Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

angeregt von unserer Diskussion in Blisa's Thread zu ihrer kaputten K-3 II möchte ich hier herzlich einladen zu einem Austausch, wie man die Aufnahmeparameter in den einzelnen Kameramodi beeinflussen kann und wie diese zusammenspielen.

Mein Beitrag spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch möchte ich den Eindruck vermitteln, die Wahrheit gepachtet zu haben. Hier auch nur in aller Kürze, ich würde mich freuen, wenn andere User den Thread mit ihren Erfahrungen bereichern!

Hinweis: Wenn ich bei meiner Kamera (hier K-3) von "vorne" und "hinten" spreche, spreche ich immer von der "Fahrtrichtung", wie man das beim Fahrzeug gewohnt ist. Das hintere Wählrad ist also das, welches zu mir zeigt, weil es auf der Rückseite der Kamera ist.

Als generelle, teils modiübergreifende Einstellungen benutze ich in Menü Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" und Kamera 2.2 "Einstellung der automatischen ISO Funktion".

Die Einstellungen unter Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" kommen meiner Meinung nach vor allem Im Hypershiftprogramm P zum Tragen. Während mir AUTO und Normal nichts sagen und ich sie nie benutze, nutze ich in Verbindung mit P die Einstellungen Sport(kurze Belichtungszeiten), Landschaft(möglichst geschlossene Blende), Portrait(möglichst offene Blende) und MFT(möglichst optimalste Objektivblende) sehr oft und je nach Anlass.

Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.

Meine Einstellungen im von mir mittlerweile meist bevorzugten Av- Modus:
Bei Av habe ich in der Tastenprogrammierung die Blendenwahl auf dem hinteren Wählrad, ISO auf dem vorderen, AutoISO auf dem grünen Knopf.
Je nach Aufnahmesituation wechsle ich hier zwischen Landschaftsfotografie und AutoISO slow bis hin zu schnellen Telemotiven und AutoISO fast. Wenn ich feststelle, dass mir die automatisch gewählten ISO/Zeitkombinationen nicht zusagen, erzwinge ich mit dem vorderen Wählrad eine ISO und somit muss die Kamera eine feste Belichtungszeit wählen.
In Av hat die AutoISO-Einstellung natürlich einen sehr starken Einfluss.
Ich habe den Av-Modus im letzen Jahr unwahrscheinlich schätzen gelernt, mache in Kombination mit der ISO auf dem vorderen Rad fast alles nur noch mit Av.

Im Tv- Modus vehält es sich ähnlich, nur das hier die Zeit vorgewählt wird, die Tastenbelegung habe ich genau anders herum zum Av, also die Zeitvorwahl auf dem vordern Wählrad, ISO hinten.
Ich benutze Tv so gut wie nie.

TAv:
TAv habe ich früher sehr oft benutzt, aber weil das ein erfahrungsgemäß recht "harter" Modus ist, reißt mir gerade bei hektischen Situationen mit schnellen Schwenks usw. aus Versehen ein Parameter aus. War gerade 1/1000s noch gut für ISO400, knallt die ISO im Schatten schnell mal auf 6400 hoch. Oder ich wähle eine zu lange Belichtungszeit und die Kamera kann nicht anders und das Bild ist überbelichtet...
Im TAv-Modus haben die Einstellungen unter Kamera 2.2 und 2.5 keinerlei Einfluss. Der Fotograf bestimmt Blende und Belichtungszeit, also kann es nur eine richtige ISO geben. Diese kann nur beeinflusst werden über Spot- Mittenbetont- oder Matrixmessung, also der Gewichtung der Helligkeitsbereiche.

Hypershift P:
Hier kommen meines Erachtens besonders die Einstellungen unter Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" zum Tragen. Ob und in welchem Maße die AutoISO-Einstellungen ziehen, kann ich nicht sagen.
Zum Beispiel ist ja schon mit der Vorwahl "Sport" vorgegeben, dass, um kurze Belichtungszeiten zu erzielen, beispielsweise bei vorgewählter Blende auch mal eine höhere ISO in Kauf genommen wird.

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen, lasst uns gerne sachlich darüber diskutieren. :wink:
Es geht nicht darum "es den anderen zu zeigen". Ich möchte gern, dass wir gemeinsam voneinander lernen.

Mich interessiert auch, was eure bevorzugten Modi und Tastaturbelegungen sind und warum. Wie gesagt, momentan mache ich selber fast alles im Av mit großzügiger AutoISO, die ich gern mal über das vordere Wählrad "einfange".

Wer nutzt z.B. Sv und/oder Tv und warum?

Viel Spaß! :cap:

Neugierige Grüße!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 14:02 
pixiac hat geschrieben:
Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.


Hierzu sei den Einsteigern folgende Erläuterung gegönnt, die leider in den Handbüchern fehlen:

  • "slow" = Daumenregel* -1 LW (macht Sinn für Nutzer der SR, da die AutoISO-Logik leider bis heute ignoriert, ob der SR an ist oder nicht)
  • "normal" = Daumenregel* (konservativ)
  • "fast" = Daumeregel* +1 LW (wenn man die SR selten benutzt oder eher flotte Motive hat oder "pixelscharfe" Bilder auch mit 24 MPx haben will)

*Daumenregel: Verschlusszeit in Sekunden = 1/KB-äquivalente Brennweite.
Also bei 100mm an einer K-5 (APSC mit Formatfaktor x1,5) kann man 1/150 Sek. Verwackelungsfrei halten. In Summe also grob** bei 100 mm:
slow = 1/75
normal = 1/150
fast = 1/300

**= es gibt nicht jede Verschlusszeiteinstellung, so wird also aus 1/75 dann 1/80. Außerdem schwankt das ganze wohl ein klein wenig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Wow, danke dafür das alles einmal zusammenzufassen, ich benutze fast ausschließlich den Av-Modus und zwar genau wie von dir beschrieben, das hat sich jetzt in dem einen Jahr seit ich meine Pentax habe bewährt. Allerdings nehme ich meist die Einstellung ISO fast mit der Begrenzung zwischen 1600 oder wenn es wirklich dunkler ist auch mal bis 3200. Für Landschaftsaufnahmen greife ich dann immer bei der ISO ein und stell diese auf 80, bzw wenn ich Langzeitaufnahmen mit Filtern mache dann geh ich meist in den M- oder Bulb-Modus.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Klasse Idee, Frank.
Ich nutze fast immer den TAv-Modus, weil ich hier immer Blende und Belichtungszeit frei wählen kann und sich die ISOs in dem von mir vorgegebenen Rahmen danach richten müssen. Falsch belichtete Bilder sind mir in diesem Modus bislang äußerst selten "gelungen".

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Ich bin hautpsächlich im P Modus unterwegs.

Belichtungszeit meist auto dafür die Blende vorgegeben, außer ich brauche feste Zeiten z.B. bei erwartet schnellen Objekten.
ISO stelle ich je nach Lichtverhältnissen irgendwo zwischen 200 bis 800 fest ein. Wenn ich die Lichtverhältnisse gar nicht vorraussagen kann, weil es gerade dunkel wird oder ich zwischen innen/außen wechsel, stelle ich ISO auf Atomatik zwischen 100 und 800. Über 800 gehe ich nur wenn das Licht wirklich schlechter wird.

Auf M gehe ich nur, wenn ich die Lichtverhältnisse vorher einschätzen kann bzw. sich diese in absehbarer Zeit nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
ISO stelle ich immer fest - ist wohl noch ein Relikt aus der Filmzeit. Früher (K200d) habe ich überwiegend AV photographiert, weil das schon bei meiner KR-10x so war... Jetzt meistens P mit Hypershift, da habe ich ohne umschalten je nach Bedarf AV oder TV mit einem Dreh am Wahlrad. In besonderen Situationen, die die Belichtungsmessung überfordern, setze ich die von mir gewünschten Werte mit M fest, ebenso bei Blitzbenutzung, da ich entweder nicht verstehe, wie die Kamera die Einstellungen bei P-TTL vornimmt oder ich eh mit "Computerblende" blitze. Grüner Modus, wenn ich die Kamera mal gezwungenerweise aus der Hand geben muss...

Gruß
Hildegunst


gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich benutze nur 2 Programme A und Tav. A mit mittlerem Focuspunkt wen ich "normal" fotografieren geh und Tav mit Einstellung der größten Blende sowie meist 1.000/ sec. Oder nach Situation wenn ich Sport fotografiere. Hier kommt dann Auto ISO zum Einsatz begrenzt bis 3200. Höher gehe ich fast nie.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ich benutze bevorzugt den AV Modus oder M mit dem Altglas in Verbindung mit der "grünen" Taste (hier wähle ich also auch die Blende vor).
Die Wahlräder habe ich logischer Weise nach der analogen Fotografie belegt: z. B. vorne wird die Blende eingestellt (AV, TAV), hinten wird die Zeit eingestellt (TV, TAV)

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen
und erst mal vielen Dnak für die Eröffnung dieses interessanten Threads.
Ich bin bisher im TAv-Modus unterwegs. Damit komme ich gut klar, aber was Pixiac über AV schreibt, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Und wie sich die Einstellung Slow/normal/fast bei den ISO_Werten auswirkt, ist mir auch endlich richtig klar geworden.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
beholder3 hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.


Hierzu sei den Einsteigern folgende Erläuterung gegönnt, die leider in den Handbüchern fehlen:

  • "slow" = Daumenregel* -1 LW (macht Sinn für Nutzer der SR, da die AutoISO-Logik leider bis heute ignoriert, ob der SR an ist oder nicht)
  • "normal" = Daumenregel* (konservativ)
  • "fast" = Daumeregel* +1 LW (wenn man die SR selten benutzt oder eher flotte Motive hat oder "pixelscharfe" Bilder auch mit 24 MPx haben will)

*Daumenregel: Verschlusszeit in Sekunden = 1/KB-äquivalente Brennweite.

Leider fehlt das konsequent in den BDA's, selbst in den älteren, die noch als annähernd vollständig zu bezeichnen sind. Genau wie Programmkennlinien... nötig wäre es allemal, vor allem, weil auch gern mal einiges diesbezüglich geändert wird. Bei der K-7 war "normal" (unter Av bspw.) noch 1/f und bei der "Sportprogrammkennlinie" 1/10f. Bei der K-3 ist "normal" schon wieder 1/2f, man muss schon auf "SLOW" gehen um wenigstens auf 1/f zu kommen, was bei aktivierter SR alles andere als eine flache und anspruchsvolle Haltegrenze ist (die kann man eigentlich eher bei ~5/f sehen). Hier muss man leider jedes Mal probieren, wenn man ein vorhersagbares Verhalten der Kamera benötigt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto-ISO im P-Modus bei K-5 funktioniert nicht?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 14
Maginon G MC Auto 50mm / F1.7 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: fzeppelin
Antworten: 0
Tele-Converter Auto
Forum: Zubehör
Autor: Kaffee
Antworten: 10
Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz