Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 942
myself65 hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
...sondern sie erlaubt ja z. B. auch stark verbesserte AF Techniken, wo Pentax nunmal etwas hinterherhinkt. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Monochrome, habe mich bewusst für sie entschieden und habe einiges in dieses für mich zusätzliche System investiert, aber wenn man als Hauptsystem Canon EOS R nutzt, ist man AF-mäßig schon verwöhnt und flucht so manches Mal. ...


Nicht falsch verstehen - aber wenn ich mir deine Arbeiten auf dem Flickr-Account anschaue sind das doch eher statische Motive. Wo gibt's da Probleme mit dem Pentax-AF?


Naja, ich werde wohl auch kaum die misslungenen Fotos posten, oder? Fakt ist, dass ich zu Beginn häufiger Probleme hatte, obwohl ich eine AF Einstellung nutzte, die der an meiner R6 sehr ähnlich war, aber dennoch für einigen Ausschuss sorgte. Mittlerweile habe ich die AF Felder noch stärker begrenzt.

Und wenn man genau liest, habe ich auch keinesfalls den Sucher einer R5 mit dem einer K3 direkt verglichen, sondern ihn nur als Beispiel für die mittlerweile vorhandene Güte von elektronischen Suchern herangezogen, da ja hier gerne mal fälschlicherweise behauptet wird, diese seien optischen Suchern noch immer grundsätzlich unterlegen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3532
Wohnort: Itzehoe
Ist es nicht so, dass Pentax verkündet hat, Kameras mit Pentaxprisma zu bauen.
Leica baut Kameras mit Messsucher.

So hat jede Marke ihre Besonderheit. :dasisses:

Und da sich Pentax nach dem Kern in ihrer Kamera, dem Pentaprisma benannt hat, wäre es schon ziemlich komisch, wenn Pentax nun genau dieses Teil gegen einen elektronischen Sucher austauschen würde. Müsste man Pentax dann nicht umbenennen in Elosux. :devil:


Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thema, ich bin dann mal weg. :d&w:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:27 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 489
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Müsste man Pentax dann nicht umbenennen in Elosux. :devil:


Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thema, ich bin dann mal weg. :d&w:



+1 xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8738
Wohnort: CH
Ohne Worte. :d&w: :pop:
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Yeats hat geschrieben:
Man sollte für alles offen sein und andere Techniken nicht verdammen, nur weil man sie nicht genau kennt oder ein anderes System nutzt. Ob Ricoh sich da weiterentwicklen will, muss man sehen. Momentan scheinen sie die Nische pflegen zu wollen.

Ich sehe hier niemanden, der andere Techniken verdammt. Von Pentax wird kein spiegelloses System kommen, das stemmen sie nicht. Gründe wurden alle schon zigfach genannt: mit K-Bajonett wäre sinnlos, komplett neue Objektivpalette schafft der kleine Laden nicht. Das weiß man und entscheidet sich für oder gegen Pentax. Sinnlos ist es, ständig über das zu jammern, was fehlt (weil es immer fehlen wird).

(mein letztes Fremdsystem bis 2021 war EOS R - so ein bisschen kann ich also auch einschätzen wie gut oder schlecht wir da im Vergleich fahren)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 11:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1666
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Und da sich Pentax nach dem Kern in ihrer Kamera, dem Pentaprisma benannt hat, wäre es schon ziemlich komisch, wenn Pentax nun genau dieses Teil gegen einen elektronischen Sucher austauschen würde. Müsste man Pentax dann nicht umbenennen in Elosux. :devil:

Nee... Elo sucks :devil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4358
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thema, ich bin dann mal weg. :d&w:

Oder bis zum nächsten Jahr wieder, wenn der nächste das Thema wieder hoch holt ... 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3469
Wohnort: Krakau, Polen
Yeats hat geschrieben:
Naja, ich werde wohl auch kaum die misslungenen Fotos posten, oder? Fakt ist, dass ich zu Beginn häufiger Probleme hatte, obwohl ich eine AF Einstellung nutzte, die der an meiner R6 sehr ähnlich war, aber dennoch für einigen Ausschuss sorgte.


Aber hier könntest Du es doch machen? Wenn's der Diskussion dient, dürfte das doch jeder verstehen, dass es nicht um ein gelungenes Foto geht.

Oder andersrum: Du könntest doch einfach ein paar Fotos verlinken, bei denen Du meinst, dass Du sie mit Pentax nicht hinbekommen hättest.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 942
Ich spare mir das umständliche Hochladen gerne, zudem lösche ich misslungene Fotos.
Es ist einfach nur so, dass der AF manchmal nicht dort scharfstellt, wo er soll, obwohl ich die Anzahl der AF Felder schon stark eingeschränkt habe. Man sieht dann später im Foto, dass nicht das Hauptmotiv getroffen wurde, sondern haarscharf daneben, aber eben so, dass es dort, wo es scharf sein wollte, eben nicht scharf ist. ich kann nicht ausschließen, dass es manchmal auch an mir bzw. am Eingewöhnen des Pentax-Systems liegt, aber manchmal wundere ich mich halt.
Aber das ist in diesem thread OT, deshalb schreibe ich jetzt nichts mehr dazu.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 16:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1343
Yeats hat geschrieben:
... deshalb schreibe ich jetzt nichts mehr dazu.


Das ist sehr bedauerlich. Wir sollten gemeinsam daran weiterarbeiten, das Foren-Sommerloch zu schließen.
Das ist so einfach und die Themen gehen nicht aus:
Noch vor einigen Jahren hatten wir nur den PENTAX Autofocus, seit jüngerer Zeit auch die angeblich fehlenden Spiegellosen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Formel eins heute mit 104 Jahre alter Kamera
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Farbgebung der Kamera (!) und ihr Temperaturverhalten
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 5
TK geht nicht mehr von der Kamera ab
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
Endlich habe ich ihn erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Wer kennt diese Kamera?
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz