Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 15:24 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
:) Moin.

Vorgeschichte (kann übersprungen werden, falls du wenig Zeit hast):
Grund der Idee ist mein Kauf eines gebrauchten K-S2-Gehäuses, in dem der (private) Verkäufer das Selenoid der Blendensteuerung durch beherztes Anfeilen entmagnetisierte.

Die Methode ist ja sub-optimal, begünstigt im ungünstigen Fall Rostbildung und verhindert keine neue, unerwünschte Magnetisierung des Teils.

Nun habe ich zwei linke Hände und mich schreckt die Vorstellung, nach ein paar Monaten evtl. die Reparatur selber nochmals angehen zu müssem – dann natürlich mit Tausch des grünen durch ein gutes, weißes Teil aus einer dann zu erwerbenden, defekten, alten Kamera.

Drum meine Idee: Ich würde GERNE den im internationalen Forum gelesenen Tipp beherzigen, das erneute Aufmagnetisieren dadurch zu verzögern, indem ich die Kamera (1.) häufig nutze und dabei (2.) anstatt des Original-Akkus vier Eneloop-AA-Akkus einsetze.

ABER leider gibt's ja für S1 und S2 keine AA-Adapter, darum mein Gedanke.
– Ende der Vorgeschichte –


Die Idee:

1. Nutzung des von Pentax angebotenen Netzadapters, der anstelle des normalen Akkus in's Batteriefach käme.

2. Anschluss des dadurch aus der Kamera hängenden Käbelchens an ein selbst zu bauendes Batteriefach, das ich unter der Kamera an's Stativgewinde schrauben würde.

Frage: Geht so etwas?

Kann ich einfach vier Eneloop-Akkus in ein solches Batteriefach tun?

Technisch wäre es sicher einfacher, als die Kamera aufzuschrauben, den grünen Mistkäfer abzulöten, den weißen Helden anzulöten und alles wieder zusammenschrauben.

Ganz abgesehen von der coolen Reichweite, die mir die 4 AA-Akkus bescheren würden. Damit könnte ich einen ganzen Tag lang fotografieren. :)


ODER ratet Ihr mir von der Idee ab, da es gute Gründe gibt, eben NICHT die vier Akkus einfach an das Netzadapterkäbelchen zu hängen?


Vielen Dank und optimistische Grüße

Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Würde ich nicht machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei einem angefeilten Solenoid hilft. Irgendwann passiert es dann ja doch.
Ich habe auch eine K-S2 und nutze sie einfach so lange, bis der WorstCase eintrifft (oder auch nicht).
Habe mir bereits vor längerer Zeit für ganz kleines Geld eine ist DL2 gekauft und da die beiden weißen Solenoide ausgebaut.
Eines davon habe ich hier im Forum weiter gegeben und das andere wartet auf den Tag X. Selbst mit 2 linken Händen bekommst Du das hin.
Der User Solunax hat hervorragende Tutorials erstellt und notfalls fragst Du hier im Forum, ob dir jemand hilft - wenn es dann nötig wird.
Vielleicht lässt sich so was auch bei einem User-Treffen erledigen, ich kenne solche Aktionen aus dem ThinkPad-Forum.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Danke für die Antwort mit mutmachendem Hinweis. :)

Die Artikel von Solunax fand ich gestern Abend und hatte sie mir vorsichtshalber in die Lesezeichen getan. Sind ja Tipps dabei, auch das mit den auszudruckenden Schablonen, um nachher noch zu wissen, welches Schräubchen in welche Bohrung gehört.

Meine Hauptsorge ist das Ab- und Anlöten, ich werde dann vorher etwas üben, wenn es soweit ist. Sollte ich es mir doch nicht zutrauen, würde ich auf die gute Idee zurückkommen, hier im Forum um Hilfe zu bitten.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 19:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
khzimmer hat geschrieben:
Die Idee:....
Akkus etc....

Keine so gute Idee:
Die K-S1/K-S2 und K-70 haben keine Option im Menü um die Akkuüberwachung auf diverse AAs umzustellen.
K30 und ältere haben das noch.

Du hast ja inzwischen die Tutorials gelesen, das ist einfacher als Du denkst und mit ganz seltenen Ausnahmen haben das Alle geschafft, die sich daran trauten.

In der Zeit, die Du für einen solchen nicht so sicheren Umbau investierst, hast Du die K-S2 schon längst offen, das Solenoid getauscht und Geld gespart, möglicherweise sogar Schaden verhindert.

Da die K-S2 es wirklich wert ist, mach keine halben sondern ganze Sachen.

Ich habe im Familien-/Freundes- u. Bekanntenkreis, in welchem (durch meine Ratschläge) fast ausschliesslich mit Pentax fotographiert wird, alle diejenigen mit Solenoid in der Blendensteuerung auf das Japansolenoid umgerüstet, also auch diejenigen, die (noch) nicht befallen sind.
Neue K-70 fallen viel weniger aus, das Solenoid bekam einen noch kleineren Magneten, da würde ich erst eingreifen sollte tatsächlich etwas geschehen.

Das, was die meisten abschreckt ist ja das Löten.
Das übst Du einfach vorher einwenig. Das Haupthindernis ist fast immer die Furcht:
Sobald geschultert wird es leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Danke, Solunax, das Argument überzeugt mich voll. :)

Die (fehlende) Akku-Überwachung war mir nicht in den Sinn gekommen, jetzt bin ich doppelt froh, erst hier im Forum gefragt zu haben, anstatt die Idee einfach umzusetzen.

Bin gespannt, wie lange die K-S2 durchhält, ich erhalte sie in wenigen Tagen. Defekte Gehäuse, denen ich dann ein weißes Selenoid entnehmen kann, werden ja günstig angeboten, z.B. Pentax *ist DS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ich denke, die Eneloop Akkus bringen nix. Bei meiner K30 hatte ich nur Eneloops verwendet und trotzdem das Problem.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 16:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hobbybelichter hat geschrieben:
Ich denke, die Eneloop Akkus bringen nix. Bei meiner K30 hatte ich nur Eneloops verwendet und trotzdem das Problem.

Darum geht es eher sekundär:
Eneloops oder andere NiMHs haben Daten, die von der Kamera gemessen werden, wenn man das im Menü beachtet.
Das Netzteil der K-S1, K-S2 und K-70 ist aber nicht dafür ausgelegt, denn die inneren Komponenten bekommen nie direkt die Spannung von den Akkus sondern gepuffert und reguliert!
Da die K30, K50 und K500 wie auch die K-r den AA-Adapter verwenden konnten, war das Netzteil und vorallem die Überwachung intern auf AA's (egal welche!) ausgelegt, man kann das im Menü wählen.
Das geht bei den späteren nicht mehr (Gewicht/Grösse vorallem zumal AA's immer weniger verwendet werden).

Bei hängendem Solenoid und AA-Möglichkeit helfen bei Vielnutzung (!!!) manchmal AA's, da sie mehr "UMPFHHHH"
= milliAmperes liefern können, das "schockt" das Solenoid manchmal etwas aus seiner Trägheits-Magnetisiertheit.
Aber in den meisten Fällen hat es tatsächlich nur kurzfristig funktioniert, hier im Forum ging das nur bei einem User gut und der hat Dauereinsatz! Das hilft sowieso auch.

Aber nichts davon behebt den Kunstfehler (des Magnetisierens und der daraus resultierenden zu grossen Haltekraft)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 22:13 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Hallo wieder,

nun beschloss ich, den Solenoid-Tausch sofort vorzunehmen, wenn in ein paar Tagen das K-S2-Gehäuse bei mir eingetroffen sein wird: Dann kann ich auf Fototour gehen, ohne das ›Damoklesschwert‹ im Nacken, dass es jederzeit fastschwarze Bilder geben könnte.

Nur eine Frage noch:

Ich bestellte ein Solenoid per eBay und wundere mich über den rot gedruckten Hinweis:
Bild

Ist das wirklich so? Müssen grundsätzlich bei K-S2 und K70 die Anschlusskäbelchen des Solenoid getauscht und deshalb das kürzere verlängert werden?


Danke für's Helfen und Gruß

Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 22:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gut dass der Verkäufer davor warnt:
Denn dann scheint es wohl ein SLR Solenoid und kein DSLR Solenoid zu sein.
Die sind des öfteren verpolt.
Siehe:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 23:10 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Ah, Danke für den Hinweis, das lese ich morgen in Ruhe durch. :)

War halt verdutzt, dass er ausdrücklich NUR für K-S2 und K-70 die Verpolung angibt, aber nicht die anderen Bodies, für die er das Teil ja ebenfalls anpreist.

Gute Nacht und dankeschön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wieviele Auslösungen hält eine K-30 durch?
Forum: DSLR
Autor: nevermore
Antworten: 9
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Kleiner Spaziergang durch den Bremer Überseehafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Foto Koch Tausch "Alt gegen Neu"
Forum: Kaufberatung
Autor: photoliebe
Antworten: 6
Batterien oder Akkus für Pentax AF 360 FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz