Moin Uwe,
das ist ja mal eine Wissenschaft für sich, habe nämlich grade mal sechsTestreihen gemacht:
Belichtungsreihenautomatik bedeutet demnach:
M = Blende und Zeit verändern sich, ISO bleibt fix
Sv = ISO ist fix und Blende und Zeit ändern sich
Av = Blende und ISO bleiben Fix und Zeit ändert sich
Tv = Zeit und ISO bleiben fix und Blende verändert sich
TAv= Zeit, Blende und ISO ändern sich
P= Blende und ISO bleiben Fix und Zeit ändert sich
Somit wäre das dann recht variabel was man da wählen kann, hätte aber nicht gedacht, dass es so verschieden ist bis auf die scheinbar gleiche Funktion von P und Av

Was mir allerdings heute aufgefallen ist - wenn man in der Blauen Stunde nun mit z.B. F11 fotografieren will und die Belichtungsreihe nach 3 von 5 Fotos an die 30Sekunden-Grenze stößt, dann gibt es keine Möglichkeit mit automatischer Anpassung der ISO weitere Aufnahmen zu machen. Es ist nämlich schon öfter vorgekommen, dass von 5 Aufnahmen zwei mit F11 und 30 Sekunden erfolgt sind.
Seit ich das beobachtet hatte bin ich entweder dazu übergegangenen solange an der ISO-Schraube zu drehen bis die Belichtungsreihe auf dem Display in der Skala richtig angezeigt wurde oder einfach auf drei Aufnahmen umzustellen mit etwas weniger LW Abstand und eine vierte manuell mit 40 Sekunden und teilweise auch mehr zu machen.
Wenn ich dich richtig verstanden hatte war das dann so, dass Du die Blende und ISO und eben die Zeit eingestellt hattest womit Du die Belichtungsreihe anfangen wolltest und die Kamera hat dann die LW schrittweise erhöht indem einfach die Zeit verlängert wurde. So gesehen habe ich das vermutlich nicht richtig verstanden was der Unterschied war/ist.
Eine Möglichkeit das so in etwa zu simulieren gibt es aber trotzdem, Du schaltest Av ein und drehst auf die gewünschte Blende und die Zeit wird errechnet, nun veränderst Du per [+/-] Taste solange bis die gewünschte Zeit dort steht und dann sollte das ab dieser Zeit losgehen, vorausgesetzt Du hast in den Einstellungen die Belichtungsreihensequenz aufsteigend von -LV zu +LV eingestellt.
Vielleicht gibt es da ja noch einen anderen Trick, habe es selber allerdings in der letzten Stunde mit Kamera und Handbuch nicht herausgefunden