Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 4349
Die Eifel beherbergt mehr als 30 verschiedene Orchideenarten an über 1300 bekannten Fundorten. Die meisten Arten sind an mageren Kalkboden angepasst und nur dort zu finden.
Wir besuchen ein kleines Naturschutzgebiet in der Nähe von Kerpen / Eifel bei Niederehe. Der Hönselberg ist bekannt für eine Vielzahl verschiedener Orchideenarten.
Anders als die Narzissenblüte im April bleibt die Orchideenblüte ab Mitte Mai dem großen Publikum meist verborgen. Es kann also gut sein, dass wir im Gebiet weitgehend unter uns sein werden.
Das Pfingstwochenende, 19.-21.Mai, ist ein geeigneter Termin, wobei ich flexibel bin, ob das Treffen am Samstag, Sonntag oder Montag stattfindet.
Teilt Eure Terminmöglichkeiten und -wünsche mit, wir legen dann den genauen Tag fest.

Wir treffen uns um 11 Uhr in Loogh bei Kerpen/ Eifel. Unsere Autos können wir in der Straße "In der Steip" abstellen. Koordinaten N50° 18,11' E6° 44,452' .
Nach ca. 1 Km zu Fuß erreichen wir das Naturschutzgebiet Hönselberg und damit die Orchideenwiese, einem mit Wachholder bewachsenen Kalk-Magerrasen. Für eine Anfahrtskizze bitte einfach eine PN schicken.

Den weiteren Tagesablauf, Einkehr usw. klären wir vor Ort. Mein Vorschlag wäre, nach den Orchideen noch zum Dreimühlener Wasserfall zu fahren (4km Fahrtstrecke). Der Wasserfall ist auch unter dem Namen Nohner Wasserfall bekannt. Dort oder in einem der Ort in der Umgebung wäre die Einkehr möglich.

Teaser: Brand-Knabenkraut vom letzten Jahr. Diese Art hat in der Eifel den nördlichsten Standort des Verbreitungsgebiets.

#1

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mo 21. Mai 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 3189
Hoie :cap:
für uns wäre Samstag oder Sonntag chic, weil wir am Montag eine Radtour anlässlich des Mühlentages unternehmen wollen. Wir haben da einige Mühlen zu bieten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1179
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
bin auch sehr interessiert - muss aber noch gucken was der Terminkalender sagt, vielleicht kommt ja wieder was kurzfristig dazwischen?
dürfen Wauzi's mitkommen, wobei wenn Duma und Maki mitkommen, darf meiner wohl zuhause bleiben - (der kriegt sonst Minderwertigkeitskomplexe, weil 2 hübsche große Hundedamen dabei sind, und er ignoriert wird - und dass trotz nicht leiser Kommunikation)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:47
Beiträge: 1672
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Der Sonntag wäre perfekt...aber, ich lass die Katze zuhause...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:32
Beiträge: 506
Wohnort: Bergheim
Hat mir schon letztes Jahr gefallen. Denke, ich werde wieder dabei sein. Tag ist mir egal...


:cap:Axel

_________________
Foto oder Bild - das ist hier die Frage...
Kritik und Anregungen zu meinen Bildern werden gerne entgegen genommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:21
Beiträge: 614
Wohnort: Dülmen
Leider ist an Pfingsten alles belegt, wird mal wieder nix mit der alten Heimat.
In Kerpen wohnt sogar noch jemand den ich aus Schulzeiten kenne.

Gruß und viel Spaß
Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 4349
Damit wir auch wirklich genügend blühende Orchideen vorfinden habe ich heute einmal nachgeschaut:
Fliegenragwurz

#2

Brand-Knabenkraut

#3

Die Blüte ist in diesem Jahr etwas verhaltener als im Jahr zuvor, aber wie ihr seht, gibt es schon viel zu sehen! Also: Mitmachen lohnt sich. Die Pflanzen sind einfach wunderbar.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 2905
... die Eifel allein wäre schon toll :thumbup: , ist nur etwas weit von Ostfriesland für mal eben :ka: ... aber Orchideen kriege ich im Blumenladen :d&w:
... aber nicht zu vergleichen mit dem was du zeigst :hat: , wobei :kopfkratz: , es soll ja auch Moororchideen geben

_________________
Gruß Achim
________________________
Zwischen dem was man sagt und dem , was der Andere gehört und verstanden hat , können Welten liegen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 6486
Wohnort: Meckesheim
sehr schön und gut ins Licht gesetzt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 4349
Noch ein Nachtrag: unter den vielen Schmetterlingen auf der Orchideenwiese sind auch schon etliche Bläulinge.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der ersten Seite von n-tv...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1
[Info] Projekte 2018 - Plauderecke
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 121
2018 E-Prix Berlin
Forum: Sport und Action
Autor: scenic
Antworten: 2
Meine Balkon-Wiesenblumen_Update 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 155
Bilder [UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 220

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz