Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

um ein wenig Licht ins Dunkel (sic!) zu bringen, zeige ich ein Beispiel, an dem mMn deutlich wird, dass die Belichtungsspanne von 1 - 30 sec (hier aus 6 Aufnahmen mit je 1 LW Abstand) für die Spielwiese "Blaue Stunde" recht gut passt:

Datum: 2012-08-02
Uhrzeit: 22:30:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#1
Schatten komplett zu, die Wand weist auch in den von den Wandlampen angestrahlten Stellen noch Zeichnung auf.



Datum: 2012-08-02
Uhrzeit: 22:32:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#2
Schatten komplett durchzeichnet (auch der Stativschatten :klatsch: ).



Blende: F/8
Brennweite: 10mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, K200D
#3
DRI mit subjektiv passendem Eindruck.


Diese Belichtungsspanne funzt nun dank Jürgens Tipp an meiner K5 mit 5 Aufnahmen @ 1,3 LW Abstand auch in M. Das sollte als Standard-Einstellung ganz gut gehen.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Uwe,
nur noch mal für mich zum Verständnis: die beiden voran gezeigten Aufnahmen zeigen die dunkelste und hellste Aufnahme aus einer 5er-Belichtungsreihe - ist das so korrekt?
Aus diesen Beiden und den 3 dazwischen liegenden hast Du dann das DRI-Bild per PhotoMatix erstellt?
Dein Ausgangspunkt für eine Belichtungsreihe ist die dunkelste Aufnahme mit gerade noch ausreichender Zeichnung? Darauf aufbauend läßt Du dann 4 weitere Aufnahmen mit +1,3LW-Spreizung erstellen?

Wenn dem so sein sollte, dann habe ich jetzt glaube ich schon mal eine Fehlerquelle gefunden weshalb PhotoMatix und ich bisher keine richtigen Freunde werden wollen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Jürgen,

grundsätzlich hast du meine Vorgehensweise richtig beschrieben. Dieses Beispiel war noch mit meiner K200 aufgenommen, die nur 3er Belichtungsreihen unterstützt. So habe ich eben eine mit 1-2-4 sec sowie eine mit 8-15-30 sec gemacht, also 6 Aufnahmen mit je 1 LW Spreizung.
Da die K5 eine leicht bessere Dynamik als die K200 aufweist, gehe ich davon aus, dass die 5 Aufnahmen aus der automatischen Belichtungsreihe mit 1,3 LW Abstand von 0,8 - 30 sec vergleichbares erzielen.
Meine Belichtungsreihen lasse ich von der Freeware Picturenaut zusammenrechnen, Photomatix habe ich nicht.
Allerdings habe ich bei meinen Versuchen mit den K5-RAWs (DNG) noch gar nix gescheites zusammengebracht. Ich werde mal schauen, ob es evtl. eine neuere Picturenaut-Version gibt, die das behebt. Mit den K5-JPGs geht es problemlos. Ich zeige gleich ein paar Beispiele im Pottleuchten-Fred.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 23:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Uwe,

großartiges DRI :clap:

uwe1904 hat geschrieben:
... zeige ich ein Beispiel, an dem mMn deutlich wird, dass die Belichtungsspanne von 1 - 30 sec ... für die Spielwiese "Blaue Stunde" recht gut passt:



Dass das, was Ihr da tut ziemlich, nein sehr gut passt, wollte cih um Gottes Willen auch nicht in Frage stellen. Was Dirk und Du an DRIs abliefert ist mMn ganz großes Kino und genau deshalb frage ich ja so nach, weil ich das für äußerst nachahmenswert halte :anbet:


Aus den Exifs der von Dir gezeigten max Belichtung wird aber auch klar, was ich mit folgendem eigentlich meinte:

JanN hat geschrieben:
Spontan würde es mir widerstreben, ein Photo nicht exakt so zu machen wie ich es will, weil eine Automatik mir die max notwendige Zeit nicht bietet...



Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mein Photo mit z.B. f11 machen will / muss, dann werde ich für die hellste Belichtung schon 60 Sek oder ISO 400 brauchen; ISO 400 bei langen Zeiten würde mir widerstreben. Damit wollte ich Eure Vorgehensweise in keinster Weise zur Diskussion stellen...

Unterm Strich ist das, was Ihr hier so schreibt äußerst lehrreich für DRI-Nerds wie mich; Danke dafür!


Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Jan,

du hast völlig Recht, diese meine Vorgehensweise passt oft/meistens, aber es gibt eben auch die Szenen mit weniger Licht (du erinnerst dich bestimmt an den Zollverein-Hinterhof), wo man deutlich länger belichten müsste.
In diesen Fällen nutze ich aber trotzdem erst einmal meinen beschriebenen Standard und füge dann noch entsprechend lange "B"-Aufnahmen an (bin inzwischen auch schon mal bei 120 gelandet...).

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

grundsätzlich hast du meine Vorgehensweise richtig beschrieben. Dieses Beispiel war noch mit meiner K200 aufgenommen, die nur 3er Belichtungsreihen unterstützt. So habe ich eben eine mit 1-2-4 sec sowie eine mit 8-15-30 sec gemacht, also 6 Aufnahmen mit je 1 LW Spreizung.
Da die K5 eine leicht bessere Dynamik als die K200 aufweist, gehe ich davon aus, dass die 5 Aufnahmen aus der automatischen Belichtungsreihe mit 1,3 LW Abstand von 0,8 - 30 sec vergleichbares erzielen.
Meine Belichtungsreihen lasse ich von der Freeware Picturenaut zusammenrechnen, Photomatix habe ich nicht.
Allerdings habe ich bei meinen Versuchen mit den K5-RAWs (DNG) noch gar nix gescheites zusammengebracht. Ich werde mal schauen, ob es evtl. eine neuere Picturenaut-Version gibt, die das behebt. Mit den K5-JPGs geht es problemlos. Ich zeige gleich ein paar Beispiele im Pottleuchten-Fred.

Gruß
Uwe aus GE


Hallo Uwe,
na das ist ja schon mal was, wenn ich die grobe Richtung erkannt habe. Picturenaut habe ich auch mal probiert, da kam ich aber noch weniger mit zu Rande. :shock:
Ich hoffe ja mal, dass es doch mal zu einem gemeinsamen Treffen kommt. Die Dunkelzeiten beginnen ja nun schon recht früh, da sollte es eigentlich klappen. Dann können wir ja mal fachsimpeln, wobei ein kleiner workflow hier im Forum sicher auch nicht schlecht wäre. :ichweisswas: :2thumbs:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Sorry, dass ich mich aus der Diskussion ausklinken musste. Ich war einfach zu viel mit fotografieren, entwickeln, posten, bearbeiten, antworten, etc. beschäftigt.

Also die gezeigten DRI sind erste Sahne. Vielleicht sollte man das aber, wie auch ka5de angeregt hat, in einem eigenen Thread bzw. Tutorial beschreiben.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom... :D

Ich selbst habe zwar auch Photomatix, nutze es aber kaum noch sondern mache die HDR, DRI manuell. D.h. mit Luminanzmasken in Photoshop. Da habe ich besser die Kontrolle, was aufgehellt wird.
Vielleicht wäre es mal (in einem eigenen Thread) interessant zu sehen, welchen Weg so ein jeder geht. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen....

Inzwischen hatte ich an meiner K-5 viel verstellt, so dass es nicht mehr funktionierte. Derweil habe ich parallel recherchiert.

Im blauen Forum war es für die K-5 mal beschrieben. Ich weiß nicht, ob ihr die Frage schon beantwortet habt. Da ist es jedenfalls so, dass man im Aufnahme-Menü, Register 5, Punkt "Einstellrad-Programmierung" dann Register 2 den M Modus mit TvShift belegen muss.
Dann macht die K-5 eine Belichtungsreihe, in der im M-Modus nur die Belichtungszeit angepasst wird.

Bei Vorgängermodellen ist das wohl anders. Da ich die K-X, K10, K20 nicht kenne, zitiere ich einfach mal das, was mir zugetragen wurde (ohne Prüfung):
Zitat:
Uwe hat von seiner alten K200 gesprochen die ihm für DRI- Aufnahmen, nach seinen Einstellungen, ab z.B.1 Sek. im entsprechenden LW- Modus die einzelnen V(erschluss)Z-(eiten) Parameter ermöglicht hat.
Bei einer Belichtungsreihe kann das logischerweise in dieser Form nicht funktionieren denn da werden die Vorgaben entsprechend den Einstellungen (ne 1/2 oder 1/3 LW- Stufe) verändert- damit ergibt sich automatisch eine Veränderung der ISO und V- Zeiten und zwar in der Form, wie man sie im Menü (bei mir z.B. C= eigene Einstellungen unter *Reihenfolge für Belichtungen= z.B. 0 + oder Minus* eingestellt hat).

Dies alles hat aber mit dem Menüpunkt *Speicher* nix zu tun- hier werden die Daten/Einstellungen quasi *eingefroren/blockiert* und somit wird es möglich, bei konstant bleibender ISO und Blende eine ‚tatsächlich’, auf der Grundlage der veränderbaren Zeiten mögliche Belichtungsreihe (für notwendige DRI- Aufnahmen und damit unterschiedlichen Belichtungszeiten) unter Beibehaltung der beiden festgesetzten Parameter, zu verwirklichen.
Es geht doch letztendlich darum, dass er nicht wie gewohnt seine Verschlusszeitenreihe verwirklichen kann weil sich bei den jetzigen Einstellungen permanent die Werte verändern und damit eine entsprechende Reihe/Serie nicht möglich ist.
Dass die K5 diesbezüglich einen defekt aufweist kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen- aber die K5 hatte ja schon einige Überraschungen auf Lager :)

Vielleicht, da ich die K5 nun nicht studiert habe, muss er evtl. auch noch einen anderen Wert irgendwo zu verändern- vielleicht solltet ihr mal eure Kameras abgleichen.
Ich habe ne K10 und 2 K20- diese habe ich alle aufeinander abgestimmt und deshalb auch keine Probleme wenn ich mal die K10 oder eine der beiden K20 nutze- alle haben die gleichen Einstellungen.
Dies ist natürlich mit viel Zeit aber auch mit etwas Grundwissen verbunden wie etwas einzustellen ist und welche Funktion solch eine Einstellung letztendlich beeinflusst.


Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Naja, die Belichtungsreihe steht ja vor der EBV und ohne EBV wäre die Belichtungsreihe ja nur eine mehr oder weniger sinnvolle Sache - eben ohne EBV nur die Versicherung um später eine Auswahl anstelle einer Fehlbelichtung zu haben.

Somit geht für mich EBV und Belichtungreihe zusammen.

Zum DRI und Belichtungsreihen kann ich Euch nur raten gut zu überlegen welche Motive da überhaupt mit Photomatix sinnvoll sind.
Landschaft mit Horizont und Vordergrund würde ich persönlich auch lieber entwickeln wie Thomas das beschrieben hat - z.B. einfach eine Maske dafür nutzen um eben gezielt Bereiche aufzuhellen bzw. abzudunkeln - oder eben drei Belichtungen übereinander legen und mit der gleichen Technik mit Masken für die Transparenz arbeiten (so mache ich das mittlerweile) und wenn es dann wirklich viel Struktur hat, wie z.B. Gebäude mit extremen Dynamikumfang, dann würde ich Photomatix versuchen.

Weiterhin zur Belichtungsreihe muss ich dem Uwe beipflichten, zu großer Abstand ist nicht optimal, das muss schon passen. Je nach Restlicht ist eine feinere Abstufung der Belichtungsreihe interessant, denn es ist wesentlich einfacher bei einer Fusion durch Photomatix mit etwas unter und überbelichteten Fotos zu arbeiten als mit fast schwarzen oder fast weißen an den Enden der Reihe. Aus dem Grund hat ja die K-5 eine sehr einfache Wahl der Waffen :mrgreen: und man kann schnell und gezielt mit dem Rad die Bandbreite ändern.
Relativ einfach geht das mit dem manuellen "Einmessen" im Modus M indem man versucht anhand der Skala im Schulterdisplay den Punkt zu finden, den man selbst als "Mitte" anpeilt um dann zu sehen wie weit man nach oben bzw. unten gehen möchte. Das hat den Vorteil, dass man locker mit einer Dreierreihe so "planen" kann, dass man eben eine vierte nach schiebt mit mehr als 30 Sekunden um nach oben hin in sehr dunkeln Motiven noch etwas zu erreichen was man später nutzen kann.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

nochmal danke an Jürgen,Thomas, Dirk, Jan, den stillen Mitleser und alle, die sich mit meinem "Problem" beschäftigt haben.
Die Lösung, wie ich sie mir gewünscht hatte, war ja tatsächlich in der Programmierung der "Grün"-Taste zu suchen. Jürgen hatte mir den Tipp ja schon gegeben,der auch im Blauen steht. Ich habe es getestet, es klappt problemlos.
Also hat die K5 weder einen Defekt noch ein unverständliches Defizit, sondern einfach auch in diesem Punkt eine unglaubliche Funktionsvielfalt, die ich nicht überschaut hatte (vllt. auch, weil diese Unterfunktion nicht (genau) im Handbuch beschrieben ist).
Ich bin ein Gewohnheitstier, und genau darum versuche ich mit jetzt 2 Kameras, möglichst ähnliche Arbeitsweisen einhalten zu können. Daher ja auch eben mein Wunsch nach der M-Belichtungsreihe.
Mein eigentliches Anliegen ist also bestens beantwortet.
Interessant finde ich, dass sich daraus aufschlussreiche Diskussionen um weitergehende, technische Fragen zu Belichtungsabständen, Software, EBV-Arbeitsweisen entwickelt haben. Dies hat, da stimme ich euch allen zu, bestimmt einen eigenen Fred verdient.
Sollten wir mal machen ;) .

Bis dahin
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
uwe1904 hat geschrieben:
Interessant finde ich, dass sich daraus aufschlussreiche Diskussionen um weitergehende, technische Fragen zu Belichtungsabständen, Software, EBV-Arbeitsweisen entwickelt haben. Dies hat, da stimme ich euch allen zu, bestimmt einen eigenen Fred verdient.
Sollten wir mal machen ;)


Das wäre doch etwas für unseren Thomas ( havanna ) - kann mich gut erinnern an eine Ausführung dazu von "drüben" :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach der "Schlacht"....
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 8
Mosaikjungfern in "De Turfkoelen"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Pentax neu auf Youtube (update: 4. Video "Catch-in Fokus")
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 22
Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz