Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Ok Ursache gefunden.
Klebe mal die Kontakte der Kamera ab.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Methusalem hat geschrieben:
...
Bei mir war es ja auch so wie bei Klaus und bei Martin,.bei allen vollmanuellen die dran gehängt habe.
Und jetzt habe ich als letztes das Neue Trioplan mit Pentax K Anschlu´ß aber ohne Kontakte und Blendenhebel drangehängt.

...und was soll ich sagen,...das hat gefunzt ohne Probleme im Sucher. :rolleye:
Habe jetzt kein lackiertes Bajonett zur Hand und wollte auch nichts abkleben, aber ich dachte bei deinen Ausführungen an die Einstellungen Blendenring zulassen und Blendeninformation speichern und habe beide nacheinander abgeschaltet.
Abschalten von "Blendenring zulassen" führt dazu, dass AV gar nicht mehr funktioniert. Auslösen ist nicht möglich.
Abschalten von "Blendeninformation speichern" ändert das Verhalten bei der Anzeige der Zeit nicht.

Keine Ahnung, welche Einstellung dir da noch helfen könnte.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
ronny_mueller hat geschrieben:
Hallo Bernd, vllt verstehe ich auch deine Fragestellung bzw. dein Problem nicht.
Wenn es aber um die Anzeige von ISO und Belichtungszeit im AV geht sollte das eigentlich funktionieren. Getestet mit dem Trioplan ( manueller geht ja nicht)
Bild
#1 monochrome

Bild
#2


Hallo Ronny, genauso sieht das bei mir auch aus.
Ich hab den schwarzen Adaptout Adapter von Am...., mittlerweile 3 Stück an meinen M42-Linsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Es gibt keine Einstellung die dieses neue Verhalten abschalten kann, es muss wirklich an der Leitfähigkeit liegen. Meine schw. M42 funktionieren im AV (ich habe gar kein M42 mit silbernen Schraubanschluss). Benutze den org. Pentax Adapter.

Edit: Wobei, die Kontakte liegen eh frei bei diesen Objektiven, sehe ich gerade.

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Sa 29. Apr 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Das Trioplan hat am Bajonett eine Ausfräsung an der Stelle, wo die Kontakte sind.
Daher wird beim Trioplan alles angezeigt.
Mein Pentax Shift hat diese Ausfräsung nicht. Da steht dann nur Auto in den Anzeigen.
Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rudi,....wenn Du einen lackierten Adapter hast oder ein Vollmanuelles mit lackiertem Bayonet dann häng das doch mal testweise hin.

Dann kommen wir evtl ein stück weiter!,....wie geschrieben funzt es bei mir mit diesem einen Trioplan mit lackierten Bayonett,...alle andere nicht.

besten Dank für Deine Bemühungen Rudi! :cheers:





ronny_mueller hat geschrieben:
Hallo Bernd, vllt verstehe ich auch deine Fragestellung bzw. dein Problem nicht.
Wenn es aber um die Anzeige von ISO und Belichtungszeit im AV geht sollte das eigentlich funktionieren. Getestet mit dem Trioplan ( manueller geht ja nicht)
Bild
#1 monochrome

Bild
#2



Ronny,...so siehts bei mir mit den Neuen Trioplan auch aus :lol: ,....mein altes M42 und alle anderen Vollmanuellen Linsen von mir funzen nicht.

Dein Trio hat bestimmt ein lackiertes Bayonett,...das scheint irgendwie nen Tango zu spielen,

Danke für Dein Bemühen!!!! :cheers:

Bernd




ronny_mueller hat geschrieben:
Ok Ursache gefunden.
Klebe mal die Kontakte der Kamera ab.






Yep das wars!,....sehe :cheers: ich auch so! :2thumbs:

Jetzt muß Pentax nur noch die Bedienungsanleitung ändern und auf das abkleben der Kontakte hinweisen. :lol: :klatsch:
Könnte man bei Pentax dann als "spezial Zubehör" verkaufen,...passende Nichtleiter. :ugly:

Irgendwie ist der Laden in Japan schon verdammt spezial,....





An dieser Stelle mal noch die Frage an Klaus (Klabö),...Du hast doch auch ein ganz neues Trioplan,....ist Das Bayonett bei denen lackiert oder nicht!?







@Jerome,....meine Taks sind auch lackiert und ich verwende sie ebenfalls mit dem org.Pentax Adapter,...und funzen nicht.

ABER,.....sie sind am Anschluß schon gut abgerieben und somit leitfähig,...das war der Punkt warum es bei mir nicht ging.
Kontakte abgeklebt und alles läuft. :ja:


Es ist jetzt Klar denke ich das es genau um die Leitfähigkeit der Bayonette geht. :ja: :)

...jetzt muß ich mir nur mal Gedanken machen für 'ne saubere schnelle fexible Lösung für mich. :kopfkratz:





ronny_mueller hat geschrieben:
Das Trioplan hat am Bajonett eine Ausfräsung an der Stelle, wo die Kontakte sind.
Daher wird beim Trioplan alles angezeigt.
Mein Pentax Shift hat diese Ausfräsung nicht. Da steht dann nur Auto in den Anzeigen.
Bild





....au man,...jetzt muß ich noch fräsen. :mrgreen:


Danke Ronny! :cheers:




noch nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13398
Wohnort: Laatzen
Sage einer was gegen die Monochrome! Ohne die wären wir dem Msyterium der Auto-Belichtung unter AV nicht so schnell auf die Schliche gekommen. xd
Habe gerade das 60er Leica ausprobiert - Metallbajonett, keine Anzeige der Belichtungszeit im Sucher.
Mit dem neuen Trioplan - Metallbajonett (Alu), unlasckiert aber ebenfalls ausgefräst - Belichtungszeit wird angezeigt. Sachen gibts... :ka:
Im Handbuch weist Ricoh ausdrücklich darauf hin, dass beim Sucherbetrieb mit Blendenring-Nutzung keine Belichtungszeit im AV-Modus angezeigt werden kann, weil "erst unmittelbar vor dem Auslösen" gemessen wird. Ich denke, dass hat was damit zu tun, dass bei alten Linsen mit Blendenhebel der Umweg über die Grüne Taste nicht mehr erforderlich ist. Das wiederum finde ich gut. Könnte ich wählen, würde ich aber die Anzeige im Sucher vorziehen.
Sehe schon einige, wie sie Klebestreifen in passende Stücke schneiden... :mrgreen: Funktioniert übrigens tatsächlich.
Und die Leute von Meyer-Görlitz sind schon pfiffig, oder? xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
klabö hat geschrieben:

Sage einer was gegen die Monochrome! Ohne die wären wir dem Msyterium der Auto-Belichtung unter AV nicht so schnell auf die Schliche gekommen. xd




...so kann mans auch betrachten :lol: ,....aber wer denkt an meine Nerven! ;)

und ja klar,...wegmachen was nur Ärger macht war schon immer 'ne gute Lösung,....wohl dem der 'ne Fräse hat! :mrgreen:

ich werde wohl eher der Kleber werden,....aber weniger auf der Staße. :mrgreen: :d&w:

noch nen entspannten für Dich Klaus! :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Aktuelle News vom Bodensee:
Pentaxaktivist klebt sich aus Protest an Kamera fest… :rofl:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 14:27 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 999
Wohnort: Aschersleben
:rofl: :rofl:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Lichtstärkeverteilung des DFA 150-450 f/4.5-f/5.6
Forum: Objektive
Autor: Lotz
Antworten: 7
Frage zum DA* 300 Kauf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tomthepo8
Antworten: 13
Meine Gedanken zu einer mir gestellten Frage
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Objektive für Kletterfotos...
Forum: Objektive
Autor: hekokra
Antworten: 16
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz