Aktuelle Zeit: Mo 4. Mär 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 18:53 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Hallöchen zusammen,

zeitgleich mit dem Forenmitglied Fischer war ich in Island unterwegs.
In diesem Thread eine kleine Auswahl meiner Bilder.

Die Bilder kommen nicht an die Bilder von Fischer ran, aber ich hoffe ihr findet trotzdem gefallen. Sicherlich interresant noch einen zweiten Eindruck zu bekommen.
Bis auf die Größe sind die Bilder unbearbeitet und direkt aus der Kamera.

Anreise war Nachts um 1:30 mit dem Shuttlebus zum Hostel, der erste Tag diente zur Orientierung in der Stadt und Land.
Ein paar Eindrücke von Reykjavik bei Dämmerung (gegen 21:30)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4



Nach 2 Tagen geht die Reise weiter mit unserem Expeditionsauto.. ähm... ja der Blaue :d&w:
Bild

Island zeigte sich die ersten Tage nur von seiner grauen Seite.


Bild
#6

Bild
#7



Nach der ersten Nacht am Strand in den Westfjörden wurde es heller. Mit der Sonne strahlt Island in allen Farben.
Die Sonne wirkt trügerisch, der Wind ist eisig und ab 20:00 krieht man schnellstmöglich in seinen warmen Schlafsack.

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#12



Sind 2-4 bei euch zu dunkel? Hab die Bilder ohne Bearbeitung mal entwickeln lassen und sie sind erkennbar dunkler als am Monitor.
Nun stellts sich für den Amateur die Frage obs am Bildschirm oder am Discountbild liegt :mrgreen:
Ich versuche zeitnah weitere Bilder hochzuladen.

Über Feedback bin ich dankbar, gerne mit Tipps und Tricks für die Zukunft.
Ausgerüstet war ich mit einer K5-II mit Kit-Scherbe und einem Stativ.

Viele Grüße
Panda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Hallo Panda,

ein schöner Fotobericht!
Was ist das auf Bild 1?

Ja, die ersten Bilder, besonders Bild 2 &3 sind ziemlich dunkel. Kannst Du ja bestimmt (falls RAW vorhanden) mit einem RAW-Tool nachbelichten.
Bist Du das auf dem letzten Bild? Schöne Aufnahme vor dem Wasserfall.

Ansonsten hat Bild 8 eine schöne Stimmung.

Am Bild 9 sieht man sehr schön die Vignettierung deiner Linse...

Grüße - Andrej!

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
Hab mir mal erlaubt a bissal mit Bild1 zu spielen!
Gefällt mir vom Motiv am Besten :-)

Algemein etwas Heller
Lichter zurück
Tiefen hoch
Vordergrund noch etwas heller
Kontrast und Klarheit hoch
und a bissal an den Farbreglern gespielt :-)



Bild4 find ich super so wie es ist! (Bissal was nach geschmack)

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Panda hat geschrieben:
Sind 2-4 bei euch zu dunkel? Hab die Bilder ohne Bearbeitung mal entwickeln lassen und sie sind erkennbar dunkler als am Monitor.
Für die Helligkeitsverteilung im Bild ist das Histogramm immer aufschlussreich. Monitore sind gerne mal viel zu hell eingestellt oder haben Probleme mit den Kontrasten.


Zuletzt geändert von Meenzer am Mi 5. Nov 2014, 19:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Panda,

schöne Bilder von einer (hoffentlich) tollen Reise. Wie man an eurem Auto sieht, ja der blaue :mrgreen: , scheint hier öffters auch mal im Unwegsammen Gelände unterwegs zu sein. Eine schöne Art seine Freiheit auszuleben und das Leben zu genießen. Wenn ich mal ein paar Tausender übrig hätte, würde ich mir einen alten Mercedes Rundhauber kaufen und zum Reisemobil umbauen. Leider ist das halt eine teure Angelegenheit und seit der neue Führerscheinverordnung müsste ich selbst wenn ich ihn auf 7,5 t ablaste noch einen Führerschein der Klasse C1 machen.

Du bist da, mit deinem kleinen blauen :hat: , natürlich besser dran. Wobei man mit einem LKW vor allem auf längeren Reisen durch den deutlich größeren Platz besser bedient wäre.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Schön, dass ein weiterer Island-Reisender hier seine Aufnahmen präsentiert. Seit ein paar Tagen hat mich der "Island-Virus" ganz fest im Griff (Bald geht es wieder dahin... *freu*). Ich hoffe, ihr habt eure Zeit dort genossen und findet dieses Land genauso toll wie ich! :2thumbs:

Zwar wird bei meiner nächsten großen Island-Reise das Exepeditionsfahrzeug eher so eines sein wie das schwarze, aber ich bin mir sicher, die Erkundung Islands im Kleinwagen ist schon noch ein viel größeres "Abenteuer"! xd

Welche Route habt ihr gewählt? Die Ringstraße?

Deine Bilder gefallen mir gut, besonders die #1, #4 und#6! Es lohnt sich aber dennoch, seine Bilder am PC zu bearbeiten!


Ich will mal hier die Frage von Andreji beantworten:

Diese Skulptur nennt sich Sonnenfahrt und stammt vom Künstler Jon Gunnar Arnason. Es stellt ein Wikingerschiff dar. Das blöde daran ist, dass es eigentlich mit dem Bug Richtung Norden schauen sollte, statt dessen steht es verkehrt herum. Die Idee war, dass die Statue (steht vor der Hallgrimskirkja) von Leifur Eiriksson zu dem Schiff blickt, welches in Richtung Sonnenuntergang und somit in neues unbekanntes Land segeln soll!

gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Hey vielen Dank für die Erklärung Alex!

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island - Kurzreisebericht
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 18:56 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Danke für das Feedback.
Ja, ich hab von allem noch die RAW-Dateien hab mich bisher aber nicht an Raw/Bildbearbeitung gewagt.
Aber das Kapitel kommt nun :). Bevor ich die nächsten Bilder hochlade, werde ich versuchen die Bilder aufzuhübschen :)

Erstes Ziel war Snæfellsjökull, dann weiter in die Westfjörde and den westlichsten Zipfel. Durch die Westfjörde auf die Ringstraße richtung Mückensee und Husavik.
Falls ich die nächste Tage genügend Zeit finde werde ich vllt noch eine Karte hochladen, mit einem kleinen Vermerk wo welches Bild entstanden ist.
Ins Hochland gings mit der blauen Knutschkugel natürlich nicht, aber ansonsten war die Karre ein treuer Wegbegleiter. Der Staub und Dreck hat nach 7 Tagen sämtliche Türschaniere blockiert :cry:

Kesselmeister deine Bearbeitung gefällt :)!

Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Island und 12 Bilder/Sekunde - und manchmal braucht man es..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 20
Island....Landmannalaugar
Forum: Reisefotografie
Autor: Blendenputzer
Antworten: 21
Eine Woche Urlaub in Island
Forum: Reisefotografie
Autor: snudel
Antworten: 21
Island Westfjorde In Bildern
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 30
Willkommen auf Island
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz