Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4905
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians, hat jemand Erfahrungen mit diesen LI-Batterien?
Ich könnte mir Vorstellen, da sie nur für mein Austeckblitz sein sollten, diese zu erwerben. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich bin nicht der Viel-Blitzer, jedoch als Alternative zu Einwegbatterien für meinen Aufsteckblitz. Ob ich damit umweltbewusst liege :ka:
EBL Lithium Akku AA - 1,5V wiederaufladbare AA Lithium Batterien mit USB Laden, Starke Leistung AA lt. großem Fluss.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
mit den von dir genannten Lithium Akkus habe ich keine Erfahrung.

Ich nutzte für meine Blitze und auch für meine K30 seit einigen Jahren "Panasonic Eneloops" und bin sehr zufrieden damit.


Auch nach einigen Jahren funktionieren diese noch sehr gut und haben recht wenig Selbstentladung, ich nutzte auch ausschließlich ein originales Panasonic Ladegerät.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ich hab seit Jahren weiße Eneloops, schwarze Eneloops Pro und Ikea Ladda 2450. Ich habe auch ein originales Panasonic Ladegerät.


Zuletzt geändert von Wickie am Fr 13. Okt 2023, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 21:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Eneloops sind mit Abstand die besten Akkus, die ich hatte, nutze sie jetzt ausschliesslich. Das besondere an den Eneloops ist, wie ich meine, dass ein Set gleichmäßig entlädt, so bleibt die Leistung lange konstant.

Meine Empfehlung: ausschliesslich Eneloops.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Meine Meinung ist, dass Akkus was für ausgesprochene Vielblitzer sind, für Wenignutzer wären eher auslaufsichere Batterien sinnvoll.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 06:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Akkus werden an vielen Stellen im Haushalt gebraucht. Gute, langlebige Akkus in Verbindung mit einem ordentlichem Ladegerät, welches die Akkus überwacht, sind eine sinnvolle Investition.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 09:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Keine eigene Erfahrung, aber immer wieder darüber gelesen.
Noch ist das alle relativ neu, gibt aber viele Berichte darüber, wenn man Li-Ion AA 1,5V Erfahrungen bzw. Tests dazu googelt.

Ein Nachteil für Digitalkameras wie z.B. die K30/50 oder K-r/x und ältere:
Diese Akkus scheinen die Spannung von 1,5v fast bis zu Ihrem Ende stabil aufrecht zu erhalten.
Daher kann wohl die Kamera keinen Ladungsstatus anzeigen, ist der Akku entladen, ist er u.U. fast oder gar tiefentladen.
Doch wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen!


Wenn man ein Blitzgerät nur sporadisch verwendet (wie ich), dann will man
a) keine Entladung
b) keine Gefahr des Auslaufens.

NIMH Akkus wie die empfohlenen Eneloops (die ich auch habe aber nicht im Blitz) halten die Ladung sehr gut, die Entladung ist gering.
Sie sind auch auslaufsicherer als viele andere aber nicht 100%.

Zudem: Sie sind nur 1,2V und keine 1,5V, was manchmal Probleme machen kann.

Auslaufsicher sind nur

Energizer Ultimate Lithium AA Batterien (nicht wiederaufladbar)
und gleichzeitig halten Sie bei Nichtnutzung die Kapazität wie keine andere (10 Jahre ab neu wird garantiert)

Diese verwende ich für meinen Blitz wie auch meine K200D, die ja nur mit 4 x AA oder 2 x CRV3 läuft.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Sie sind auch die Batterien mit der geringsten Temperaturempfindlichkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 15:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Auslaufen sollte nicht das Problem sein, Akkus werden nach Gebrauch immer entnommen. Die Spannung von 1,2 V kann schon problematisch sein, meine Erfahrungen sind nach über 10 Jahren Nutzung der Eneloops aber ausnahmslos sehr gut.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4905
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Lieben Dank für eure Hinweise und Anregungen :hat: .
Leider kannte ich bis dto. keine Eneloops-Akkus. Eben die unterschiedliche Spannung 1,2 Volt bei NiMH Akkus zu den 1,5 Volt bei den Li-Ion-Akkus habe ich keinerlei Erfahrungswerte, wo geht was und wo nicht. Kameratechnisch läuft alles auf Li-Ion Akkus, der älteste ist jetzt 7 Jahre alt und macht immer noch seine Aufgabe gut.
Nochmals herzlichen Dank für eure Mühe, Wohin meine Entscheidung geht :ka: und muss ja auch nicht sofort sein.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Ich nutze Eneloops schon sehr lange, vorrangig in Blitzgeräten. Die niedrige Spannung war noch nie ein Problem.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid-Tausch an K-S2 vermeiden durch externe Batterien?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: khzimmer
Antworten: 14
Batteriegriff D-BG4 - Einschub für AA-Batterien gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Claus Schoop
Antworten: 23
1200°
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jakobus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz