Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 23:22 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:55
Beiträge: 4
Ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden.

Momentan mache ich Versuche mit Aufnahmen am Mikroskoptubus. (Ein Trinokular Olympus CH-2 - endlich Optik).
Dazu ist ein korrigiertes Okular eingesetzt und ein Tubus von ca. 15cm Länge. Ob der Tubus die absolut richtige Länge hat, bekomme ich nur durch probieren aus.

Wie sollte die Kamera - entweder K-01 oder K-5ii eingestellt sein?
Bei der K-01 wird immer nach Blende gefragt. (Blendenring ist an. "2") Automatisch habe ich die Kamera noch nicht überredet Bilder zu machen.
Die Blendenzahl scheint nicht ausschlagebend für die Schärfeeinstellung.

Die K-5ii habe ich noch nicht ausprobiert.

Adapter ist der Asahi-Pentax Mikroskopadapter, Tubus verlängert.

Kann das Bild am fixen Tubus manuell fokussiert werden?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 10:28 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Bah, jetzt muß ich in den hintersten Winkeln meines nachlassenden Gedächtnis kramen...

Das CH-2 hat keine Unendlichoptik, Du schreibst von "korrigiertes Okular"... Meinst Du damit das spezielle Projektionsokular für Mikrofotografie? Dann müsste doch der Fokus automatisch passen, wenn im Binokular die Schärfe stimmt?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:55
Beiträge: 4
Hallo Uli,

Das CH2 hat definitiv Endlichoptik. Unendlichoptik (was auch immer das heißt) sind die neueren Geräte.

Die K-01 macht jetzt Bilder. Ich finde sie noch nicht mal verwackelt - aber einen Vergleich habe ich noch nicht.
Ich weiß nicht, was ich anders eingestellt habe.

Es gibt ein Photo Eyepiece (ja, Projektionsokular) für das Mikroskop: Olympus NFK 1,67, NFK 2,5 und NFK 3,3. Aus Kostengründen habe ich das NFK 3.3. Das ergibt das kleinste Bildfeld.
NF"K" - heißt korrigiert - Farbe und Verzerrungen. Das muss mit in den Tubus rein.

Mir geht es darum, was kann oder soll man bei einer Aufnahme am Mikroskop an der Kamera einstellen?

Für Glühbirnen-Licht habe ich korrigiert. Das ist mir fast zu farblos - aber ok. Besser als das schwere Gelblicht.

Klar ISO so tief es geht - 200-400
Wenn das Präparat nicht ganz trocken ist, bewegen sich die Sporen noch. Heißt, eine lange Belichtungszeit geht nicht.
Ich habe es noch nicht geschafft, ein Trockenpräparat zu machen. Wahrscheinlich muss man mit anderen Medien arbeiten als H²O. Und es gibt eine Menge.

Vielleicht schaffe ich es, nächste Woche ein Mikroskopierkurs zu besuchen (nichts Foto - nur Mikro).

LG - Rebecca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Da das Bild aus dem Mikroskop ja zweidimensional projiziert wird, müsstest du mit einmaligen manuellen Scharfstellen eigentlich ganz gut bedient sein, wenn du die Kamera am Mikroskop belässt.
Der Adapter wird, wenn ich das richtig verstehe, direkt an die Kamera angeschlossen oder? Dadurch stellst du dann die Blende am Mikroskop selber ein und nicht an der Kamera, oder?
In dem Fall würde ich den M-Modus nutzen und die Zeit an der Kamera einstellen, die keine Bewegungsunschärfen zeigt. Ob du dann noch mit dem Licht des Mikroskops auf ISO 100 kommst, musst du sehen. ISO 200 oder 400 sind aber auch sehr gut nutzbar.
Ansonsten würde ich die Fotos im RAW Format aufnehmen. Dadurch kannst du im Anschluss noch den Weißabgleich anpassen. Dynamikprobleme (zu helle Lichter und zu tiefe Schatten) dürftest du ja nicht haben, oder?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Kamera kaufen, nur welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Streulicht
Antworten: 24
K-30 LCD Display einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 5
Welche Objektive waren hier im Einsatz?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 14
35mm Verdeckter Akt in 3 Varianten: Welche wirkt am besten?
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz