Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3280
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
habe mal eine Frage an die KP-Nutzer. Im Kameramenü unter Punkt1 kann ich ja die ISO nach Wunsch einstellen. Mindest-ISO und höchste-ISO ist klar. Aber was bedeuten die beiden letzten Einstellungen ? Habe ich zum Beispiel in der dritten Einstellmöglichkeit Tv aktiviert, so kann ich in der vierten eine Mindestverschlusszeit eingeben. Nun passiert aber nichts in der Kamera. Was bedeuten die beiden unteren Einstellungen ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 1296
Moin Ralf,
aus dem Gedächtnis heraus - ich habe die KP zur Zeit nicht zur Hand:
Man kann neben minimaler und maximaler ISO noch einstellen, ob im AV die ISO und Belichtungszeit automatisch von der Kamera angepasst wird oder die darunter einstellbare maximale Belichtungszeit greifen soll. Ich nutze diese z.B. wenn ich meine Kinder beim Sport fotografiere. Da kann ich dann im Programm AV die Blende vorgeben, gebe aber nicht wir im TAv eine feste Verschlusszeit vor, sondern hierüber die für mich relevante maximale Verschlusszeit (zum Einfrieren von Bewegungen).
Beispiel Fußballspiel: ich will mit Blende 8 arbeiten und eine maximale Belichtungszeit von 1/800 haben. Dann gebe ich bei der 3. Option TV an und bei der 4. 1/800. Wenn ich dann im AV fotografiere, wähle ich Blende 8 und kann mir sicher sein, dass die Belichtungszeit nicht länger als 1/800 ist. Sofern genug Licht da ist, kann die Kamera dann selbstständig eine kürzere wählen.
Müsste im Modus P eigentlich auch funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die Funktion macht natürlich nur Sinn, wenn man mit Auto-ISO arbeitet.

Die Funktion habe ich mir ins Quick-Menü, welches über die Infotaste zu erreichen ist, gelegt.

Steht da tatsächlich Mindestensverschlusszeit? Wäre dann begrifflich nicht korrekt.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3280
Wohnort: Mecklenburg
Moin Carsten,
vielen Dank für die Erklärung. :2thumbs: Habe es mal getestet und es funktioniert vom feinsten. Bin sogar schon am Überlegen ob ich diese Funktion auch bei fliegenden Vögel nutze. Mal schauen, wie es im Vergleich zu TAv ist. :ja:
Ja, da steht tatsächlich Mindestverschlusszeit. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15062
Wohnort: Bremen
Ich finde es immer wieder spannend, was man noch so für versteckte Features an seine Kamera entdeckt. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4353
Wohnort: Trierweiler-Sirzenich
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Carsten,
vielen Dank für die Erklärung. :2thumbs: Habe es mal getestet und es funktioniert vom feinsten. Bin sogar schon am Überlegen ob ich diese Funktion auch bei fliegenden Vögel nutze. Mal schauen, wie es im Vergleich zu TAv ist. :ja:
Ja, da steht tatsächlich Mindestverschlusszeit. :yessad:

Wärest Du so nett und würdest mal von Deinen Erfahrungen berichten. Diese Funktion klingt so, als wäre sie auch für meinereinen brauchbar. :ja: Danke!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3280
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jamou,
gestern habe ich mal diese Funktion bei fliegenden Milanen getestet. Es funktioniert, ich werde wohl aber trotzdem bei TAv bleiben. Warum ? Unter dem Menüpunkt "Mindest-Verschlusszeit" bekomme ich nur volle Belichtungszeiten eingestellt. Zum Beispiel geht das bei 1/250 los, die nächste Stufe ist 1/500, dann 1/1000, nun schon 1/2000 usw. Ich kann keine Zwischenzeiten vorprogrammieren. Meine bevorzugte Verschlusszeit bei solchen Motiven ist 1/1600. Diese 1/1600 bekomme ich nicht in dieser Funktion eingestellt. :ka: Würde das funktionieren, dann wäre diese Funktion etwas für mich. :ja:

Wie funktioniert der ganze Spass ?
- Kamera zum Beispiel auf Av stellen
- AF steht bei mir bei solchen Motiven auf AF.C
- Kamera-Menü 1 vorletzter Punkt "ISO Auto Einstellung"
- ISO-Bereich (Maximum) bei mir 1600
- ISO-Bereich (Minimum) bei mir 100
- ISO-Empfindlichkeit-Optionen Tv
- Min.-Verschlusszeit bei mir 1/2000 (mittelwert geht nicht)
Blende einstellen (zum Beispiel f/7.1). Unbedingt darauf achten, dass die ISO-Automatik aktiv ist, sonst funktioniert das nicht !

Nun kann das Fotografieren los gehen. Die Kamera versucht jetzt stets, nie unter die 1/2000 zu gehen. Ist jetzt aber das Umgebungslicht im Verhältnis zum vorprogrammierten ISO-Bereich zu hell, stellt die Kamera eine noch höhere Verschlusszeit ein (zum Beispiel 1/3200). Die Verschlusszeit geht nur unter 1/2000 wenn das Umgebungslicht + vorprogammierter ISO-Bereich zu dunkel ist. Du kannst aber trotzdem ganz normal über die Einstellräder ins Programm eingreifen. Drückst Du die grüne Taste, ist diese Funktion wieder aktiv.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2668
Wohnort: Dortmund
Hi Ralf,

Seite 61 des Handbuchs beschreibt unter "Notizen":

Zitat:
Die Empfindlichkeit kann auf die LW-Stufen für die Belichtung abgestimmt werden. Die Einstellung erfolgt unter [2 Empfindlichkeitsstufen] im Menü C1.


Du kannst es also wohl doch (indirekt) feiner über die Einstellung für die Lichtempfindlichkeitsstufen 1/2 bzw. 1/3 LW einstellen. Probier mal und berichte gerne hier.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 1296
Ralf66 hat geschrieben:
Unter dem Menüpunkt "Mindest-Verschlusszeit" bekomme ich nur volle Belichtungszeiten eingestellt


Darüber habe ich mich auch schon gewundert, ist aber bei meinen Anwendungen bislang nicht soooo von Belang.

lunany hat geschrieben:
Du kannst es also wohl doch (indirekt) feiner über die Einstellung für die Lichtempfindlichkeitsstufen 1/2 bzw. 1/3 LW einstellen. Probier mal und berichte gerne hier.

Leider nicht. Ich nutze auch Drittelstufen. Die Geschichte mit der Maximalverschlusszeit lässt sich dadurch nicht beeinflussen.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3280
Wohnort: Mecklenburg
Moin Lutz,
dass dachte ich mir auch schon, hat aber keinen Einfluss auf die Einstellmöglichkeit. :(

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO-Einstellung bei der KP ?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 739
Wohnort: Gießen
Sehr interessante Funktion, von der ich bisher noch nix wusste :klatsch:

Damit muss ich auch mal rumspielen, das könnte auch gut bei Motorsport Bildern funktionieren :ja:

Danke für den Hinweis :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mediwest
Antworten: 24
Unterschiede der WB-Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
K-70 individuelle Einstellung von HDR
Forum: Technische Probleme
Autor: a_fischer
Antworten: 12
Mitzieher falsche Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxuser
Antworten: 12
K30 - Einstellung Rauschreduzierung bei hohen ISO
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Maison en Bois
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz