Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Morgen!....

Gestern hatte ich mal wieder Lust in die "Altglas Kiste" zu greifen und ein viel zuwenig genutztes Objektiv an die K1 zu schnallen. :)

Es ist einfach zu blöde wen man viel zu viel Geraffel hat und eigendlich tolle Linsen so wenig benutzt werden.Ich muß da echt was daran ändern.

Das Pentax M50/1.4 ist laut Pentax für die Portrait Fotografie gebaut worden und wurde auch so beschrieben.In meinem alten Bedienhandbuch für den Pentax Balgen
wird dies expliziet erwähnt und es wird dort empfohlen das Pentax M50/1.7 zu verwenden.Das M50 f1.7 ist anderst konzipiert und die schärfere Linse,...laut Pentax.
Das M50/f1.4 ist eher auf weiche Unschärfe ausgelegt was im Portrait Bereich eher gern genommen wird.
So viel zur Linse.

Ich habe das M50 1.4 trotzdem mit 'nem 20mm Zwischenring versehen und habe mich mit den kleinen Dingen beschäftigt. :mrgreen:

Der 20mm Zwischenring sorgt bei 50mm Brennweite für einen Maßstab welcher es ermöglicht auch noch ein Gänseblümchen mit etwas Umfeld darzustellen.
Bei diesem Maßstab ist ein fotografieren aus der Hand noch problemlos möglich und auch der Lichtverlust ist noch gut verschmerzbar.Ich mag diesen Maßstab
für die schnelle intuitive fotografiererei sehr gern,...man hat noch Spielraum und die Verstellung am Schneckengang von Nah auf Fernbereich zeigt auch noch richtig gut Wirkung
für die schnelle Anpassung ob man zum Beispiel 'ne Tulpe oder eine Fliege fotografieren möchte.

Die Abstände im einzelnen zur Frontlinse...
ohne Zwischenring,...45cm
mit 20mm ZR bei Unendlich,....14cm
mit 20mm ZR bei Naheinstellung,...10cm

Fotografiert habe ich im M Modus und habe die grüne Taste für die Basic Belichtung der jeweiligen Situation benutzt,..diese entweder übernommen oder nach persöhnlicher
Vorliebe etwas korrigiert.Diese Methode funzt auch mit Zwischenring absolut zuverlässig.
Des weiteren habe ich eine passende Geli verwendet,...dies halte ich bei Objektiven bei denen die Frontlinse praktisch frei liegt für "Lebenswichtig".

Das wars mal so im groben zu der Linse und meinem Setup.




...noch ein paar Bildchen mit der Linse


...die Blenden sind zwischen 1.4 und 2.8,...an den Blendenringen könnt Ihr sehen ob abgeblendet ist




#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7







...ab jetzt alle Bilder ohne Zwischenring


...krasses Gegenlicht

#8









#9







....es hat sich dann noch ein Model gefunden für die Linse :lol:

#10









#11









#12





dann sag' ich mal Danke für's reingucken!

...und wünsche tolle Feiertage mit hoffendlich ein bischen Fotografie :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Sa 28. Mai 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 11:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich habe das M 50/1,4 auch und habe es in der vor AF Periode viel genutzt. Solche Ergebnisse wie Du habe ich jedoch nicht hinbekommen. Du zeigst wieder mal erstklassige Ergebnisse, die wie gemalt aussehen. Die Unschärfe Deiner Blümchen ist der Hit. Einzig bei den Hundebildern gefällt mir das Bokee nicht so gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 11:31 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Doppelt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Wow. Tolle Bilder. Scheint eine schöne Linse zu sein. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ihren Einsatz dankt dir die Linse mit schönen Bildern! Die Schärfe im Zentrum gefällt mir und die Übergänge sind butterweich, toll.
So gesehen sind die #3 - #6 - #7 - #8 meine Favoriten :bravo: jedoch sind alle Bilder schön herausgearbeitet. :ja

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wunderschöne Bilder, Bernd! Und bei den Tulpen und dem Collie sogar mit Bubbles…

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Methusalem hat geschrieben:
Das Pentax M50/1.4 ist laut Pentax für die Portrait Fotografie gebaut worden und wurde auch so beschrieben.In meinem alten Bedienhandbuch für den Pentax Balgen
wird dies expliziet erwähnt und es wird dort empfohlen das Pentax M50/1.7 zu verwenden.Das M50 f1.7 ist anderst konzipiert und die schärfere Linse,...laut Pentax.
Das M50/f1.4 ist eher auf weiche Unschärfe ausgelegt was im Portrait Bereich eher gern genommen wird.
So viel zur Linse.

Ach du Schxxße. Dann hab' ich genau das falsche Objektiv behalten. Na ja, das ist korrigierbar.

Mir gefallen am besten die Hundebilder. Sehr gutes Tier das. 8-)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1297
Methusalem hat geschrieben:
guten Morgen!....

Gestern hatte ich mal wieder Lust in die "Altglas Kiste" zu greifen und ein viel zuwenig genutztes Objektiv an die K1 zu schnallen. :)


moin Methusalem,
eigentlich haben die meisten vorredner ja schon alles gesagt: die bilder sind - ohne ausnahme - zum: :anbet: !!!
... was mich vor allem fasziniert sind wahnsinns unschärfe-verläufe, welche dir 'mal wieder gelungen sind.

ps: ... bin gerade dabei, mit 'ner K70 & M50 & Panagor 2x Makrolinse ähnliches zu probieren: an diese verläufe komme ich da nicht dran!

vielen dank für's zeigen und alles gute

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Abend!,...

Wow!.... ich bin echt erfreut daß die Linse bei Euch ähnlich Spaß auslöst wie bei mir! :lol: :cheers:

und vielen Dank für Eure Schreibe!

auf ein paar Sätze möchte ich eingehen....

newny hat geschrieben:
Einzig bei den Hundebildern gefällt mir das Bokee nicht so gut.


...das mit dem Bokee ist immer so 'ne Sache,...
es ist zu 90% vom Hintergrund,...den darin herrschenden Lichtverhältnissen,...den Abstandsverhältnissen von- Motiv zu Hintergund und Cam abhängig.
Die letzten 10% macht das Objektiv aus und zeigt dort seine Eigenheiten.So betrachtet ist erstmal die Gesammtsituation für das Bokee verantwortlich.
Die gleiche Situation mit einer anderer 50mm Linse bei 1.4 würde vom Prinzip her ziemlich ähnlich aussehen.
Aber ich kann gut nachvollziehen daß Dir das nicht gefällt,...es ist schon etwas hektisch. :lol:
Danke für Deine sehr nette Schreibe! :cheers:


bmk hat geschrieben:
Ach du Schxxße. Dann hab' ich genau das falsche Objektiv behalten. Na ja, das ist korrigierbar.

Mir gefallen am besten die Hundebilder. Sehr gutes Tier das. 8-)


Hi,...ja das M50 f1.7 ist günstiger :lol: ,...aber ehrlich gesagt geht das 1.4er schon auch, spätestens bei f2 ist das Thema Schärfe sowieso durch!
..und der "Frau Pelzmantel" werde ich es ausrichten mit dem "guten Tier das",...da wird sie gleich 5 cm höher! :lol: :cheers:




puntachs hat geschrieben:
moin Methusalem,

... was mich vor allem fasziniert sind wahnsinns unschärfe-verläufe, welche dir 'mal wieder gelungen sind.

ps: ... bin gerade dabei, mit 'ner K70 & M50 & Panagor 2x Makrolinse ähnliches zu probieren: an diese verläufe komme ich da nicht dran!



Hi puntachs,...erstmal vielen Dank für Deine lobenden Worte!!!

...und zu den weichen Übergängen vielleicht noch ein Wort.
Der Schlüssel ist ganz klar
...als erstes das passende Abstandsverhältnis Cam_Motiv-Hintergrund zur verwendeten Blende.
...danach auf jeden Fall die Lichtsituation im Gesammten und speziell im Hintergrund,...zuviel Kontrast ist da nicht hilfreich.

Ich möchte das mal an Bild #1 erklären wie ich das mache,das eignet sich sehr gut dafür.
Das Bild ist kein Ausschnitt und zeigt die echte Größe.Es ist so gut wie nicht bearbeitet,es hat nur leichte Korrekturen in der Helligkeit auf das gesammte Bild.
Der Rest ist praktisch out of Cam wenn man es so nennen will.

1.Das Motiv,.....
Ich sah die beiden gelben Stiefmütterchen zwischen 2 blauen Stiefmütterchen.Die Pollenstände waren bei den gelben so gelegen daß ich sie beide
in die Schärfeebene bringen konnte und die blauen Stiefmütterchen rechts und links das Bild abschlossen und eine schöne zweite Farbe boten.

2.Der Maßstab und die Blende...
Nach einem Blick durch den Sucher (die Blümchen waren in einem Kübel,sonst hätte ich das Klappdisplay genommen :mrgreen: )stellte ich mit Freude fest,
das wenn ich das Objektiv auf Unendlich stelle zusammen mit dem 20er Zwischenring,ich genau diesen Ausschnitt bekam,...perfekt nehm ich so.
Wenn ich nun mit diesem Maßstab fotografiere dann weis ich daß ich nur 'nen Millimeter Schärfetiefe habe wenn ich mit f1.4 fotografiere,
und es dann seeeehr schnell in die totale Unschärfe geht.Es stellt also kann kein Problem dar unscharf genug zu werden.
Ein viel wichtigerer Punkt für die angestrebte Weichheit in den Übergängen ist eher gleichmäßige Ausleuchtung des Sujets,..alles was hier zu schnell in tiefe
Schatten übergeht macht es nur schwerer bis unmöglich.

3.Das Licht....
Wie geschrieben geht diese Weichheit am besten wenn ich weiches Licht habe,...was'n Satz! :rolleye:
Dieser Blumenkübel steht Tagsüber im Schatten und in 2 meter Abstand vor einer blauen Hauswand welche sehr schön blaues weiches Licht zusätzlich
auf den Blumenkübel lenkt.Das ergibt an dieser Stelle sehr gute Voraussetzungen für schöne weiche Beleuchtung.Es gibt keinerlei harte Reflexionen auf den
Blümchen wie Ihr sehen könnt und die Farben kommen gleichmäßig und luftig.Das Blau und Gelb in koplimentärem Zusammenhang stehen kommt hier noch
als Zückerchen oben drauf.

4.Die Belichtung....
Die Belichtung ist heutzutage so gesehen kein Problem mehr,...jede Cam kann heute sowas und man hat Spielraum ohne Ende.Ein 3 Blenden über oder unterbelichtetes Bild
zu retten ist kein Thema mehr.
Aber trotzdem kann man sich das Leben deutlich leichter machen und auch die Bildqualität sichtbar verbessern wenn man passend Belichtet.
Ich belichte solche Bilder sehr gern auch mal 1 Blende oder auch mal 2 Blenden drüber,...das ergibt dann schon diese sehr helle transparente Grundstimmung
mit transparenten, leuchtenden Farben und sehr weichen Übergängen.Die Bilder sehen clean und ohne schmuddel aus und man kann den Kontrastregler in der
Nullstellung halten was der Weichheit und Feinheit des Bildes ebenfalls zugute kommt.In der Bearbeitung am Bildschirm muß ich dann nur noch mit dem Regler
für die Lichter ein bischen spielen und hole damit etwas Information in den Lichtern zurück.Den Regler nicht zu wild bedienen und die Lichter am Leben lassen,
nimmt man sie zu stark zurück dann geht die Leuchtkraft flöten,das Weiß wird grau und es sieht dann nicht mehr so frisch aus.Ebenso feinfühlig kann man dann noch etwas
mit der Sättigung und dem Kontrast spielen wenn man Lust hat.

5. Bie Bearbeitung für weiche Verläufe...
Klar ist jedes Bild anderst und man kann keine Tipps geben die auf alle Bilder passen,...aber ein paar grundsätzliche Worte möchte ich dazu sagen.
1,....der Kontrastregler
Der Kontrastregler ist für den Fotografen wie das Salz für den Koch,...ohne gehts fast nicht,aber mit zuviel wirds auch gleich übel.
Wenn ich nun weiche Übergänge haben will dann ist zuviel Kontrast genau das Gegenteil von dem was ich brauche.Vor allem wenn die Bilder nicht so
perfekt ausgeleuchtet sind wie meine Stiefmütterchen.Sehr oft hängt es am zu goßen Kontrast den das Sujet an sich schon hat,dann kommt noch hinzu daß
eigendlich alle modernen Linsen von sich auch schon sehr viel Kontrast liefern,....man hat also schon richtig fett Kontrast im Ausgangsbild.
Der nächste schlechte Schritt den man machen kann ist dann als erstes mal den Kontrastregler ziehen in der Software,...das heist auf ein schon gut salziges
Rauchfleisch nochmal 'ne Prise Salz extra draufschütten,...das macht es auch nicht besser. :lol:
Mein absoluter Tipp für Bilder die keine guten Übergänge haben ist es den Kontrastregler erstmal anständig zurück zu nehmen oftmals auch komplett.
Man sieht sofort wie sich ein zu kontrastreiches Bild sich entspannt,...die Lichter besser werden,..die Schatten Zeichnung bekommen und wie ein
Tonwert schön weich in den anderen übergeht.Jeder der sowas mal bewußt macht und nicht gleich erschrickt wenn das Bild erstmal etwas flauer wird,
wird das erkennen können und die Vorteile sehen.Ab dieser Stelle baut man dann das Bild sorgältig wieder auf,...die Gradationskurve ist ein top Werkzeug dafür
um das Bild auf einen guten,den Übergängen schmeichelnden Kontast zu kommen.Das Abschließende "Abschmecken" des Bildes mit Sättigung,Schärfung
und etwas vorsichtigem spielen am Kontrastregler finisht dann das ganze.

2. Bild Helligkeit.....
Ein guter Tipp ist auch das Bild tendenziell eher erstmal etwas ins Helle hinein zu bearbeiten,...das Licht ins Bild lassen macht vieles leichter.
Es dann zum Schluß etwas dunkler zu machen und dabei die guten Übergänge zu erhalten finde ich eher einfacher als anderst herum.


Ich weis ich hab' wieder viel zuviel geschreiben,aber wenn's für den Ein oder Anderen 'ne Hilfe war,hab' ich's gern getan. ;)

Wenn ich was vergessen hab' oder noch Fragen sind einfach schreiben!

dann mal noch 'nen Abend für Alle! :cheers:

Bernd










...dann mal noch nen entspannten Abend für Euch Alle! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Moin Bernd,

nee, zu viel geschrieben hast Du gewiss nicht. Finde ich klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Deine Herangehensweise zu vermitteln. Die Bilder sind der beste Beleg dafür, dass es sich lohnt mit Deinem Ansatz zu beschäftigen. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Wünsche für 2022 und immer gutes Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 18
SuperMoto IDM Schaafheim 2022 (Update 17.06.22)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 15
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20
Automobilslalom Lahn 2022 (Update 30.06.2022)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 16
Schon wieder Steffi.... und schon wieder duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz