Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4336
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
das impliziert jedoch nicht das eine speiegellose APS-C oder FF Kamera nicht mit dem K-Bajonett versehen sein könnte und die vorhandenen Objekte nutzen könnte.

Solunax hat sich ja schon selbst in die entsprechende Richtung zitiert.

Eine spiegellose Kamera mit K-Bajonett hatten wir schon: Nannte sich K-01 (AKA "Backstein"). Das K-Bajonett braucht einfach den Platz in die Kamera hinein, so dass auch eine weitere Neuentwicklung nicht wirklich keiner werden würde (außer dass sie moderne Sensortechnik und vielleicht noch ein paar aktuelle Möglichkeiten mehr hätte). Aber ob das dann die "Spiegellos-Haben-Woller" in ausreichender Menge anzieht wage ich zu bezweifeln.

Daher hat sich an meiner Meinung zu meinem zuvor von Dir zitierten Posting weiterhin nichts geändert.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Der Thread war schon begrenzt sinnhaft, als er neu war.
Durch Aufwärmen wird das nicht besser.
Ich zitiere mal den weisen Bronco, der schon 01/2022 sagte:

Bronco hat geschrieben:
Echt jetzt?
Wie oft ist das hier schon erörtert worden.
(…)
Und jetzt gehe ich Popcorn futtern. Nix für Ungut :cheers:

:pop:

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 18:39 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 153
Ich lege persönlich keinen großen Wert auf eine spiegellose um auf einem Backdisplay das Motiv zu suchen, dafür habe ich mein Smartphone. Deshalb ja auch meine Frage was treibt die Leute zu einer Spiegellosen. Eher ist die Frage wie entwickelt Pentax seine Modelle weiter (die KF als "Weiterentwicklung" der K70 z.B. stellt für mich einen Tiefpunkt dar). Ich denke Pentax kann (und sollte?) die bestehenden Modelle weiterentwickeln K3-> K3-II -> K3-III -> K3-IV ebenso K1 -> K1-II -> K1-III es fehlt aber der Unterbau K70 -> KF (mit schlechter Scherz noch wohlwollen bezeichnet) mal sehen wie eine K90 oder K70-II (um im Namensschema zu bleiben) aussehen wird. Ich persönlich würde ungern auf das Pentaprisma verzichten, das bedeutet aber nicht das sich im Bereich Sensor nichts ändern dürfte (z.B. elektonischer Verschluß und damit z.B. schnellere Burstrates) oder haben wir mit mit K3-III, K3-III Mono und K1-II das Ende der Fahnenstange erreicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 18:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Ich lege persönlich keinen großen Wert auf eine spiegellose um auf einem Backdisplay das Motiv zu suchen, dafür habe ich mein Smartphone. Deshalb ja auch meine Frage was treibt die Leute zu einer Spiegellosen. Eher ist die Frage wie entwickelt Pentax seine Modelle weiter (die KF als "Weiterentwicklung" der K70 z.B. stellt für mich einen Tiefpunkt dar). Ich denke Pentax kann (und sollte?) die bestehenden Modelle weiterentwickeln K3-> K3-II -> K3-III -> K3-IV ebenso K1 -> K1-II -> K1-III es fehlt aber der Unterbau K70 -> KF (mit schlechter Scherz noch wohlwollen bezeichnet) mal sehen wie eine K90 oder K70-II (um im Namensschema zu bleiben) aussehen wird. Ich persönlich würde ungern auf das Pentaprisma verzichten, das bedeutet aber nicht das sich im Bereich Sensor nichts ändern dürfte (z.B. elektonischer Verschluß und damit z.B. schnellere Burstrates) oder haben wir mit mit K3-III, K3-III Mono und K1-II das Ende der Fahnenstange erreicht?

Da gibt es aber so ziemlich gar nichts dazu zu sagen:
Mit wenigen Worten so in jeder Hinsicht auf den Punkt gebracht.

Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre das eine (für viele sicher altmodisch klingende) Weiterentwicklung der K5IIs:
Gleiches Gehäuse (keine lag mir besser in der Hand, gefolgt von K30/50), dieselbe ich nenne es mal Magie des Sensors, weil sie einfach ganz viel ganz richtig machte (inkl. Menü) mit moderner Technik. Ich würde weiterhin sogar auf das Klapp-Kippdisplay verzichten, da ich die Robustheit/Sicherheit vorziehe Wobei ich das Display der K-1 genial finde, aber Gewicht/Grösse hat ihren Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 948
Eigentlich hat der weise Bronco ja eigentlich schon alles gesagt. Dennoch möchte ich gerne einfach nochmals drauf hinweisen, daß die KF keinesfalls ein schlechter Scherz ist, sondern wohl einfach der Tatsache geschuldet ist, daß einige Teile nicht mehr verfügbar waren. Man konnte und kann natürlich darüber jammern, daß die Neue deutlich teurer geworden ist. Oder man konnte schnell noch eine K70 zum Schnäppchenpreis holen und sich darüber freuen, daß es von Pentax weiterhin eine Einsteigerkamera gibt. Das mit zwei gleichen Kameras hatten wir ja schonmal mit der K30 und der K50. So what?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 936
Es gibt ja auch Spiegellose mit sehr gutem Sucher, nicht alle haben ja nur ein Backdisplay. So schlau sollte man sich schon machen. Und bei der Technik geht es ja nicht nur um den „Verlust“ des Pentaprisma, sondern sie erlaubt ja z. B. auch stark verbesserte AF Techniken, wo Pentax nunmal etwas hinterherhinkt. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Monochrome, habe mich bewusst für sie entschieden und habe einiges in dieses für mich zusätzliche System investiert, aber wenn man als Hauptsystem Canon EOS R nutzt, ist man AF-mäßig schon verwöhnt und flucht so manches Mal. Man sollte für alles offen sein und andere Techniken nicht verdammen, nur weil man sie nicht genau kennt oder ein anderes System nutzt. Ob Ricoh sich da weiterentwicklen will, muss man sehen. Momentan scheinen sie die Nische pflegen zu wollen. Fragt dich, wie lange und wie viele User da auf Dauer mitgehen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 22:40 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 153
Kommen die "Sehr guten" Sucher der Spiegellosen an die Qualität eines Pentaprismas heran? (Natürlich bietet der elektronische Sucher Möglichkeiten andere Informationen mit einzublenden ), Schließt die Spiegeltechnik die verbesserten AF-Techniken systembedingt aus?

Man kann den verzögerten Zwilling KF natürlich auch so interpretieren, die K70 war 2016 so "ahead of time" das 2022/2023 noch keine Weiterentwicklung erforderlich bzw. möglich (auf Grund fehlender Innovationen) war. Ja und auf Grund des Preisgebarens bei der KF habe ich mich für eine K70 zum Schnäppchenpreis entschieden. Nein die KF ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera, sie ist eine gute nahezu unveränderte Kamera mit einem signifikant verschlechterten Preis-Leistungsverhältnis. Wäre dies mit einer Evolution und nicht nur Not geschuldeter Austausch von nicht mehr verfügbaren Teilen, könnte man ja noch trefflich über den Preis z.B. wegen Engineeringaufwendungen diskutieren, aber eine geänderte Siebdruckmaske, und ein geändertes Bauteil (Rahmen für das minimal größenabweichende Display) rechtfertigt in meinen Augen nicht ansatzweise die Dimension der Preiserhöhung. (Ja möglicherweise sind es auch 2 oder 3 Bauteile und möglicherweise hat das Display auch eine geänderte Ansteuerung die ein anders Kabel erforderlich macht, und und und. Dafür haben sie sich aber die kompletten Entwicklungskosten einer NEUEN Kamera gespart, sprich da war nichts mehr zu refinanzieren).

Ich ziehe es vor es einfach so zu betrachten die K70 war 2016 schon so state of 2023, das es einfach nichts zu verbessern gab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 936
Der Sucher einer EOS R5 ist von einem SLR Sucher im Grunde nicht zu unterscheiden, bei Sony/Nikon mag es Ähnliches geben, aber die sind nicht meine Baustelle und natürlich geht da im AF weit mehr als bei einer DSLR.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 07:25 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Yeats hat geschrieben:
...sondern sie erlaubt ja z. B. auch stark verbesserte AF Techniken, wo Pentax nunmal etwas hinterherhinkt. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Monochrome, habe mich bewusst für sie entschieden und habe einiges in dieses für mich zusätzliche System investiert, aber wenn man als Hauptsystem Canon EOS R nutzt, ist man AF-mäßig schon verwöhnt und flucht so manches Mal. ...


Nicht falsch verstehen - aber wenn ich mir deine Arbeiten auf dem Flickr-Account anschaue sind das doch eher statische Motive. Wo gibt's da Probleme mit dem Pentax-AF?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 07:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Yeats hat geschrieben:
Es gibt ja auch Spiegellose mit sehr gutem Sucher, nicht alle haben ja nur ein Backdisplay. So schlau sollte man sich schon machen. Und bei der Technik geht es ja nicht nur um den „Verlust“ des Pentaprisma, sondern sie erlaubt ja z. B. auch stark verbesserte AF Techniken, wo Pentax nunmal etwas hinterherhinkt. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Monochrome, habe mich bewusst für sie entschieden und habe einiges in dieses für mich zusätzliche System investiert, aber wenn man als Hauptsystem Canon EOS R nutzt, ist man AF-mäßig schon verwöhnt und flucht so manches Mal. Man sollte für alles offen sein und andere Techniken nicht verdammen, nur weil man sie nicht genau kennt oder ein anderes System nutzt. Ob Ricoh sich da weiterentwicklen will, muss man sehen. Momentan scheinen sie die Nische pflegen zu wollen. Fragt dich, wie lange und wie viele User da auf Dauer mitgehen.

Eine EOS R5 als Body derzeit um die € 3850 gegen eine K3III oder K1 zu vergleichen, finde ich mehr als falsch am Platz.
Wer nun mal gerne mit Pentaprisma arbeitet bzw. das vorzieht, der möchte das.

Aber all das ist eigentlich Schnee von gestern da dieser Thread eben nochmals aus der Versenkung geholt wurde, ich habe nur deshalb geantwortet, da mich jemand zitiert aber falsch verstanden hat.

Ricoh hat mit Pentax schon längst eine ganz bestimmte Richtung eingeschlagen, wie sich das entwickeln wird, wird sich zeigen.
Zu sagen "ich hoffe es entwickelt sich gut" wäre natürlich Schwachsinn hoch zehn, denn dieselbe Naitivät wie auf gutes Wetter oder Regen zu hoffen, darauf hat man keinen Einfluss. Das hat nichts mit Hoffnung zu tun. Im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Objektiv für Pentax KS-1
Forum: Kaufberatung
Autor: Levan
Antworten: 33
Es hat sich etwas angestaut, ein wenig Street hab ich noch
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 7
Endlich ordentliche Benzinpreise!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz