Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
blaubaersurfen hat geschrieben:
https://www.pentaxforums.com/articles/photo-articles/using-manual-lenses-on-the-pentax-k-3-mark-iii.html

Vielleicht hilft das ja weiter


Danke für den Link!,....ist aber leider nur das normale Prozedere für Linsen mit Springblende im M Modus. :yessad:

Die einfachste Sache,das messen mit Arbeitsblende und zeigen der Aufnahmedaten im Sucher haben sie einfach abgeschafft :yessad:

Das heist für mich ich kann viele meiner besten Linsen nicht sinnvoll und umkompliziert benutzen,...das schafft mich gerade ziemlich.

noch nen schönen!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3337
:ka: Kann ich im Moment nicht weiterhelfen. Ich benutze die M42-Linsen immer nur an den 16MP-Kameras K-30 und K-01 mit Av. Ich probiere das nachher mal aus mit der K-3 III.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3337
Bei mir funktioniert das mit der K-3 III und adaptiertem M42-Objektiv ganz normal. Beim Ansetzen wird die Brennweite abgefragt. Im Sucher werden Auto-Iso Wert und Belichtungszeit angezeigt und es wird auch richtig belichtet.
Bei F --, ausprobiert mit dem schwarzen Adaptout M42-Adapter und Isco Westron 3.5/35mm (was aber keinen Einfluss haben sollte).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13422
Wohnort: Laatzen
Bernd, du kannst die K-3 III mit alten vollmanuellen Blenden problemlos nutzen. AV einstellen, wenn du willst, die Blende eingeben für die Exifs und dann "abdrücken". Andrs als die vorhergehenden Modelle zeigt dir die K-3III die Belichtungszeit aber vor dem Auslösen nicht an, da sie erst im Moment des Auslösens misst. Ich mache es so, wenn ich unsicher bin wegen der Belichtungszeit, dass ich einmal im LV schaue, ob das passt. Danach wird wie beschrieben mit dem optischen Sucher gerbeitet. Geht echt gut!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3337
klabö hat geschrieben:
Bernd, du kannst die K-3 III mit alten vollmanuellen Blenden problemlos nutzen. AV einstellen, wenn du willst, die Blende eingeben für die Exifs und dann "abdrücken". Andrs als die vorhergehenden Modelle zeigt dir die K-3III die Belichtungszeit aber vor dem Auslösen nicht an, da sie erst im Moment des Auslösens misst.


Das ist bei meiner K-3 III definitiv anders. Da wird in Av vor der Aufnahme im Sucher die Belichtungszeit angezeigt. Die wechselt auch, wenn man am Objektiv die Blende verstellt.
Vielleicht ist der Knackpunkt die Eingabe der Blende in der Kamera?? Hab ich nicht gemacht.
Oder die neue FW 1.80? Ich hab glaub ich noch FW 1.7 drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9539
Hallo Wickie, also ich habe heute Morgen eine halbe Stunde rumgespielt und mir ist es in Av nicht gelungen das Auto zu "killen" und due Zeit angezeigt zu bekommen Fw 1.80. Klaus, ich mag auch gerne sehen womit ausgelöst wird.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3337
Hallo, ich hab vorhin einfach die Kamera aus dem Schrank genommen, das M42-Objektiv angesetzt und alles funktionierte wie es sollte incl. Zeitanzeige in Av.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, ob ich da vor ca. einem Jahr, als ich die Kamera neu hatte, irgendetwas spezielles eingestellt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi,...

Danke für die Kommentare!

@Klabö,....ja genau das war/ist mein Stand,....es macht mich nervös wenn ich nicht sehe was los.




....ich habe natürlich auch weiter gespielt und bin auf was "verrücktes" gestoßen zu dem was Wicki geschrieben hat!

Wickie hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das mit der K-3 III und adaptiertem M42-Objektiv ganz normal. Beim Ansetzen wird die Brennweite abgefragt. Im Sucher werden Auto-Iso Wert und Belichtungszeit angezeigt und es wird auch richtig belichtet.
Bei F --, ausprobiert mit dem schwarzen Adaptout M42-Adapter und Isco Westron 3.5/35mm (was aber keinen Einfluss haben sollte).



Bei mir war es ja auch so wie bei Klaus und bei Martin,.bei allen vollmanuellen die dran gehängt habe.
Und jetzt habe ich als letztes das Neue Trioplan mit Pentax K Anschlu´ß aber ohne Kontakte und Blendenhebel drangehängt.

...und was soll ich sagen,...das hat gefunzt ohne Probleme im Sucher. :rolleye:

Dann wieder alle anderen Vollmanuellen hingehängt zum nochmaligen Check.....und es kam sofort das "Auto" wieder,...bei allen!
Auch bei allen M42 Linsen.

Außer das Neue Trioplan,...das funzt wie es soll und wie es bei Wicki auch ist!???????? :rolleye: :rolleye:

Beim Vergleich des Neuen Trioplans mit den Bayonetten der anderen ist der für einzige Unterschied das es lackiert ist,....ich faß' es nicht.

Das mal zum meinem aktuellen Stand.

Das es bei Wickie mit allen seinen funzt ist unglaublich,irgend ein Gag muß dran sein,...sind Deine Bayonette alle lackiert?


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Ich habe jetzt auch einmal mit der K3III probiert. Firmware ist noch die 1.60. Objektiv ein Nikkor mit Leitax-Bajonett - ohne Kontakte natürlich, aber metallisch blank und leitend.

In AV wird mir im Sucher im Zeitfeld immer "AUTO" angezeigt. Auch bei Druck auf die grüne Taste. Unabhängig davon, ob ich eine Blende am Wahlrad vorgebe / ändere oder auch nicht.
Die Belichtung ist immer korrekt. AV funktioniert also sehr wohl, zeigt aber nie die Belichtungszeit an, weder vor noch nach der Auslösung. In der Bildwiedergabe kann ich dann nachschauen, welche Zeit tatsächlich angewendet wurde.

Ich komme damit zurecht. Dafür habe ich ja die Zeitautomatik, dass sie mir die Entscheidung abnimmt. Sonst könnte ich auch in M fotografieren und mir mit der grünen Taste einen Vorschlag für die Belichtungszeit machen lassen.

Völlig anders die K1II: Hier wird in AV immer die Belichtungszeit angezeigt. Gleiches bei der K70.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2818
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Bernd, vllt verstehe ich auch deine Fragestellung bzw. dein Problem nicht.
Wenn es aber um die Anzeige von ISO und Belichtungszeit im AV geht sollte das eigentlich funktionieren. Getestet mit dem Trioplan ( manueller geht ja nicht)
Bild
#1 monochrome

Bild
#2

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Pentax K-3 Mark III
Forum: Kaufberatung
Autor: Corbon
Antworten: 124
Premium-Objektive für die K-3 II ??
Forum: Kaufberatung
Autor: Lichtsucher
Antworten: 46
Frage zum FW-Update
Forum: DSLR
Autor: snudel
Antworten: 7
Technische Daten SIGMA 24-70 AF 3.5-5.6 UC
Forum: Objektive
Autor: BlackForest
Antworten: 2
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz