Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
Spielt bei diesem recht emotionalen Post vielleicht die Uhrzeit oder Alkoholgenuss eine Rolle? ;)

Manche deiner Punkte kann ich nachvollziehen, aber so sind die meisten Foren nun eben.

Woran liegt es?
Für viele Nutzer, speziell Neu- und Wiedereinsteiger, sind Foren erstmal eine Informationsquelle.
Für "Erfahrene" sind sie ein guter Platz um den eigenen Output auszustellen.
Moderatoren kommen wohl kaum aus der Gruppe der Neulinge.
Und manche User haben einfach den Drang, sich zu profilieren. Und das ist hier ganz ohne Wertung gemeint.

Cliquenbildung gibt es überall seit die ersten Organismen aus der Ursuppe gehüpft sind.
Schau dir andere (Foto-)Foren an: DFN, DSLR-F, Nikon-F, Oly. Schau mal die User-Schnittmenge DFN <-> Pentaxians an.

Ich denke, auch das Equipment (also auch persönliche finanzielle Möglichkeiten) können beeinflussen, wie und wo man mitredet.
Auch dies ist nicht wertend gemeint.
Klar, für manche ist es Status, für manche Selbstbestätigung, für manche aber einfach auch nur das bestmögliche Werkzeug.
Wer hätte nicht gerne ne K-1 mit all den Limiteds, 15-30, 24-70, 70-200, 150-450, 560 und adaptierte Zeis und Leicas?
In den vorangegangenen Sätzen spricht nicht mein 'persönlicher Neid': könnte ich es mir leisten, ich wär dabei!
Das heist natürlich auch ganz klar NICHT, dass Einsteiger oder User mit 'günstigerem' Equipment keine guten Bilder machen oder nicht mitreden können/sollen.
Da gibt es -auch hier- sehr gute Beispiele, dich wohl miteingeschlossen!

Wenn man plant und sich Mühe macht und dann das Resultat seiner Arbeit zur Schau stellt, dann erwartet man natürlich auch Feedback.
Mancheiner ist nach Schulterklopfern aus, viele wünschen sich ehrliche und sinnvolle Kritik.
Daher kann ich auch diesen deiner Punkte nachvollziehen.
Hierbei stimme ich dir aber nicht zu:

Oliver.D hat geschrieben:
...
weil man sich irgendwann nix mehr zu sagen hat als = Bild gefällt mir inkl :bravo:
...


Lob und Kritik bedeuten nicht, dass man es besser weiss oder besser machen können muss, oder dass vor jedem Kommentar der Feininger zu Rate gezogen werden muss, um sinnvolle oder die vielzitierte 'konstruktive' Kritik zu leisten.
Auch ein "find ich kacke" oder ein einfaches "Prima/tolles Bild" oder einfach nur ein kleines grünes thumbs-up, thumbs-down gehören meines Erachtens zur Kritik.


Ich würde dein Weggehen aus diesem Forum bedauern!
Vielleicht einfach mal ausschlafen und überdenken :)

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 10:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mensch Oliver, warst du wirklich auf einer Party? Ich musste erstmal nachdenken, ob ich antworten sollte, aber ich tu's jetzt einfach mal: Wenn ich hier im Forum Bilder kommentiere, verstehe ich mich als ganz normales Mitglied, und mach mir keine besonderen Gedanken darüber, was ich kommentiere, und schon gar nicht wessen Bilder. Zum Teammitglied werde ich nur, wenn ich sehe, das was nicht stimmt oder jemand Hilfe braucht. Na gut, manchmal sehe ich auch, dass jemand null Kommentar bekommt und empfinde vielleicht als Teammitglied eher die Verantwortung, dann doch etwas zu schreiben, aber das ist auch alles. Du magst das für falsch oder gar verwerflich halten, aber ich werde es nicht ändern – oder höchstens dadurch, das Team zu verlassen. Dazu wäre aber viel mehr nötig, als ein einzelner Unzufriedener, so sehr ich diesen Einzelnen schätze.

Irgendwann hab ich mich mal entscheiden, Klagen über Grüppchenbildung nicht mehr zu kommentieren, aber jetzt mache ich mal eine Ausnahme (als "normales" Mitglied): Solltest du wirklich auf einer Party gewesen sein, frage ich mich, ob dort wirklich jeder mit jedem in gleichem Maße geredet hat. Sollte das der Fall gewesen sein, so war es höchstwahrscheinlich eine sehr kleine oder sehr seltsame Party. Dieses Forum ist eher mit der Besucherzahl einer größeren Disco am Samstagabend zu vergleichen. Gibt dir das zu denken? Kurz und knapp, wie andere auch schon gesagt haben, ist es für uns Menschen ganz natürlich, dass wir mit dem einen mehr und dem anderen weniger auf einer Wellenlänge liegen. Ich kann darin nichts Schlechtes sehen. Wir sind halt keine Bonobos.

Außerdem ist die Frage immer, ob man nicht zuviel in das eine oder andere hineininterpretiert. Ich hab jetzt keine Statistik geführt, würde mich aber sehr wundern, wenn du die Bilder jedes anderen aktiven Benutzers in genau der Proportion der Anzahl der eingestellten Bilder kommentiert hättest. Sicher hast du sogar einigen (vielen?) Benutzern in diesem Jahr nicht einen einzigen Kommentar zukommen lassen. Müssen die das jetzt unbedingt so auffassen, dass du sie bewusst links liegen lässt? Ich denke nicht.

In Wort als Teammitglied: Ich hab zurzeit beruflich und privat einiges um die Ohren und komm daher praktisch gar nicht zum Fotografieren und wenig dazu, zu Kommentieren oder meine Aufgaben als Teammitglied wahrzunehmen. Da entgeht mir vieles an guten Bildern, was ich gerne gesehen und kommentiert hätte. Wenn ich dann ein- oder zweimal am Tag reinschaue und einen Kommentar abgebe, sollte ich das lieber lassen, um nicht "unfair" zu sein? Das halte ich für Unsinn.

LX MX hat geschrieben:
Ihr habt's glaub ich falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass Ihr das nur untereinander besprechen solltet.
Aber es gibt doch einen Bereich, der nur nach Anmeldung für angemeldete user sichtbar ist, während der thread hier für alle Welt sichtbar ist - hämische Kommentare in anderen Foren kann man sich schon ausmalen. :kaffee:


Das könnte man diskutieren, aber ich persönlich finde, wenn sich andere an sowas hochziehen wollen, sollen wir sie herzlich dazu einladen. Vernünftige Leute sehen vielleicht sogar, wie wir hier miteinander umgehen, und finden das gut. Es gibt Foren, in denen mit Threads wie diesem (und deren Erstellern) kurzer Prozess gemacht wird. (Asphaltmann war schneller.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Bezüglich der oftmals sehr knappen Kommentare wie "Geiles Foto :dasisses: " kann ich Oliver sogar recht gut verstehen! Die Qualität der Kommentare insgesamt und die Qualität des Forums wird somit ein bisschen nach unten gedrückt! Da gibt es andere Foren in denen dies weitaus besser läuft!

Die Gesamtzahl der User entspricht natürlich nicht der Wahrheit! Das löschen einiger Karteileichen währe sicherlich nicht schlecht. Denn wer nach sechs Monaten null Beiträge hat, der wird zu 95% auch morgen nichts schreiben! Ich war bzw. bin noch immer Admin/Mod in teilweise sehr großen Foren und immer wieder kommt dieses Thema auf den Tisch!

Mich persönlich stören diese beiden Punkte nicht sonderlich, kann mir aber gut vorstellen das diese bei anderen User Unmut auslösen können!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

ich finde es wirklich stark, dass wir das nicht im Hinterstübchen diskutieren müssen, aus Sorge, dass es das Image einer heilen (Forums-) Welt ankratzen könnte. Eine gute Streitkultur zeugt doch gerade von einem respektvollen Umgang miteinander. Schön finde ich aber auch, dass trotz der etwas heftigen Formulierungen von Oliver ihm keiner einen Strick draus dreht.
Einen nur nach seinem letzten Post zu beurteilen wäre ohnehin nicht sehr fair oder gar zielführend.
Respekt, dass ihr ihm trotz Eurer berechtigter Kritik immer noch Wertschätzung entgegen bringt, auch oder gerade weil er sich nicht immer nur in seiner Komforzone bewegt.
Ein Forum braucht auch “Enfant Terribles“, um lebendig zu bleiben und die Synapsen neu zu verschalten.

Schön, dass es das Forum und so unterschiedliche Mitglieder, wie auch Meinungen gibt!

Matthias

So...ich gehe jetzt wieder meditieren... :ommmh:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12399
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ach, wem geht es nicht ab und zu gleich oder zumindest ähnlich wie Oliver

Meine Therapie: Pause machen, bis es einem in den Fingern zuckt, wieder in die Tastatur zu greifen.

Hasta pronto, Oliver
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hab grad mal unter den Mitgliedern geschaut. Erste Seite Buchstabe A 25 Usernamen mit null Beiträgen, alle in 2011/2012 angemeldet.
Meint er das als Karteileichen?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Man kann aber auch nur lesen und keine Beiträge schreiben. In den meisten Foren hat man da mehr davon, als ein nicht registrierter User.
Und ich selbst hab auch mal ein halbes Jahr oder so pausiert.
Mir wäre es nicht recht gewesen wenn ich einfach gelöscht worden wäre.
Frisst doch kein Heu so ein Account, oder???

Gesendet von unterwegs...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich hab mir jetzt lang überlegt, ob ich hier dazu was schreiben soll.
Möchte es aber auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich habe hier im Forum eher den Ruf, besonnen und höflich zu reagieren, und wenn ich hier Bilder kommentiere, dann mache ich das grundsätzlich als normaler User und nicht als Admin-Mitglied. Aber nach diesem Posting bin ich echt "angefressen!

Und ja, ich habe hier bereits viele nette Leute aus dem Forum privat kennengelernt, aber wenn ich Bilder kommentiere, dann tu ich das nicht, in dem ich vorher schaue, ob ich denjenigen kenne oder nicht.

Ich finde die Vorwürfe des TO deutlich übertrieben, ja sogar recht unverschämt.
Und ich fühle mich als Teammitglied auch zu Unrecht angesprochen und angegriffen.

Da kotzt sich jemand mitten in der Nacht mal eben aus und haut eine Menge unberechtigter Vorwürfe gepaart mit einer Masse Smilies in die Runde, droht zum Schluss damit, das Forum zu verlassen, vielleicht in der Hoffnung, dass ihm jemand auch eine Träne nachweint.

Lieber Oliver, ich persönlich bin auf Grund deines Postings sehr verärgert, fühle mich als Teammitglied direkt angesprochen und von mir aus kannst du das Forum gerne verlassen, wenn es dir hier nicht mehr gefällt. Für mich wäre hier eher eine Entschuldigung angebracht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo Bernd, hallo Jupp,

ja Bernd, genau das ist das was man als Karteileichen bzw. Foren Leichen bezeichnet!

Jupp, natürlich "kostet" so ein "toter" User nichts.
Es ist viel mehr eine Frage der Einstellung des Admins/Betreibers zu diesem Thema!

Es ist aber auch ein Unterschied ob ich z.B. 1000 Beiträge schreibe und dann ein halbes Jahr aus verschiedenen Gründen pausiere oder ob ich noch nie etwas geschrieben habe! Im ersten Fall würde ich den User auch nicht löschen!


Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in eigener Sache
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Asphaltmann hat geschrieben:
Frisst doch kein Heu so ein Account, oder???

Die Diskussion über Karteileichen kenne ich auch von ganz woanders her. Die paar Bytes werden vermutlich vernachlässigbar sein. Was eventuell stören kann, ist, dass neue Mitglieder nur noch komische Loginnamen wählen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Info in eigener Sache
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 0
Der Sache mal richtig auf den Grund gehen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 9
Eigener Splash Screen beim Start von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 0
Eine ölige Sache...
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 5
Werbung in eigener Sache - Mein neuer Webauftritt
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz