Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,.....

Ich habe nach dem Thema schon 'ne ganze Weile gesucht und nicht wirklich das richtige gefunden,obwohl ich dachte da währe schon was geschrieben worden.

Deswegen Frage ich jetzt einfach nochmal hier.....


1.Frage an die K3III Nutzer,.....

Wenn ich ein vollmanuelles Objektiv (Arbeitsblende) an die K3III (Mono) anschließe und auf AV stelle,dann funzt das im LV wie gewohnt problemlos.
Wenn ich durch den Sucher fotografiere,dann funzt es nicht,also keine Zeiten in der Anzeige die Blende blinkt und man kann sie verstellen am Rad,...natürlich ohne Wirkung.
Das war an den vorigen Pentax Modellen anderst.
...kann jemand was dazu sagen.

...den Blendenring habe ich natürlich freigegeben! :lol:

2.Frage
Bei der K3III muß/hat sich was grundsätzliches geändert haben im Umgang mit voll manuellen Objektiven.
Bei den älteren Modellen wurde von der Kamera immer ein fester Wert für die Blende gesetzt,...jetzt bei der K3III kann ich die Blende am Drehrad verstellen,...natürlich ohne Wirkung.
Welcher Blendenwert Wert währe denn dann der "Bezugswert" für die Kamera den man einstellen müßte!?

Ich würde gern verstehen wie die K3III das prinzipiell technisch macht mit alten Objektiven im Gegensatz zu den älteren Modellen

Wenn jemand was dazu sagen kann oder 'nen passenden Link hat,dann würde mir das echt weiterhelfen,ich würde nämlich gern meine alten Schätzchen benutzen. :mrgreen:

...dann schon mal Danke im Voraus! :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Hey,
sprichst du von KA Objektiven, oder von Objektiven ohne jeglichen elektr. Kontakt? Also, wenn ich welche aus der M oder K Serie anflansche, funktioniert auch im Live View keine automatische Belichtungsmessung, bzw. nur offenblendig.

Das Verstellen der Blende z.B. im AV Modus, ist eigentlich nur für dich gedacht (Thema EXIF). Die Kamera macht dann kurz vor der Aufnahme eine Belichtungsmessung für die am Blendenring eingestellte Blende, das war ja die große Neuerung der K3III in dem Bereich.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Av sollte doch bei abgeblendetem Objektiv kein Problem sein, weder mit Sucher noch mit LV. Die Kamerabelichtungsmessung ist doch nicht von Sucher oder LV abhängig. So funktioniert es jedenfalls bei anderen Kamerasystemen, wenn alte Objektive adaptiert werden. Dass es keine Infos über die eingestellte Blende gibt und man diese auch nicht von der Kamera her einstellen kann, versteht sich doch von selbst. Aber da genügt ja ein Blick auf den Blendenring. Die Kamera muss ja nur die per Arbeitsblende gemessene Zeit einstellen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Arbeitsblende heisst für Bernd ohne Springblende. Av-Rädchen kannst Du bedienen, dass sie richtig in die exifs geschrieben werden.

Den Rest muss ich schauen / ausprobieren, arbeite immer im M-Modus. Hast Du den Shift gesetzt?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Sry, im Live View geht das ja doch mit dem Abblenden, ist mir nie aufgefallen.
S.118 in der Bedienungsanleitung btw.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Irgendetwas mit Av haben sie geändert, und nein, Pentax funktioniert da nicht wie die Spiegellosen.

Vielleicht findest Du hier etwas.

https://ricoh-imaging.eu/de/blogs/theta ... gner-story
https://pentaxofficial.com/7486/
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... enses.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
regentag hat geschrieben:
Hey,
sprichst du von KA Objektiven, oder von Objektiven ohne jeglichen elektr. Kontakt? Also, wenn ich welche aus der M oder K Serie anflansche, funktioniert auch im Live View keine automatische Belichtungsmessung, bzw. nur offenblendig.

Das Verstellen der Blende z.B. im AV Modus, ist eigentlich nur für dich gedacht (Thema EXIF). Die Kamera macht dann kurz vor der Aufnahme eine Belichtungsmessung für die am Blendenring eingestellte Blende, das war ja die große Neuerung der K3III in dem Bereich.


Hi Jerome,

Ich meinte natürlich Objektive ohne jeglichen Kontakt und Blendenhebel,...umgebaute Leicas,Zeisse Trioplane, M42 Objektive usw.
Bei allen Pentaxen vor der K3III war/ist es problemlos möglich gewesen solche Objektive im AV Betrieb bei Arbeitsblende zu betreiben.
Man hat also alle aktuellen Daten im Sucher zu jeder Zeit sichtbar.
Bei der K3 habe ich jetzt gesehen im Handbuch Seite 118 unter "Achtung",...das man keine Daten sieht wenn man in AV ist.
Man stellt die Iso auf Auto, stellt den Blendenwert am Objektiv ein und überträgt diesen Wert dann mit dem Drehrad in die Blendenanzeige.
Ich sehe aber beim Blick durch den Sucher keine Zeit-keine Iso,weis also nicht was Sache ist und muß mich blind darauf verlassen das die Kamera es geregelt bekommt.
Ich kann also während dem Blick durch den Sucher nicht in Echtzeit meine Einstellungen korrigieren weil ich keine Ahnung habe was im Moment anliegt.
Das ist der aktuelle Stand meines Wissens,....etwas schockierend für mich,...aber das scheint wohl Tatsache zu sein.
Wie geschrieben funktioniert es im LV wie gewohnt,ich bekomme alles angezeigt und kann meine Einstellungen korrigieren wenn ich möchte vor der Aufnahme.




Yeats hat geschrieben:
Av sollte doch bei abgeblendetem Objektiv kein Problem sein, weder mit Sucher noch mit LV. Die Kamerabelichtungsmessung ist doch nicht von Sucher oder LV abhängig. So funktioniert es jedenfalls bei anderen Kamerasystemen, wenn alte Objektive adaptiert werden. Dass es keine Infos über die eingestellte Blende gibt und man diese auch nicht von der Kamera her einstellen kann, versteht sich doch von selbst. Aber da genügt ja ein Blick auf den Blendenring. Die Kamera muss ja nur die per Arbeitsblende gemessene Zeit einstellen.


Genau so ist es Yeats,....eigendlich kein Problem und alle meine Pentaxen machen das auch so,...AV bei Arbeitsblende und gut is.
Die K3III scheint es nicht so zu machen,... nur im LV,hier ist alles normal,AV mit Arbeitblende und alle Daten sichtbar,...im Sucher tote Hose :yessad:
PDF Handbuch K3III Seite 118 unter "Achtung" steht das und die Realität scheint es zu bestätigen.


...muß mich jetzt erstmal sortieren,....ich fotografiere zu 70% mit den Objektiven ohne Kontakte und Blendenhebel,.. und jetzt AV und Arbeitsblende im Sucher ohne Daten... :|



Wenn jemand 'nen anderen Tipp hat,....sehr gern bitte! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Wenn ich S. 112 des englischen Handbuchs zur Monochrome richtig lese, dann funzen die SMC-M Objektive nur noch bei Offenblende, die KA-Objektive sollten problemlos funktionieren. Einschränkungen bzgl. Liveview/sucher sind nicht erwähnt.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Funktionieren alle deine umgebauten Objektive wie M42 Automatic Linsen? M42 ist natürlich ein anderes Thema, da sich die Blende wirklich schließt, wenn du am Blendenring drehst. Bei M und K Objektiven konnte man im Sucher immer nur mit Offenblende arbeiten und wenn AV eingestellt ist eben mit den automatischen Zeiten.

Das neue "Feature" der K3III nutze ich eigentlich nie, da mir auch die Überraschung zu groß ist, eigentlich arbeite ich immer nur im M Modus.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
@Bernd, ist tatsächlich so, ist mir noch nie aufgefallen, habe gerade mal getestet, bei der K1 II ist es nicht so da habe ich meistens auch die alten Gläser dran.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeiss Objektive an Pentax
Forum: Objektive
Autor: Optikus
Antworten: 13
Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 10
alte Schätze, nachgelegt
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 12
Alte Liebe rostet nicht
Forum: Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 4
Alte Objektive einer MX oder ME an K-30
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz