Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
ka5de hat geschrieben:
Hallo Thomas,
was ist so?
Das von mir beschriebene ist so - mit Haken wird die Belichtungsreihenfunktion gespeichert, ohne Haken nicht.
Aber mit dem Problem von Uwe hat das nichts zu tun!


Hallo Jürgen,

wenn ich bei mir den Haken raus nehme, verändert die K-5 bei der Belichtungsreihe im Modus M die Blende, oder die Zeit oder die Empflindlichkeit oder alles...

Wenn ich den Haken setze, dann verändert es nur die Zeit. Blende und Empfindlichkeit bleiben konstant. Das ist so.
Wenn es damit nichts zu tun hat, dann erkläre mir bitte, warum das Verhalten bei mir so ist ')

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
havanna hat geschrieben:
ka5de hat geschrieben:
Hallo Thomas,
was ist so?
Das von mir beschriebene ist so - mit Haken wird die Belichtungsreihenfunktion gespeichert, ohne Haken nicht.
Aber mit dem Problem von Uwe hat das nichts zu tun!


Hallo Jürgen,

wenn ich bei mir den Haken raus nehme, verändert die K-5 bei der Belichtungsreihe im Modus M die Blende, oder die Zeit oder die Empflindlichkeit oder alles...

Wenn ich den Haken setze, dann verändert es nur die Zeit. Blende und Empfindlichkeit bleiben konstant. Das ist so.
Wenn es damit nichts zu tun hat, dann erkläre mir bitte, warum das Verhalten bei mir so ist ')

Ciao Thomas


Hallo Thomas,
da ich Deine ganzen Einstellungen nicht kenne, kann ich Dir dies natürlich nicht erklären. Bei mir spielt es auf jeden Fall keine Rolle, ob ich den Haken aktiviert oder deaktiviert habe - es wird immer nur die Zeit verändert.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Thomas, Jürgen, alle,

wenn eine Veränderung in "Speicher" bei dir, Thomas, die beschriebene Auswirkung hat, vermute ich auch noch eine andere (de)aktivierte Funktion, die vllt. damit zusammenhängt.
Bei mir hat es, wie beschrieben, nichts gebracht.
Jürgens Tipp brachte eben das gewünschte Ergebnis, unabhängig von der "Speicher"-"Aufnahmeart" - Einstellung. So werde ich jetzt diese nutzen.Aber tut mir bitte einen Gefallen - :cheers: habt euch wieder lieb...

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Jürgen,

auch von mir ein Danke dafür, dann habe ich nun eine weitere Möglichkeit mit der "Automatik" die Grenze von 30 Sekunden im Griff zu haben :)
Die Programmierung der grünen Taste hätte ich niemals in Betracht gezogen weil ich mir bisher immer dachte, dass die nur beim Drücken der Taste "wirkt" und nicht auch einen Einfluss ausüben kann wenn man die nicht drückt :)

Die Problematik mit den 30 Sekunden im Maximum versuche ich jetzt mal per Änderung von 2.0LW auf 1.3LW oder 1.0 LW Abstand im Dunkeln bzw. der Blauen Stunde, denn das kommt näher an die gewünschten Ergebnisse zu den 30 Sekunden :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 08:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

DirkWitten hat geschrieben:
Die Problematik mit den 30 Sekunden im Maximum versuche ich jetzt mal per Änderung von 2.0LW auf 1.3LW oder 1.0 LW Abstand


hm, das hieße dann aber auch Blende weiter auf!? Denn Du willst ja sicherlich dieselbe Motivhelligkeit erreichen.

Durch Reduzierung des Abstandes würde bei gleicher Blende ja die hellste Belichtung dann logischerweise dunkler, wodurch man den Gesamtkontrastumfang des späteren DRIs entsprechend reduzieren und Reserven in den Lichtern verschenken würde. Abgesehen davon halte ich 2LW Abstand für deutlich sinnvoller als einen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Man würde also entweder einen geringeren Kontrastumfang zur Verfügung haben, oder eine offenere Blende einsetzen müssen, "nur", um mit der Automatik arbeiten zu können.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den Plan nicht zerreden, ich versuche bloß, für zukünftige eigene DRI-Einsätze Deine Intention dahinter zu verstehen, vielleicht sehe ich ja gerade einfach (mal wieder ;)) den Clou nicht, der mir evtl zukünftig auch weiter helfen könnte :cheers:.

Spontan würde es mir widerstreben, ein Photo nicht exakt so zu machen wie ich es will, weil eine Automatik mir die max notwendige Zeit nicht bietet...


Danke und Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo Thomas, Jürgen, alle,

wenn eine Veränderung in "Speicher" bei dir, Thomas, die beschriebene Auswirkung hat, vermute ich auch noch eine andere (de)aktivierte Funktion, die vllt. damit zusammenhängt.
Bei mir hat es, wie beschrieben, nichts gebracht.
Jürgens Tipp brachte eben das gewünschte Ergebnis, unabhängig von der "Speicher"-"Aufnahmeart" - Einstellung. So werde ich jetzt diese nutzen.Aber tut mir bitte einen Gefallen - :cheers: habt euch wieder lieb...

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
ich denke mal es gibt keine wirklichen Gründe sich nicht LIEB zu haben. Das es bei den manchmal doch schon sehr seltsamen Gedankengängen der Programmierer mal zu Kontroversen kommen kann bleibt nicht aus - aber deshalb finde ich es ja gerade wichtig, dass wir uns darüber austauschen. Zum Glück sind die Einstellungen bei der K-5 ja fast zu 100% mit denen der K20D identisch und die kenne ich mittlerweile in- und auswendig.
Deshalb auch noch mal ins besondere an @Thomas :cheers: :cap:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5 - Belichtungsreihe in
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
JanN hat geschrieben:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den Plan nicht zerreden, ich versuche bloß, für zukünftige eigene DRI-Einsätze Deine Intention dahinter zu verstehen, vielleicht sehe ich ja gerade einfach (mal wieder ;)) den Clou nicht, der mir evtl zukünftig auch weiter helfen könnte :cheers:.

Moin Jan,

es gibt keinen Clou, es ist schlicht und ergreifend der riesig große Unterschied zwischen Deiner und meiner Art zu fotografieren, das hatten wir ja schon beim Blitzen festgestellt.

Erkläre es hier mal kurz - sage Dir aber vorher schon mal, dass ich das nicht weiter ausdiskutieren will ;) :D

1. Bisher habe ich nur ein einziges Mal (an der Henrichshütte) mehr als 30 Sekunden in der Blauen Stunde gebraucht um etwas so zu belichten, dass ich es im Sinne der Belichtungsreihe für DRI nutzen konnte, die restlichen Aufnahmen an vielen Standorten waren mit den 30 Sekunden entsprechend geeignet um mit Photomatix eine Fusion zu erstellen. An der Henrichshütte hatte ich zwei Belichtungen von 45 bis 90 Sekunden gemacht weil es dort unter dem Hochofen stockdunkel war.

2. Hinzu kommt der Umstand, dass 5 Fotos dann in der Belichtungsreihe in der Blauen Stunde schon etwas viel sind, denn wenn ich von den 30 Sekunden als hellstes Foto mit Schritten von jeweils -2LW herunter belichte hätte ich dann zwei fast schwarze Fotos dabei - somit dann Quark mit Sosse - und umgekehrt wäre dann das ganze mit 5 Fotos und 2LW Abstand vom unteren Ende dann am oberen Ende der Belichtungsreihe ein sehr helles und ein viel zu helles Foto, was ich nicht verwenden kann. Deshalb sind für mich weniger als 2LW von Vorteil. Wenn es im Sommer oder Frühling länger hell ist und die Blaue Stunde sehr lang und hell ist, dann nutze ich die 2LW voll aus. Konsens hier ist - mir reicht eine ganz leichte Überbelichtung aus

3. Bedenke - eine Belichtungsreihe macht nur dann Sinn, wenn Du mit EBV anschließend etwas dort heraus holen willst - und Photomatix mit Fusion ist ja ein Überblenden der Fotos und eben wenn ein zu helles dabei ist wird es am oberen Ende sowas von grottig in der Optik, das geht gar nicht. Da ich hauptsächlich - grade auch in der dunklen Jahreszeit - mit Belichtungsreihen arbeite ist es für mich dann nur so sinnvoll. Konsens hier ist - Photomatix per Fusion ist für mich nur damit sinnvoll

4. Der Zeitfaktor verhindert in der Dunklen Jahreszeit in der Blauen Stunde zusätzlich das manuelle Rumeiern mit irgendwelchen Einstellungen, wenn Du im November an einem Ort vier bis 5 Perspektiven schaffen willst, dann hast Du maximal 45 Minuten Zeit vor Ort, dann gibt es drei Möglichkeiten - entweder fährst Du vier bis fünf mal als Arbeitender am Wochenende dort hin und hast so dann vier bis fünf mal Zeit oder Du fährst einmal hin und belichtest nach "Automatik" oder Du hast jede Menge Freizeit und machst Dein Ding dann. Konsens ist hier - Zeitfaktor und Ergebnis muss bei mir passen

That´s it - und bisher habe ich eines bemerkt - diese Verfahren, die vielleicht nicht nach Lehrbuch sind oder der allgemeinen Meinung entsprechen, haben bisher meine besten Ergebnisse geliefert :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

DirkWitten hat geschrieben:
sage Dir aber vorher schon mal, dass ich das nicht weiter ausdiskutieren will


was das soll muss ich nicht verstehen, oder?

Ich habe doch einfach nur eine Frage gestellt...


DirkWitten hat geschrieben:

Bisher habe ich nur ein einziges Mal (an der Henrichshütte) mehr als 30 Sekunden in der Blauen Stunde gebraucht

...

diese Verfahren, die vielleicht nicht nach Lehrbuch ... bisher meine besten Ergebnisse geliefert



Damit ist die Frage doch beantwortet und gut :cheers:

Danke!

Warum Du dann aber zuletzt geschrieben hast, dass Du den Abstand auf 1 oder 1,3 LW reduzieren willst, erschließt sich mir daraus noch nicht, auch das will ich nicht diskutieren, sondern frage interessehalber, eben weil ich in Sachen DRI noch nicht so der Crack bin und nicht die Erfahrungen aufweisen kann wie Du... ;)

Was in Lehrbüchern steht oder allgemeine Meinung ist, ist mir ebenfalls relativ egal, es dient mir höchstens als Richtwert, um mich an neue Situationen heranzutasten.


Gruß Jan


Edith sagt mir noch: dass Du Zeiten >30 Sek. (fast) nie brauchst, war einfach eine Information die mir fehlte; sonst hätte sich mir die Frage nicht gestellt ;) :cheers:


Zuletzt geändert von JanN am Di 6. Nov 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5 - Belichtungsreihe in
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
JanN hat geschrieben:
Warum Du dann aber zuletzt geschrieben hast, dass Du den Abstand auf 1 oder 1,3 LW reduzieren willst, erschließt sich mir daraus noch nicht, auch das will ich nicht diskutieren, sondern frage interessehalber,


Weil fünf Fotos von denen mit 2LW Abstand für mich sinnfrei sind und drei Fotos mit 2LW nicht ausreichen und mehr als 2LW die Automatik nicht kann und ich keine Lust habe das manuell zu machen. Somit habe je nach Situation mit - 2,6 LW / -1,3 LW / +-0 LW / +1,3 LW / +2,6 LW oder mit eben 1 LW Abstand mit 5 Fotos oder 2 LW Abstand mit drei Fotos etc. - musst Du schauen wie das ausgeht im Ergebnis...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5 - Belichtungsreihe in "M"
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:14 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Danke :thumbup:

Und die Edith will wieder das sagen: +4 wären also einfach zu hell und -4 zu dunkel und somit.wäre das ganze praxisfern bzw unbrauchbar. Das ist für mich eine durchaus hilfreiche Information, da ich dann auf 3 Belichtungen gegangen bin, die nicht ausreichten.

So selten wie ich DRI mache bin ich noch recht nah am Lehrbuch und habe in "Grenzsituationen" dann einfach falsch gehandelt.

Die Ergebnisse haben wir den Spaß am DRI in solchen Situationen verdorben ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Eindrücke/Diskussion] zum "Seelenraub" v. Thomas Leuthard
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 28
"Dreckschleuder"
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Ein wenig "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
"Mein" Blaukehlchen 2021 - update für Guido 31.03. ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 22
"Meine" Reiherenten morgens am Lago
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz