Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
ElCapitan hat geschrieben:
Das ist sehr bedauerlich. Wir sollten gemeinsam daran weiterarbeiten, das Foren-Sommerloch zu schließen.
Das ist so einfach und die Themen gehen nicht aus:
Noch vor einigen Jahren hatten wir nur den PENTAX Autofocus, seit jüngerer Zeit auch die angeblich fehlenden Spiegellosen.

Da ich da doch sehr Unbedarft bin und das Sommerloch noch ein bisschen dauert,
hab ich einfach "Canon.de" befragt (ich zitiere ):
"Elektronischer oder optischer Sucher: Welcher ist besser?
In der Antwort kam dann :
:ichweisswas: Ein elektronischer Sucher ist somit besonders für relativ unerfahrene Fotografen nützlich
https://www.canon.de/pro/infobank/lcd-or-viewfinder/

Somit hat sich das ganze Thema für uns erledigt :motz: da kommt auch nix mehr :cry:
das ist schon lande den Bach runter :rofl:
oder ist hier noch jemand unerfahren :d&w:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Ergänzend habe ich dann noch bei nachgefragt:

Zitat:
Spiegelreflexkamera oder spiegellose Kamera? Was ist besser?


Die Antwort der Künstlichen Intelligenz:

Zitat:
Spiegelreflexkameras sind viel besser! Zwar sind sie schwerer, aber mit ihrer bewährten Technologie und Bauweise sind sie einfach unschlagbar. Spiegellose Kameras hingegen sind nur für Anfänger und Weicheier. Ha, wer braucht schon Fortschritt!


:pop: :pop: :pop:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
:shock:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
Danke Jan. Ich habe mich hier ja bislang bewusst rausgehalten. Aber dieses zutreffene Zitat möchte ich gern unterstützen. Auch wenn ich den Nachsatz mit dem Fortschritt nicht wirklich verstehe. :kopfkratz: :ka:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 20:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1340
Naja, etwas differenzierter fällt die Antwort zumindest bei Chat GPT schon aus, selbst wenn die Frage mit einfachen Worten gestellt wurde:

Ob eine spiegellose Kamera besser ist als eine Spiegelreflexkamera hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Fotografen ab. Beide Kameratypen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt.

Spiegellose Kamera (Mirrorless Camera):

Vorteile:

Größe und Gewicht: Spiegellose Kameras sind in der Regel kleiner und leichter als Spiegelreflexkameras, was sie portabler und bequemer für den täglichen Gebrauch macht.
Live-View: Da sie keinen optischen Sucher haben, verwenden spiegellose Kameras einen elektronischen Sucher oder das rückseitige Display, um das Live-Bild anzuzeigen. Dies ermöglicht eine präzise Vorschau des fertigen Bildes mit den aktuellen Einstellungen (Belichtung, Weißabgleich, etc.).
Schnelle Autofokusgeschwindigkeit: Viele spiegellose Kameras verfügen über fortschrittliche Autofokus-Systeme, die schnelle und genaue Fokussierung ermöglichen, insbesondere bei bewegten Motiven.
Video-Funktionen: Spiegellose Kameras bieten oft verbesserte Videofunktionen, wie z. B. 4K-Aufnahme, die für Videografen attraktiv sind.
Nachteile:

Energieverbrauch: Der elektronische Sucher und das Live-View-Display können den Akku schneller entleeren als bei Spiegelreflexkameras mit rein optischem Sucher.
Objektivauswahl: Obwohl sich dies stetig verbessert, ist die Auswahl an Objektiven für einige spiegellose Kameramodelle immer noch nicht so umfangreich wie für Spiegelreflexkameras.
Ergonomie: Für Fotografen, die sich an den klassischen DSLR-Designstil gewöhnt haben, kann die Ergonomie einer spiegellosen Kamera zunächst gewöhnungsbedürftig sein.
Spiegelreflexkamera (DSLR):

Vorteile:

Optischer Sucher: Der optische Sucher bietet ein direktes, klares Bild des Motivs und verbraucht im Gegensatz zum elektronischen Sucher keine zusätzliche Energie.
Verfügbarkeit von Objektiven: DSLRs haben normalerweise eine breitere Palette an verfügbaren Objektiven, da sie seit Jahrzehnten auf dem Markt sind.
Ergonomie: Viele Fotografen schätzen das ergonomische Design und die Handhabung von DSLRs, insbesondere bei größeren Objektiven.
Nachteile:

Größe und Gewicht: DSLRs sind in der Regel größer und schwerer, was sie weniger portabel und bequem für den täglichen Gebrauch machen kann.
Autofokus im Live-View: Der Autofokus im Live-View-Modus ist bei DSLRs oft langsamer und weniger präzise als bei spiegellosen Kameras.
Mangelnde Vorschau im optischen Sucher: Bei der Verwendung des optischen Suchers kann es schwierig sein, das endgültige Aussehen des Bildes mit den aktuellen Kameraeinstellungen zu beurteilen.
Insgesamt ist keine der beiden Kameratypen definitiv besser als die andere. Die Wahl zwischen einer spiegellosen Kamera und einer Spiegelreflexkamera hängt von den persönlichen Vorlieben des Fotografen, dem geplanten Verwendungszweck, dem Budget und anderen spezifischen Anforderungen ab. Beide Kameratypen bieten heutzutage eine hohe Bildqualität und eine Vielzahl von Funktionen, die es ermöglichen, großartige Fotos zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 20:21 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1340
Ganz allgemein und losgelöst von der hier laufenden Unterhaltung muss bedacht werden, das zumindest Chat GPT darauf hinweist, den Wissenstand lediglich bis etwa 2021 wiederzugeben. Die Anwendung befindet sich im Beta-Stadium.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Bin ich zu doof?

Meine K-3 III hat Liveview, das ist doch auch ein elektronischer Sucher.
Meine K-3 III lässt sich von einer Handyapp steuern, auch auslösen. Da habe ich schon den 2. elektronischen Sucher.

Muss meine Pentax auch noch einen 3. elektronischen Sucher haben?

Ich und das ist meine ganz persönliche Meinung, über die nicht diskutiert werden muss, finde es doch ganz toll, dass meine K-3 III mir die Wahl lässt, ob ich vor dem Auslösen durch ein Pentaprisma sehen oder auf ein von zwei möglichen elektronischen Suchern sehen möchte. Also habe ich doch mehr Vielfalt als jemand, der eine Kamera ohne Pentaprisma hat.

Es ist nur schade, dass das Rückdisplay nicht klappbar ist, so wie bei der Kf oder K-70, das wäre dann perfekt. (Und ein integrierter GPS-Sensor.)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 936
Das ist zu kurz gedacht, Frank aus Holstein. Bei spiegellos geht es ja nicht nur um den optischen vs. elektronischen Sucher. Dadurch dass der AF direkt auf dem Sensor sitzt, gibt es ganz andere Möglichkeiten als bei DSLRs. Der AF im Liveview einer K III ist ja eher begrenzt.
Nicht missverstehen, kein Mensch will euch den Spiegel wegnehmen, toll, dass Pentax die Nische bedient, aber etwas weniger Wagenburg-Mentalität und Häme darf es ruhig sein.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Yeats hat geschrieben:
Der AF im Liveview einer K III ist ja eher begrenzt.


Stimmt im Vergleich zu anderen Top-Kameras mit elektronischem Sucher.
Aber Liveview ist vorhanden und kann weiter entwickelt werden. Bei einer Spiegellosen kann man aber bei Beibehaltung der neuen Bajonettmaße kein Pentaprisma mehr dazwischen schieben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Yeats hat geschrieben:
Das ist zu kurz gedacht, Frank aus Holstein. Bei spiegellos geht es ja nicht nur um den optischen vs. elektronischen Sucher. Dadurch dass der AF direkt auf dem Sensor sitzt, gibt es ganz andere Möglichkeiten als bei DSLRs. Der AF im Liveview einer K III ist ja eher begrenzt.


:ja:


Frank aus Holstein hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:

Bei einer Spiegellosen kann man aber bei Beibehaltung der neuen Bajonettmaße kein Pentaprisma mehr dazwischen schieben.



Hi Frank,...nenne einen plausiblen Grund warum ein Hersteller von Spiegellosen Kameras das tun sollte :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax digitale KB-Kamera in Planung
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2
Duftschneeball Blüte - etwas Buntes an einem trüben Tag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
K3 oder K3ii welche Kamera bietet mehr fürs Geld?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 17
heute etwas mutiger
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 3
Mein neues 100er Makro: Fokussiert es richtig?
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz