1 Landeanflug auf Reykjavík

2 eine der vielen Schichtvulkane auf Island.

3 Punkmuseum in Reykjavík, Eintritt sehr teuer. Mir wurde sogar die Ehre zu Teil, dass der olle Punk für mich als einzigen Gast am Abend den Eintritt
sogar noch stark erhöht hat, was mir später erst aufgefallen ist. Ausgetrickst werden sollte ich aber nicht nur von der Subkutur, auch in einem nur leicht
gehobenenem Fastfoodrestaurant wollte mir eine Bedienstete für ein alkohohlfreies Bier den fast doppelt so teuren "mit Alkoholpreis" abkassieren. Irrtum fast ausgeschlossen.
Pech für sie war nur, dass ich es bemerkte.
Also nicht nur der Ausverkauf des Punks an einem Ort der mal eine öffentliche Toilette war.
Die hier gezeigten Sugarcubes haben sicherlich eine große Bedeutung für die Independent-Musikgeschichte
und sind sicherlich auch Vorreiter*innen für eine Band, wie Of Monsters an Men.
Die isländische Musik gefällt mir insgesamt jeden Fall recht gut.
Das Nachtleben der Inselhauptstad geht sicherlich auch in Ordnung, obwohl ich nicht aktiv daran teilgenommen habe.
Die Laugavegur bietet auch nette Locations mit Live Musik, wie z.B. das Dillian oder Bars mit interessantem Ambiente, wie das Lebowski.

4 ein sehr untypisches Bild, weil der Wind sich hier eine Auszeit nahm. Gezeigt wird der alte Hafen von Reykjavík, Gamlahöfn.

5 Was mich an der Inselhauptstadt fasziniert hat, ist der nicht vorhandene Verkehr. Ich weiß nicht, wie es in der Hauptsaison aussieht,
aber diese Verkehrsberuhigung wirkt sich in ihrere Ruhe sehr postiv auf die eigene Stimmung aus.
So etwas wie Rush-Hour hat es in der Woche nicht gegeben.

6 Thingvellir Nationalpark auf der Golden Cirle Route, nur 40 km von Reykjavic entfernt gelegen.
Amerikanische und eurasische tektonischen Platten werden hier durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar.
Es wäre sogar möglich gewesen, dort an einer Stelle zu tauchen.

7 Thingvellir Nationalpark: Die durch tektonische Verschiebungen gebildete Allmännerschlucht (Almannagjá) bildet die Nahtstelle
zwischen der nordamerikanischen und eurasischen Erdplatte.

8 Hochtemperaturtal Haukadalur, ca 100 km von Reyjkavik mit Geysir Stokkur, heißen Quellen und Schlammlöchern.

9 Strokkur, auf dem Golden Cirkle gelegen ist aktuell der aktivste Geysir in Island und brach bei meinem halbtündigen Besuch alle 10 Minuten aus.
Erst gegen Ende glang es mir planvoll zu fotografieren, am Anfang kam alles sehr überraschend.
So blieb viel weniger Zeit, um den Ausbruch formatfüllend zu fotografieren, als erhofft. Zeit für Experimente gab´s leider nicht, ich musste am
Ende sogar zum Bus spurten.

10 Strokkur