Mi 4. Dez 2024, 13:34
Okay, Rysy ist dann fest vorgemerkt für die Gruppe, die auch nach oben in die Berge geht.
Aus 2 Gründen das, was uns an den 2 Tagen erwarten wird:
1. Um Euch schon mal den Mund wässrig zu machen (zum Thema Essen: in der Hütte oben schmeckt's übrigens verblüffend gut und es gibt auch Vegeoptionen).
2. Um der Alternativgruppe zu zeigen, wie so ein geteiltes Programm beispielhaft aussehen kann.
1. Gemeinsamer Sonnenaufgang mit beiden Gruppen beim Štrbské Pleso (Szczyrbske Jezioro / Tschirmer See oder Zirbener See)Dort ist ein Parkplatz, auf dem man die Autos stehen lassen kann.
So sieht's da im Herbst aus:
2. Zwischenstation bzw. Kurzwanderungsziel Popradské pleso (Popradzki Staw / Poppersee)Für die Berggruppe ist das eine kurze Zwischenstation, schnell ein Pano machen und weiter. Die Alternativgruppe kann sich Zeit lassen. Es sind rund 4 km einfache Strecke und dabei um die 240 Höhenmeter.
So sieht's da im Herbst aus:
Die Alternativgruppe hat außer der Zeit für Fotos, hier auch genügend Zeit für eine Mittagspause in der Hütte. Das Essen ist allerdings meiner Meinung nach nicht das beste.
Die Alternativgruppe kann, falls die Kräfte reichen, eine kurze Verlängerung zum Symbolischen Friedhof der nicht aus den Bergen Zurückgekehrten einlegen. Dort ist auch das Symbolische Grab von
, den ich gekannt habe.
Wem bei der Berggruppe das Gewicht des Rucksacks zu gering ist, kann dann noch zulegen. Pro 5-10 kg, die man auf die Hütte unter dem Rysy schleppt, bekommt man einen Tee gratis.
3. Sonnenuntergang auf dem Rysy (Meeresaugspitze) bzw. beim Štrbské Pleso (Szczyrbske Jezioro / Tschirmer See oder Zirbener See)Die Alternativgruppe geht gemütlich zum Ausgangspunkt zurück. Ein paar der Fotos oben sind bei Sonnenuntergang geschossen worden. Falls es lieber ein anderer Ort sein soll, kann ich einen Punkt für eine Fotolocation in der Nähe angeben, zu der man dann mit dem Auto kommt.
Die Alternativgruppe übernachtet anschließend in unserer Hauptunterkunft.
Die Berggruppe geht zur Hütte und hat dabei tagsüber unterwegs diese Ausblicke:
Technisch gesehen ist der Weg einfach, die Klammern, Ketten und Leitern helfen, aber alles kein Problem.
Lustige Fotos können wir auch schießen und wer noch die High Heels vom letzten Dragqueen-Abend parat hat, darf Modell stehen:
In der Hütte können wir uns dann ein bisschen ausruhen, bevor wir den letzten Weg nach oben machen. Hat auch insofern Sinn, da es tagsüber oben manchmal ziemlich voll wird.
Das fotografische Ziel für den Abend ist dann so etwas:
Anschließend geht's dann zurück zur Hütte für die Übernachtung.
4. Sonnenaufgang auf dem Rysy (Meeresaugspitze) bzw. bei einer Foto-Location nahe der StraßeDie Alternativgruppe bekommt von mir einen oder mehrere Pins für Google Map für eine Foto-Location an der Straße für den Sonnenaufgang.
Die Berggruppe gönnt sich ein zweites Mal den Aufstieg auf den Rysy für den Sonnenaufgang. So in etwa wird es dann hoffentlich aussehen: