißt die noch so?) angebracht...

...und natürlich Lob für den Partner:

Zum Abschluss ein Bild des Stadionsprechers:

Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, Dressur habe ich diesmal nicht fotografiert
Liebe Grüße
Rainer