Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Jau. Bernd. Matt statt glänzend geht. An der Stelle uf dem Objektiv wo die Kontakte zu liegen kommen schwarzes Isolierband nehmen, dann geht es. Allerdings ist es für die Blitzsteuerung andersherum. Sollte glänzend sein :ommmh:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13398
Wohnort: Laatzen
ronny_mueller hat geschrieben:
Aktuelle News vom Bodensee:
Pentaxaktivist klebt sich aus Protest an Kamera fest… :rofl:

:lol: :lol: :lol:
Kann da mal schnell einer ein paar Fotos von machen???
:lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
ronny_mueller hat geschrieben:
Aktuelle News vom Bodensee:
Pentaxaktivist klebt sich aus Protest an Kamera fest… :rofl:


:lol:

Blutdruck messen lassen Bernd. Zuerst das Forum, dann die Kamera. Als nächstes Deine raw-Software? Kleiner Nerventest.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
ronny_mueller hat geschrieben:
Aktuelle News vom Bodensee:
Pentaxaktivist klebt sich aus Protest an Kamera fest… :rofl:


:lol:

Blutdruck messen lassen Bernd. Zuerst das Forum, dann die Kamera. Als nächstes Deine raw-Software?



..ja da kriegt jeder sein Fett ab! :mrgreen:

...und der Blutdruck paßt schon wieder nachdem ich mir erstmal zwei "Sturzbiere" hab' reinlaufen lassen nach dem technischen Hürdenlauf heute, :mrgreen:

...und kleben tue ich heut nix mehr,...ich mach mir 'nen Vollautomat an die Monochrome und geh' erstmal fotografieren,...darum geht's mir ja eigendlich. :lol:



ronny_mueller hat geschrieben:
Aktuelle News vom Bodensee:
Pentaxaktivist klebt sich aus Protest an Kamera fest… :rofl:


.....der war echt gut Ronny :lol: :lol: :lol: ,....und so weit weg war ich da gar nicht von! :mrgreen:

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 19:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Bernd,

ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, dass du mit der K-3 III Leica R und auch Pentax M Objektive neben dem AV Programm auch mit TAV nutzen kannst. Da hättest du ja die Angabe der Belichtungszeit.
Für die Leica R Optiken finde ich es auch schade, dass AV nicht mehr so geht wie bei der K-1.
Allerdings finde ich es super, dass ich jetzt auch manuelle Pentax Optiken mit AV/ TAV nutzen kann.
Die Eingabe der verwendeten Blende ist auch nicht ganz schlecht.

Viele Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Ralph,...

Es sind ja jetzt ein paar Tage ins Land gegangen nach dem ersten Schock,...und voll überwunden habve ich ihn noch nicht.
Aber ich kann es ja nicht ändern das es so ist wie es ist.Also hab' ich einen Tag auf der Oldtimer Messe gewagt und hatte nur das 35er und 50er Leica dabei.
Ich habe in AV mit Iso Automatik und Mehrfeld+Spitzlicht fotografiert.Ich habe als keine Daten im Sucher gesehen und habe mich komplett blind auf
den Automaten verlassen.Klar Bilder immer wieder am Display kontrolliert und dann auch gesehen mit welchen Werten ich unterwegs war.Ich mußte feststellen
das es zwar sehr gewöhnungsbedürftig für mich war,vor allem am Anfang,...aber als ich Vertrauen geschöpft hatte war es Ok und ich habe mich nur auf die Bilder
konzentriert was eigendlich meinem normalen Stil entspricht und das war dann wirklich OK.Ein bischen mit der Belichtungskorrektur arbeiten, klar aber sonst
wirklich nur die Blende verstellt wie ich es wollte und fertig.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich mich bald richtig eingewöhnt habe und verlaß mich auf die Automatik und meine Einstellungen.Das wichtigste ist das ich beim Fotografieren
Vertrauen in mein Werkzeug habe,ob es meine Erfahrung mit dem "alten" Modus ist oder eine funzende Automatic die ich beeinflussen kann wie ich es will ist mir letztendlich egal.

Das Eingeben können der Blende ist ein netter Gimmik finde ich aber nicht mehr für mich.Wenn ich fotografiere dann arbeite ich sehr viel mit Blenden welche ich mit mauellen
natürlich am Blendenring verstelle,...jetzt jedesmal auch noch in der Kamera jedesmal neue Blenden einzugeben ist mir viel zu viel Ablenkung und holt mich aus dem Flow.
Außerdem vergesse ich sowieso ständig wenn ich konzentriert Fotografiere.Bringt mir also gar nix außer Blendenwerten in den Exifs welche sowieso selten stimmen. :lol:

Diese von mir beschriebene Denke ist mein einziger Ausweg um mit meinen alten Schätzchen zu fotografieren,...und es geht und wird immer besser werden,
man muß ja auch mal flexibel sein. :lol:

Danke für Deine Schreibe! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Wenn ich S. 112 des englischen Handbuchs zur Monochrome richtig lese, dann funzen die SMC-M Objektive nur noch bei Offenblende, die KA-Objektive sollten problemlos funktionieren. Einschränkungen bzgl. Liveview/sucher sind nicht erwähnt.


Nein, was Bernd schreibt betrifft die Anzeige der Zeit im Sucher, für Objektive ohne Springblende. i.e. M42 und mit Leitax adaptierte etc. Gemeinhin als Arbeitsblende, soll heissen am Objektiv eingestellte Blende, bezeichnet.

Für Objektive der Pentax M- und K-Objektive wird, wenn im C6 richtig gesetzt ist (MF Brennweite setzen, Blendenring verwenden "An") Offenblende im Sucher möglich und im Av-Modus bei Auslöserbetätigung Arbeitsblende gemessen (mithilfe Springeblende, daher die kurze Verzögerung). Im M-Modus muss man die grüne Taste auf Tv-Shift setzen, dann wird bei Betätigung der grünen Taste per Springblende auf Arbeitsblende gemessen.

Edit: Ups, Bernd war schneller.


Apropos Leitax: Es kommt von dort seit Wochen leider keine Reaktion mehr auf Anfragen, auch nicht nter verschiedenen Mail-Adressen. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Habe 5 Adapter dort gekauft und meine Linsen erfolgreich umgebaut, bin sehr zufrieden. Jetzt keine Reaktion mehr beunruhigt mich... Weiß jemand mehr?

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 05:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
Das ist sehr beunruhigend. Muss noch einen Adapter ordern für mein neues Zeiss.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
'n morgen,...

Jau, wenn Leitax aus dem Spiel ist,dann wirds dünne. :yessad:

Es gab'/gibt? auch mal was vom China Mann,...hab' ich ausprobiert.Paßgenauigkeit und Auflagemaß waren bei den 2 Stück die ich erworben hatte OK.
Das Material aus dem sie gerfertigt sind ist leider nicht auf dem gehärteten Niveau welches Leitax verwendet hat,...ist eher Dosenblech und entsprechend weich.
Benutzt man diese Bayonette mit massiveren Objektiven wie das Zeiss135Apo oder auch das Leica 100 Apo Macro dann muß man etwas sorgfältig sein und nicht
zuviel mechanische Kraft auf das Bayonett geben.Man spührt dann deutlich das es sich am Bayonett bewegt.Lange Teles sind ganz kritisch.Bei Leitax Bayonetten war/ist es egal was dran hängt.
Für nicht so brutal schwere und vor allem lange Objektive funzen sie aber problemlos.
Ob es sie noch gibt weis ich nicht,...muß man den aktuellen Markt mal sondieren.

nen schönen Samstag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
David hat geantwortet. Hört sich nicht nach einer Geschäftsaufgabe an.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Revuenon 55mm MC, erster Test im Garten, Update K3III S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Gegenlichtblenden für Pentax-A Objektive ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Touri-Tipps für Prüm in der Westeifel..noch ne Frage
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Frage zu Schultergurten mit Platte
Forum: Zubehör
Autor: Sandyman
Antworten: 8
Alte Harburger Elbbrücke
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz