Zitat:
Was genau meinst du mit "stinkenden Karteileichen"? User, die nichts schreiben die nur lesen?
Dann bin ich wohl auch so eine Karteileiche.
Aber ich fühle mich auch als Forenneuling (obwohl ich schon länger hier gemeldet bin).
Seit einem halben Jahr fotografiere ich mit meiner ersten Pentax-DSLR und stelle fest, dass meine Bilder (im Vergleich) nicht gerade gut sind.
Soll ich jetzt hergehen und Bilder kritisieren, weil mir das eine oder andere Detail nicht gefällt? Und das in dem Bewusstsein, dass ich nicht mal annähernd solche Bilder hinkriege?
Da halte ich mich doch lieber mal zurück.
Dadurch habe ich dem Forum natürlich nicht viel zu bieten. Trotzdem bin ich froh, dass hier so viele Leute Bilder posten und ich über die Feedbacks auch dazu lerne.
Mal ganz allgemein zu der Situation in Foren - ich bin auch als Moderator in Musikerforen unterwegs.
Eigentlich ist es egal, was Du mit Karteileichen meinst. Solche Leute gibt es immer und überall.
Ich jedenfalls erwarte von einer Community nichts, was ich nicht auch geben kann.
Zum Thema befreundete User:
Logischerweise sind die Verhältnisse auch dadurch geprägt, ob man sich auch ausserhalb des Forums (z.B. Usertreffen) kennt - dann kann man auch schriftlich anders miteinander umgehen.
Was Kommentare der Moderatoren angeht:
Es ist nicht die Aufgabe eines Moderators, besonders viele Beiträge/Kommentare zu verfassen.
Im Gegenteil: Ein Moderator muss besonders viele Beiträge LESEN, um Entgleisungen (am besten schon im Vorfeld) zu vermeiden oder zu korrigieren.
Und wenn Du dann mal alles, was seit Deinem letzten Besuch passiert ist, grob erfasst hast, ist vielleicht gar keine Zeit mehr, noch zusätzlich Beiträge zu verfassen.
Die Moderatoren sitzen ja auch nicht hauptberuflich hier im Forum.
Nochwas zum Thema Qualität und Quantität:
Sollen etwa Threads mit nicht so guten Bildern gelöscht werden?
Da hätte ich einen von mir anzubieten - ich bin aber trotzdem froh, dass ich Feedback bekommen habe.
Ausserdem würde das dem Prinzip eines Forums nicht entsprechen, nur einer Elite das Posten von Fotos zu erlauben.
Das wäre dann eine Internet-Bildergalerie und kein Forum.
Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt.
Es ist schon mal nicht zu unterschätzen, dass man hier einfach Fotos hochladen kann und nicht irgendwie verlinken muss.
Und das ist auch administrativer Aufwand und kostet eine ganze Menge an Webspace.
Dazu kommt, dass hier Pentax obendrüber steht - und ich bin nun mal ein Pentax-Fan.
Also, liebe Admin's und Mod's:
Macht so weiter, Ihr macht Eure Sache gut.
Und: Respekt für Eure Arbeit - ein Forum ist nun mal kein Selbstläufer.