Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
genau, das hatte ich vermißt

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 16:33 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
interessant das spot über die Verbindung mit dem gewählten AF-Punkt geht.
Habe ich bisher nicht mitbekommen und ich empfinde diese Entwicklung durchaus als positiv. Danke für die Info

In meiner Praxis denke ich aber das eher nicht relevant ist (die Sache mit der Spotmessung), da man beim mittleren AF- und originären Spotpunkt eine ungefähre Ahnung von der Größe des Meßpunktes hat verschiebt man den AF-Punkt und damit dann auch den Spotmeßpunkt ist man auf grobe Schätzungen der Größe angewiesen, was das Ergebni sverfälschen kann.
Ich benutze bisher Spot (den originären mittleren) nur in M und habe dann auch die Zeit je nach gemessenem Objekt einen Korrekturwert zu berücksichtigen. Da bleibt dann auch die Zeit bei der Spotmessung zu verschwenken. Trotzdem ist es gut zu wissen das es nun auch anders geht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 09:23 
Offline

Registriert: Mo 27. Feb 2017, 17:09
Beiträge: 4
Weiß nicht, ob ich auf diesen thread jetzt noch antworten kann.
Aber eine Frage an den Autor Frank hätte ich. Du sprichst von Wechsel zwischen AutoIso slow auf AutoIso Fast, je nach Motiv.
Gibts da eine einfache Umschaltung oder muss ich jedesmal das Menü durchsuchen?

Sorry, aber Wechsel klingt so leicht und flott, ist es das wirklich?
ich jedenfalls habe oft das Bedürfnis von ruhenesd auf bewegendes Motiv umzuswitchen?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Du musst dafür nicht ins Menü sondern auf die Info Taste gehen, da auf ISO und dann kannst du das umstellen...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Für die Änderung des AutoISO Verhaltens musst du tatsächlich ins Menü, das geht also nicht mit der Kamera im Anschlag. :)
In meinem bevorzugtem Modus Av habe ich aber die ISO immer auf dem vorderen Wählrad, so dass ich im Zweifel lieber auf AutoISO verzichte.
Das Verhalten von AutoISO verstelle ich ganz selten, nur wenn ich vor bestimmten Ereignissen weiß, dass ich z.B. kürzere Zeiten der niedrigen ISO bevorzuge.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 10:20 
Offline

Registriert: Mo 27. Feb 2017, 17:09
Beiträge: 4
Danke.
Ja aber dann ist es doch besser diese mittlere Einstellung zu nehmen.
Ich versuche das jetzt Mal mit deinem Vorschlag, vorne die ISO drauf zu legen.
Fotografiere nämlich auch viel mit der Grundeinstellung Ab.
Gruß
Amitl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja ich fotografiere meistens im P Modus weil ich da meine Blende und die Zeit über meine einstell Räder direkt am Auge verstellen kann und das ziemlich schnell geht. Aber jeder wie er am besten zurecht kommt finde ich. ISO wird meistens 100-800 außer bei sehr schlechtem Licht bis 3200 was mir bei den Bildern mit der K3II noch gefällt.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 10:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Amitl hat geschrieben:
Sorry, aber Wechsel klingt so leicht und flott, ist es das wirklich?
ich jedenfalls habe oft das Bedürfnis von ruhenesd auf bewegendes Motiv umzuswitchen?

Da schalte ich auf den TAv-Modus und gebe Zeit und Blende vor. Ansonsten habe ich den Tip von Frank übernommen: Im Av-Modus die ISO auf das vordere Rad :2thumbs:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 11:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@Amitl: Mit der mittleren Einstellung liegt man ja auch erst mal nicht schlecht! ') Und wenn man die Werte beim Forografieren im Auge behält, kann man mit der Av+ISO-Belegung sehr gezielt eingreifen.
@Jeep: Hypershift P habe ich auch lange verwendet. Hier kommt am stärksten die interne Motivpräferenz (Landschaft, Portrait, Sport usw.) zum Tragen. Letztendlich dominiert mir bei Vollautomatiken aber die Kamera zu sehr vor dem eigenen Willen. :mrgreen:
@chriskan: Ich habe festgestellt, dass mir persönlich TAv etwas zu starr ist.

Mittlerweile mache ich nur noch Av+ISO, M, X oder Bulb.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
pixiac hat geschrieben:
@Jeep: Hypershift P habe ich auch lange verwendet. Hier kommt am stärksten die interne Motivpräferenz (Landschaft, Portrait, Sport usw.) zum Tragen. Letztendlich dominiert mir bei Vollautomatiken aber die Kamera zu sehr vor dem eigenen Willen. :mrgreen:

Nur Hyp-P ist ja so weit von einer Vollautomatik weg, wie es ohne "M" nur geht. Man hält sich schließlich sogar die Wahl zwischen Blenden- und Zeitautomaten noch offen, hat also einen ganzen Strauß mehr Möglichkeiten flott einzugreifen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
Auto Revuenon 80-200mm / F3.8 MC
Forum: Lens Clubs
Autor: Hamstersocke
Antworten: 4
Auto-Beroflex 1:2.8 f 28 erste versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 3
Im Auto
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz