Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...da ich mich mit dem Thema gerade sehr intensiv auseinandersetze,

...bin ich natürlich auch auf diese Seite gestoßen,.....

...ich finde sie hervorragend für alle die etwas tiefer gehen wollen,...und ist auch für digitale Software Nutzer sicher spannend und lehrreich.

...die Seite ist für schnelles drübergucken falsch :ja: :mrgreen: ,...das mal als Vorwarnung :lol:

...für "engagiertere Amateure" ne herrliche Lektüre wie ich finde.

...ich kannte die Seite bis jetzt nicht und bin sehr begeistert von der Klarheit und dem handwerklichen Können des Fotografen.



...vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen hier im Forum :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Eine interessante Seite, aber ("aber", heißt in diesem Fall nicht Nein) die Negativentwicklung incl. der Belichtung der Kamera ist entscheidend. mit einer mittenbetonden Messung vs. "Matrixmessung" , würde ich im Falle einer LX-MX etc. (ältere Kameras ohne Matixmessung) immer einen Belichtungsmesser (mit Kalotte) hinzuziehen, dass erspart schon manches "nachbelichten" am PC bzw. und ggf. Aufwand in der DuKa (gerade beim Ilford 50).
-Entstehen Schwankungen in der Temparaturentwicklung, kann ein Runzelkorn entstehen und am PC bekommt man das kaum herausgefiltert.
-Bei schlechter Wässerung kann ein grau-violletschleier Entstehen und die Bilder am PC wirken "Grauschleierig" bzw. ohne Kontrastwirkung (das bekommt man kaum bis gar nicht herausgeareitet).
Dabei spreche ich hier aus eigener Erfahrung, vielleicht hat der ein oder andere User noch Tipps dazu.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weiß und etwas schwarz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Analoge auf dem Speicher gefunden.
Forum: Analoge Kameras
Autor: FMbrod
Antworten: 16
Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz