Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Uwe,
zumindest habe ich einen Teilerfolg zu verzeichnen. Allerdings nimmt die Cam ggf. immer noch eine automatische Korrektur der Belichtung im M-Modus vor, wenn die Zeit oder Blendenöffnung an ihre Grenzen kommen.

Zuerst einmal muss sicher gestellt werden, dass im Menü unter C1 Nr.7 "Autom.Bel.Korrektur" die Einstellung auf "AUS" steht.
Des weiteren muss in der Einstellrad-Programmierung (Kamera-Menü Blatt 5) unter M die Programmierung der "grünen Taste" auf Tv-Shift stehen! So wird die Belichtungskorrektur bei der Belichtungsreihe über die Zeit vorgenommen. Steht die Programmierung hier auf Av-Shift, dann wird die Korrektur über die Blende vorgenommen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

auch hier dann mal meine Meinung dazu:

... ist zwar nicht zwingend logisch, aber die Programmierer haben bei der K5 (vermutlich auch bei der 10, 20 und 7) anscheinend entschieden, daß bei "M" eine Belichtungsreihe mit Vollautomatik erfolgt und dabei geshiftet wird. Aber es ist ja auch nicht zwingend logisch, eine automatische Belichtungreihe in "M" zu erstellen... ;) (ich jedenfalls wäre nicht drauf gekommen) - anscheinend hat es bei der K200D ja so funktioniert. - Dat ganze einfach in "P" oder "Av" und alles ist grün. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo,

wie bereits geschrieben hat mir zu dem Thema ein "stiller Mitleser" eine Mail gesendet.
Ich habe das eben mal an meiner K-5 getestet. Leider ist es in der Bedienungsanleitung nicht so genau beschrieben, aber so geht es:

Im Menü [Aufnahmemodus 5] den Menüpunkt [Speicher] wählen. Auf dem ersten Register gibt es den Punkt "Aufnahmeart" diesen auswählen (Haken) dann wird nur die Belichtungszeit geändert.
Teilweise beschrieben auf Seite 338.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo, ihr Gedanken-Macher,

danke fürs Helfen :2thumbs: .
@Jan: deine Methode, den Kontrast auszumessen und danach gezielt die Bel.-Zeiten per Timer-FB ansteuern zu lassen, ist sicher die optimale.
Komme ich vielleicht auch irgendwann auch hin.

@Ralf: AV funktioniert in der Tat wie gewünscht, aber da muss ich, wie schon geschrieben, den von der Kamera gemessenen Wert erst so korrigieren, dass ich auf die durch Erfahrung gewonnenen Bel.-Werte komme. Und genau diese "Krücke" hatte mich gestört. Wenn sich nicht die für mich praktikabelste Lösung gefunden hätte, würde ich sicher diesen Weg gehen.

@Thomas & den stillen Mitleser :wink: :danke für so-tief-im-Menü-graben ;) . Auf den Zusammenhang der Funktion Speicher Aufnahmeart und einer Belichtungsreihe wäre ich nie gekommen. Werde ich gleich auch einmal ausprobieren, ergänzend/alternativ zu dem Tipp von

@Jürgen: die Belegung des grünen Knopfes war es! C1 - #7 hatte ich schon auf "Aus", allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Aber bei Belegung von "Grün" mit TV passiert nun genau das, was ich möchte: 5er Bel.-Reihe mit ISO und Blende fix, Zeit mit eingestelltem Abstand variabel. Die Start-Bel.-Zeit kann ich frei wählen, unabhängig davon, was die Kamera misst (und bei AV auch einstellt).
So kann ich jetzt z.B. 0,8 einstellen, einmal auslösen und bekomme bei 1,3EV Abstand eine Reihe von
0,8 - 2 - 5 - 13 - 30 sec.
Das ist doch schon ziemlich nahe dran an den von mir bisher meist verwendeten
1 - 2 - 4 - 8 - 15 - 30sec.
Wahrscheinlich war mein Wunsch zu exotisch, sonst hätte es in der Bedienungsanleitung sicher einen Hinweis auf diese Funktion gegeben.
Aber bei dem Funktionsumfang der K5 wäre das Handbuch dann sicher 1000 Seiten stark :kaffee: ...
Großer Dank an alle :cheers:

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Uwe,

der "stille Mitleser" verwendet es an seiner K-10/K-20 so schon seit Jahren.
Ich habe es mal bei mir getestet. Bei mir war das Häckchen (absichtlich oder unabsichtlich weiß ich jetzt nicht mehr :oops: ) aktiviert. Ich hatte es also so eingestellt, dass nur die Zeit verändert wird.
Dann habe ich mal das Häckchen raus genommen und schwups hat die Kamera alle Paramter wild angepasst.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
havanna hat geschrieben:
Hallo,

wie bereits geschrieben hat mir zu dem Thema ein "stiller Mitleser" eine Mail gesendet.
Ich habe das eben mal an meiner K-5 getestet. Leider ist es in der Bedienungsanleitung nicht so genau beschrieben, aber so geht es:

Im Menü [Aufnahmemodus 5] den Menüpunkt [Speicher] wählen. Auf dem ersten Register gibt es den Punkt "Aufnahmeart" diesen auswählen (Haken) dann wird nur die Belichtungszeit geändert.
Teilweise beschrieben auf Seite 338.

Ciao Thomas

Hallo Thomas,
den Zusammenhang kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das von Dir beschriebene Vorgehen dient ja lediglich zur Speicherung von Einstellungen nach dem ausschalten der Kamera. Hier kann die Aufnahmeart, also Serienaufnahme, Selbstauslöser, Fernbedienung, Belichtungsreihen und Spiegelvorauslösung gespeichert werden.

Bild

Damit ist ja nur gewährleistet, dass beim abschalten der Kamera (auch bei Standby), z.B. die gewählte Belichtungsreihenfunktion weiterhin aktiv ist. Wäre dieser Haken nicht gesetzt, dann ist nach einem abschalten der Kamera die Belichtungsreihenfunktion deaktiviert. Dies hat aber keinen Einfluß auf die Belichtungsmessung, oder deren Korrekturverhalten.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Jürgen,

ob du es nachvollziehen kannst oder nicht... Ausprobieren. Ist so (mein Test hat genau das Verhalten gezeigt).

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
havanna hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

ob du es nachvollziehen kannst oder nicht... Ausprobieren. Ist so (mein Test hat genau das Verhalten gezeigt).

Ciao Thomas

Hallo Thomas,
was ist so?
Das von mir beschriebene ist so - mit Haken wird die Belichtungsreihenfunktion gespeichert, ohne Haken nicht.
Aber mit dem Problem von Uwe hat das nichts zu tun!

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Thomas,

danke für die nochmalige Rückmeldung :wink: .
Bei mir ist dann wohl noch irgend etwas anders eingestellt als bei euch, denn ich habe gerade die erfolgreichen Einstellungen aus Jürgens Tipp deaktiviert und dafür die beschriebene Einstellung unter "Speicher" eingestellt.
Ergebnis:
0,8s f11 - 1,3s f9 - 2s f7,1 - 3s f5,6 - 5s f4,5 -> :( :ka: :cry:
Nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera passierte dann das, was die Funktion verspricht: aus der "Belichtungsreihe"-Einstellung war "Einzelbild" geworden ...

Ich werde erst einmal wieder Jürgens Tipp einstellen und später mal Ursachenforschung betreiben.

Nochmals Dank an alle!

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo Thomas,

danke für die nochmalige Rückmeldung :wink: .
Bei mir ist dann wohl noch irgend etwas anders eingestellt als bei euch, denn ich habe gerade die erfolgreichen Einstellungen aus Jürgens Tipp deaktiviert und dafür die beschriebene Einstellung unter "Speicher" eingestellt.
Ergebnis:
0,8s f11 - 1,3s f9 - 2s f7,1 - 3s f5,6 - 5s f4,5 -> :( :ka: :cry:
Nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera passierte dann das, was die Funktion verspricht: aus der "Belichtungsreihe"-Einstellung war "Einzelbild" geworden ...

Ich werde erst einmal wieder Jürgens Tipp einstellen und später mal Ursachenforschung betreiben.

Nochmals Dank an alle!

Gruß
Uwe aus GE


Hallo Uwe,
das ist schon völlig korrekt so - der Tipp von Thomas hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Dafür ist lediglich die von mir angeführte Einstellung der "grünen Taste" ausschlaggebend.
Der Haken welchen Thomas beschreibt, dient lediglich zur Speicherung der Einstellungen nachdem die Kamera aus war. Ist der Haken nicht gesetzt, geschieht es so wie Du es beschrieben hast - die Kamera steht dann wieder auf Einzelaufnahme.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Another "Black and White"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
erste "Gehversuche" mit meiner K-3
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
"Indian Summer" 2 - noch ein kleiner Nachschlag..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0
[UT] Duisburg: "Gib her deine Linse!"
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 8
Bad Wimpfen im Kamera Kreativprogr. " Hannes,Street/SW "
Forum: Menschen
Autor: Michael6
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz