Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich benutze hauptsächlich Av, Tv, P und M.
M für Makros, Graufilter und Sternhimmelaufnahmen.
Av die meiste Zeit für meine vollautomatischen Pentax-Objektive
Tv, wenn ich etwas schnelles einfrieren will oder unter keinen Umständen verwackeln will
P, wenn ich Blende steuern will und gegebenenfalls die Verschlusszeit zugunsten niedriger ISO-Werte veringern will. (hat kein Gedächtnis, d. h. bei jedem einschalten, muss ich erneut denken)

Wenn ich einem Touristen die Kamera in die Hand drücke, dann stelle ich zuvor die Blende im Av-Modus ein und drehe den Zoom gegebenenfalls bereits auf die richtige Brennweite, sodass der Tourist dann nur noch auf den Auslöser drücken muss=)
Kommt allerdings nicht so oft vor.

Da ich im raw fotografiere, d. h. jedes Bild noch einmal anfasse, ist eine perfekte Belichtung auch halb so wild. Sie lässt sich in einem gewissen Rahmen nahezu perfekt korrigieren.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Fotosucher hat geschrieben:
... beim Nachdenken über das gelesene dieses Threads kam ich nämlich auch zu demSchluss, dass in diesem Fall AE mit AF-Punkt nich tso viel bringen kann. Aber ich lasse ihn an, für den Fall, dass ich die Belichtung auf Mehrfeld umstellen möchte. Ich glaube nicht, dass es schadet.

Na ja, wenn die Verknüpfung greift, dann ist die Gewichtung einer Spotmessung näher als einer mittenbetonten Messung. Und Spotmessung ohne Korrektur geht oft daneben, einfach weil man den Reflektionsgrad des angemessenen Motivdetails beachten muss. Ich würde es eher wieder ausmachen, wenn ich eigentlich gar nicht genau weiß, warum ich es eingeschaltet habe...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
SteffenD hat geschrieben:
AE mit AF-Punkt verbinden geht nur bei Mehrfeldmessung (glaub ich zu mindestens)

Ich glaube bei der K-3 gilt das nicht mehr.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bin mir da jetzt auch nicht mehr so sicher, hat das nicht einer aus dem Forum mal untersucht gehabt und die Ergebnisse irgendwo (hier oder DSLR bzw. DFN) veröffentlicht?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ja, Beholder3. Leider haben seine Ergebnisse eine sehr kurze Halbwertszeit:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1418154

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke, klappt anscheinend doch manchmal noch mit dem Gedächtnis :D
Ebenso danke für den Link :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für den aufschlußreichen Thread!! :thumbup: Es ist wirklich interessant zu vergleichen wie andere mit der Kamera umgehen. Mir sind zwar in der Zwischenzeit schon einige gute Bilder gelungen, aber ich würde mich immer noch als Laien bezeichnen. :cry: Daher ist so ein Thread wirklich hilfreich.

Meinereiner nutzt in der Regel AV oder TAv. Das erstere für Landschaften oder für Personen und das zweite für Actionaufnahmen mit den Hunden, weil ich hier mehr beeinflussen kann als im Modus TV. Bislang bin ich mit diesen Modi recht gut zurande gekommen. :thumbup: Was auch ganz interessant ist, ist der Hyper-Modus. Den vergesse ich aber immer wieder. :yessad:

Letztens habe ich auf einer Hochzeit von Verwandten fotografiert und mit AV sehr sehr gute Ergebnisse erzielt - und zwar auch bei miesen Lichtverhältnissen und ohne Blitz. Irgendiw ehabe ich aber immer wieder das Geüfhl, dass ich viel mehr rausholen könnte.

Die Belichtung habe ich auf Mehrfeld stehen und dort lasse ich sie auch. Oft habe ich gar keine Zeit über die anderen Möglichkeiten nachzudenken und ich wüsste auch nicht wie und wo ich die anderen Möglichkeiten zum Einsatz bringen sollte (da sieht man halt den Laien).

Was die Iso angeht, so gehe ich in der Regel höchstens bis 6.400, meistens verbleibe bzw. begrenze ich auf 1.600 bzw. 3.200, weil ich das Rauschen so gering wie möglich haben will.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:29 
seit der K-3 geht die Verknüpfung des AF Punktes mit der Belichutngsmessung mit allen Belichtungsmessmodi, also auch Spot.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke, hatte damals deinen Beitrag dazu mit Interesse gelesen (aber leider nicht mehr in der Erinnerung gehabt).

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:42 
Hier ist auch noch das alte Vergleichsbild:
https://flic.kr/p/qnJ6G9


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax ME Super mit Fehler im AUTO-Modus
Forum: Analoge Kameras
Autor: hoss
Antworten: 12
Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
Firmenwerbung auf dem Auto
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Porst 135mm F1.8 Tele MC Auto E - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Teevogel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz