pentaxnweby hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
MathiasW hat geschrieben:
M.M.n. bekommt man bei Pentax immer noch am Meisten Kamera fürs Geld. Man muss nur mal in anderen Foren schauen, mit welchem Problemchen und dazugehörigen Hilfskrücken sich Anwender anderer Kameramarken herumschlagen, bei denen sich mir die Frage stellt: "Häh, das kann doch schon die olle K-70 zum Einsteigerpreis!"
Das kann man sich auch schön reden. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Kameras von fast allen größeren Herstellern und mit keiner hatte ich Probleme. Keiner, außer halt Pentax. 2 sind mit Solenoid Problemen kaputt gegangen. Ich persönlich kaufe mir nie wieder eine 2 stellige von Pentax und habe diese auch nie weiter empfohlen.
Von Canon hatte ich von der 350D bis jetzt zur R6 nie Defekte an der Kamera.
Von wegen Hilfskrücken. Wer einmal mit der R6 Sport fotografiert hat weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen.
Da kommt keine Pentax mit.
Meine K3 III habe ich schon einige Male mit zum Fußball genommen. Nicht das sie schlecht ist, war aber nie so richtig damit zufrieden. Ansonsten ist das Ding nicht verkehrt und wird bleiben. Auch wenn sie im Moment wenig einsetze.
Wenn es keinen groben Konstruktionsfehler gibt (und den kenn ich bei Pentax absolut nicht), liegt die Ausfallquote im Rahmen der Auslegung und wird statistisch bei allen Herstellern ähnlich zuschlagen.
Die Halbleiter sind alle nach dem gleichen Industriestandard, das Gehäuse und dessen Robustheit gemäß Preisklasse und Einsatzzweck entwickelt und beim Verschluss ist sogar meist die konkrete Auslegung benannt.
Natürlich ist es schade, wenn man zweimal Pech hat mit einem Hersteller und da brauch ich Dir auch nicht versuchen zu wollen, es schön zu reden - ist einfach schade und hoffentlich bei den anderen Kameras nicht der Fall - Fotografieren ist der gemeinsame Nenner!
Dass Sport keine Pentaxstärke ist, ist für mich klar. Die K3 III hier sicherlich im oberen Schnitt dabei aber einer R6 traue ich da noch mehr zu.
Grämt mich das? Rede ich es mir schön?
Nö - dafür kommt mir trotzdem keine R6 ins Haus und ich sag es mal so - wenn ich damit Bilder nicht wegen sondern trotz der Ausrüstung schaffe, fühle ich mich gleich nochmal besser...