Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jan 2024, 23:36
Beiträge: 163
Wohnort: Berlin
Ich möchte mir noch eine analoge Pentax SLR mit Autofokus zulegen.
Ich habe nun die Pentax MZ-S oder die MZ-3 ins Auge gefasst, denn sie waren damals wohl die besten und die zuletzt auf dem Markt erhältlichen SLR's , also die jüngsten SLR's mit AF von Pentax.

Das Flaggschiff von Pentax, die MZ-S ist mir allerdings etwas zu teuer und der Zustand der gebrauchten Kameras zwar oft gut, aber trotzdem mit deutlichen Gebrauchsspuren, dafür sind mir 300€ und mehr zu viel, außerdem liest man oft etwas "vom ungeliebten" Flaggschiff, weiß nicht, was da genau der Grund ist?! Etwas günstiger, die ebenfalls oben angesiedelte MZ-3, die wohl direkt nach der MZ-S kommt und über den anderen MZ Modellen steht.

Meine Frage, welche von beiden Kameras würdet Ihr heute noch eher empfehlen, abgesehen vom Preis und aus welchem Grund?! Gibt es noch andere SLR's, die man empfehlen kann, die aber möglichst technisch nicht schlechter und nicht noch älter sind?! Die Z-Modelle, allen voran die Z-1P gefallen mir optisch nicht, mit dem Blitzschuh rechts und dieser speckig wirkenden glänzenden Gehäuseoberfläche.

_________________
Pentax K3 III, Pentax KF, Pentax MZ-S,
Ricoh GR III/IIIx, Pentax MX-1, Pentax WG-1000, Pentax Optio H90, Ricoh R1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 15:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4362
Wohnort: Itzehoe
Moin,
dann hast du ein Problem.

Die MZ-Serie krankt an zerbröselnden Zahnrädern, da kannst du Glück haben oder auch nicht. Die MZ-S soll wohl diese Zahnradkrankheit nicht haben, sie ist dafür aber auch ziemlich teuer.

Die Z-Serie hat das Problem nicht. Ich habe 4 unterschiedliche aus dieser Serie und die tun alle ihren Dienst, aber die magst du nicht leiden. Aber sie sind günstig, sehr günstig.

Hier findest du (fast) alle: http://www.schmickis.de/SLR/slr.htm

Hier findest du auch einige: https://www.photoinfos.com/index-Kamera-analog.htm

Und noch ein Link: https://www.pentaxforums.com/camerarevi ... s-i10.html


Also bilde dir deine Meinung.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 15:27 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 16:56
Beiträge: 419
Die MZ-S und zwar eindeutig! Qualitativ ist die MZ-S eine völlig andere Liga als die MZ-3 und alle anderen MZ-Gehäuse, die generell eine wenig wertige Basis teilen.

Die MZ-S hat so hübsche Details, dass man sich eigentlich fragt wieso sie so wenig beachtet wird.
-Durchnummerieren von Filmen.
-Einbelichtung von Belichtungsdaten auf den Filmrand.
-Eine grüne Taste ähnlich wie bei den DSLR von Pentax.
-Eine Abblendtaste dort wo sie auch noch bei den DSLR liegt.
-Metallgehäuse
-Vorspulen eines teilbelichteten Films bis zum gewünschten Bild
-all der Kram den auch alle anderen MZ-x haben
-Eine völlig andere und deutlich robustete Mechanik als alle anderen Modelle (keine kariösen Zahnräder).
-...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 19:44
Beiträge: 732
Die letzte analoge AF SLR von Pentax war die Ist.
Eine Auflistung und Userbewertungen findest Du hier: https://www.pentaxforums.com/camerarevi ... rs-c2.html
Ich selbst hatte die SFXn und dann die Z1 kurz nach Erscheinen bis ich 2006 ein digitale Ist DS gekauft habe. Hatte also weder davor noch danach über einen so langen Zeitraum ein Topp-Modell von Pentax.
Über das Design kann man natürlich streiten, aber die Qualität fand ich absolut klasse, hab bis zum Wechsel auf DSLR keinen Grund für den Kauf einer M-Kamera gesehen. Speckig find ich sie gar nicht. Der Blitzschuh rechts ist gut, wenn ein Blitz drauf ist, weil dann das Gewicht gut in der Hand liegt.
Ich habe die Z1 schon öfter zum Spottpreis gesehen, was mich die Kröte (dass Du sie hässlich findest) schlucken ließe.
Vielleicht findet sich in Berlin ja ein Forumskollege der eine Deiner favorisierten Bodys, oder doch eine Z1 (p) hat und Du mal testen kannst.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:58
Beiträge: 1030
Corbon hat geschrieben:
Ich möchte mir noch eine analoge Pentax SLR mit Autofokus zulegen.
Das Flaggschiff von Pentax, die MZ-S ist mir allerdings etwas zu teuer und der Zustand der gebrauchten Kameras zwar oft gut, aber trotzdem mit deutlichen Gebrauchsspuren, dafür sind mir 300€ und mehr zu viel

Meine Frage, welche von beiden Kameras würdet Ihr heute noch eher empfehlen, abgesehen vom Preis und aus welchem Grund?
Die Pentax MZ-S kann mittels dem optionalen Batteriegriff (Pentax BG-10) mit regulären AA-Zellen (auch wiederaufladbare Akkus) betrieben werden (anstatt mit CR2-Batterien im Kameragehäuse).


Zudem besitzt die MZ-S die meisten Fokuspunkte aller Pentax SLR-Kameras.Der SAFOX VII der MZ-S hat 6 Punkte, der Safox VIII der neueren *ist nur 3 AF-Punkte.
http://camera-wiki.org/wiki/Pentax_MZ-S

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 18:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 23:21
Beiträge: 132
Ich besaß - ich meine in den 90ern - erst die MZ5N (bis auf die Verschlusszeit und Blitzsynchrozeit und Datenrückwand baugleich mit der MZ3) und danach eben die MZ3. Ich war damals sehr zufrieden mit den Kams, bin aber dann über die *ist ins digitale Zeitalter gewechselt. Da ich mich seit ca. drei Jahren wieder mit analoger Fotografie beschäftige, hatte ich mir zwei gebrauchte MZ5N nacheinander zugelegt. Eine gab schnell den Geist auf (Blitzaufstellung, Filmtransport), die andere, der Ersatz, war sehr ok; habe mich aber auch davon getrennt. Die MZ3 würde ich heute daher eher meiden, Gründe sind auch von anderen schon genannt. Aber: manche verkaufen bereits reparierte MZ3.
Die sichere Seite scheint die MZS zu sein, ist aber selten und vergleichsweise teuer, mir zu teuer. Übrigens, wenn man die Z-Serie mal in der Hand hatte, kommt die ziemlich gut. Kunststoff, aber nicht billig und m.E. Metallkern. Z20 und Z1 hatte ich mal vor den MZ-Kameras, ich kam damit klar.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 9757
Warum die MZ-3? Technisch ist die MZ-6 besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 19:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 230
Aus der MZ-Serie hatte ich eine Zeit lang die MZ-10 als Zweitkamera zur Z-1. Die MZ-10 hatte nach relativ kurzer Nutzungszeit Probleme mit den Batterien, die entluden sich sehr schnell ohne die Kamera zu benutzen oder auch nur einzuschalten. Wenn man Gebrauchtangebote der MZ-Serie(Ausnahme vielleicht MZ-S) durchschaut, ist die Quote defekter Kameras relativ hoch. Anders bei den ersten AF-Kameras der SF-Serie, die habe ich schon häufiger als Beifang zu Objektiven erworben, ALLE haben auch im Alter von 30 Jahren +- problemlos funktioniert. Meine Z1-p von 1999 hat noch nie Probleme gemacht, der beschriebene "Glanzeffekt" ist wesentlich weniger ausgeprägt als beim Vorgänger Z-1. Aber es spricht sicher wegen des geringen Einstandpreises nichts dagegen es mit einer MZ-3 oder MZ-5(n) zu versuchen. Der Verlust ist überschaubar. Im Endeffekt muss man sich das kaufen womit man glücklich wird.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jan 2024, 23:36
Beiträge: 163
Wohnort: Berlin
Danke für Eure Antworten bisher!
Die Z-IP hatte ich schon in der Hand, das Plastik hat leider diesen speckigen wirkenden Glanzeffekt, mir gefällt die Kamera eben nicht, auch wenn sie insgesamt eine gute Technik hat(te). Wenn man damit nicht warm wird, bleibt sie dann im Schrank.

Es läuft dann zukünftig weiterhin auf die MZ-S mit Batteriegriff hinaus. Die MZ-3 ist im nachfolgenden Forums Link mit der MZ-6 gleichauf unterhalb der MZ-S. Eine MZ-S ist momentan nur bei gewerblichen japanischen Gebrauchtwaren Händlern erhältlich. Würde zu meiner K-3 III passen, allerdings fotografiere ich hauptsächlich digital, weshalb mir dann eine MZ-S etwas zu monströs ist, um ab und an mit einer analogen SLR zu fotografieren, etwas kompakter wäre mir da eigentlich angenehmer.

_________________
Pentax K3 III, Pentax KF, Pentax MZ-S,
Ricoh GR III/IIIx, Pentax MX-1, Pentax WG-1000, Pentax Optio H90, Ricoh R1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche analoge Pentax SLR?!
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3967
angerdan hat geschrieben:
Zudem besitzt die MZ-S die meisten Fokuspunkte aller Pentax SLR-Kameras.Der SAFOX VII der MZ-S hat 6 Punkte, der Safox VIII der neueren *ist nur 3 AF-Punkte.


Hallo, wie kommst Du denn auf die Idee, dass die Pentax *ist nur 3 AF-Punkte hätte?? Nach meinem Kenntnisstand hat die *ist 11 AF-Punkte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste analoge Landschaftsaufnahmen
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: klabö
Antworten: 13
K3 oder K3ii welche Kamera bietet mehr fürs Geld?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 17
Welche Einstellung bei Nacht / Skyline?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Justus18
Antworten: 17
Smartphon Horn...die analoge Alternative...neue Bilder......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Ich kaufe eine analoge Pentax 6x7 .... oder Pentax 67ii?
Forum: Kaufberatung
Autor: XiYi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz