Hallo zusammen,
wie ein paar von euch bereits beim großen Forentreffen erfahren haben, habe ich Anfang des Jahres beschlossen, einen meiner lang gehegten Träume endlich zu erfüllen. Eine Reise nach Island!
Am 07.08 ging es endlich los, die letzten Tage davor war ich ganz schön aufgeregt und die Vorfreude auf das was mich dort alles erwarten würde stieg von Tag zu Tag!
Mit der Boing 757 der Icelandair ging es um 14.10 in Richtung der Vulkaninsel. Ankunft war dann um 16.00 Uhr Ortszeit, vom Flughafen Keflavik ging es per Shuttle nach Reykjavik um dort dann im Hotel einzuchecken.
Boing 757 Icelandair am Gate (Flughafen München)Am nächsten Tag ging es dann in Richtung Westen zur Snaefellsnes Hablinsel, nach der Durchquerung des einzigen Unterwassertunnels Islands fuhren wir an riesigen Lavaformationen vorbei um anschließend bei Arnarstapi eine Wanderung an den Vogelklippen zu unternehmen. An den Steilküsten nisten dutzende Seevögel, der Eissturmvogel ist hier besonders oft zu sehen!
Eissturmvögel nisten an den SteilküstenAber nicht nur Vögel sind hier zu sehen, sondern auch immer wieder bizarre Felsformationen.

Und auch einen der vier Isländischen Schutzgeister kann man hier antreffen!

Nach nur wenigen Kilometern fahrt ging es dann weiter an einen Strandabschnitt an den ca. 30m vom Strand entfernt ein großer Grönlandhai auf Futtersuche war und wurde somit zum Highlight des ersten Tages!
Sieht aus wie ein Stein, ist aber das obere Ende der Schwanzflosse des HaisUnser Zielort hieß Stykkisholmur, wo sich auch unser Hotel befand! Das Wahrzeichen des Ortes ist die futuristisch wirkende Kirche die oberhalb des Ortes liegt.
Kirche von Stykkisholmur
Blick auf Stykkisholmur mit seinen schönen Hafen
Fortsetzung folgt morgen!
gruß
Alex